wiedeholm
Goto Top

GRaka RTX 4070 heizt im Minutentakt hoch ,PC stürzt ab und startet neu

Hallo,
ich habe ein Gerät bekommen, das durch maßlose Übertaktung in Verbindung mit zu kleiner Wasserkühlung den Ryzen 9 5900 verbraten hat. Es war schon eine ewige Suche nach dem Fehler, als die Kiste anfangs nicht starten wollte. Nach langem Testen und Gegenproben wurde dann die CPU lokalisiert.
Soweit so gut.
Jetzt sollte der PC wieder seine Spiele bringen, aber die RTX4070 schaukelt sich im Minutentakt bis gegen 80Grad hoch und schaltet ab bzw Neustart..
Es war Asus Tweak 2 - Software installiert, die bei "Standart" keinerlei Einfluß auf dieses Problem zeigt. (Ohne diese Software heizt die Graka genauso hoch..!)
Im "Advanced Mode" ist dabei die Temparatur auf max 84Grad eingestellt. Erhöhe ich auf max 88Grad (Maximum), dann fällt die Betriebstemperatur und pegelt sich zwischen 57 und 60Grad ein und läuft ohne Probleme. Wichtig : immer mit dem 3d-Testprogramm "FurMark..". Ohne dieses Programm fällt die Temp deutlich ab - normal.
Da ich einen Fehler in diesem Tweakprogramm vermutete, holte ich das Tweak 3 auf den PC, aber damit wird es nur schlimmer und läßt sich nicht steuern. Also Deinstallation und wiederholte Inst. von Tweak2.
Auf dem Board "B555 Gamin X" ist das neueste BIOS, und für die Graka sind auch die neuesten Treiber installiert.
Mir steht leider keine andere Graka vom gleiche Typ zur Verfügung, mit der ich eine Gegenprobe machen könnte.
Ist ein solches Verhalten "normal" oder hat die Graka beim Hitzetod der alten CPU vielleicht etwas abbekommen??
Immerhin war die M.2-SSD auch angefressen und mußte bereits getauscht werden.
Wer kennt dieses Problem und kann helfen?
Grüße
Wiedeholm

Content-Key: 6610173586

Url: https://administrator.de/contentid/6610173586

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Jan 15, 2024 at 11:53:10 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise defekte Grafikkarte. Umtauschen bzw. reklamieren.
Die lokalisierte CPU ist jetzt eine oberste Recheneinheit?
Member: wiedeholm
wiedeholm Jan 15, 2024 at 12:09:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Die CPU ist im Spiele-PC die "oberste RE" und arbeitet leise vor sich hin, also keinerlei Überfordeung an dieser Stelle.
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 15, 2024 updated at 12:40:15 (UTC)
Goto Top
Aloha.
Live-Linux booten und GraKa- und Hardware-Stresstest ohne irgendwelchen Tweak-Murks und Softwareleichen machen um die Hardware erst mal auszuschließen. CPU und Graka sind im gleichen Kreislauf? Wenn ja, besser auf separaten Kreislauf umstellen.

pj.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 15, 2024 at 12:37:30 (UTC)
Goto Top
Oder die Wasserkühlung liefert im Kreislauf wieder warmes Wasser an die Grafikkarte, da sie es nicht schafft das Wasser genügend abzukühlen.

Ob es das wirklich ist, lässt sich einfach mit der GPU Belastung vergleichen. Wenn die GPU Last unten bleibt und die Grafikkarte wird wieder heisser, liegts am Wasser. Wenn die GPU Last hoch geht, liegt es an einem Task. Das zeigt der Task Manager aber schon ordentlich an.
Member: kpunkt
kpunkt Jan 15, 2024 at 12:53:20 (UTC)
Goto Top
Meine Privatmeinung (also hat jetzt gar nix mehr mit Admin zu tun):
Der "Hitzetod" der CPU war eigentlich eine Überspannung.
Ich gehe da eher davon aus, dass das generelle Kühlkonzept falsch ist. Augenscheinlich wurde es bereits einer M2 zu heiß (bei der ich bezweifle, dass die an der Wasserkühlung hing).
Man weiß halt so rein gar nix vom System. Nur dass da mal eine Wasserkühlung lief (die offensichtlich von jemand mit unzureichend Wissen darüber installiert wurde). Wie da jetzt gekühlt wird wird nicht verraten.
Man sollte halt einfach mal schauen, ob die GPU da auch eine vernünftige Kühlung hat. Da gehts schon mit dem richtigen Aufbringen der Wärmeleitpaste/Pad los. Und dazu gehört auch das Reinigen.
Vielleicht ist aber das Gehäuse auch nicht richtig gekühlt. Man könnte ja mal alles ohne Gehäuse laufen lassen.
Naja...man rät halt nur ins Blaue.