83319
Goto Top

Group Policy Objects

Moin Moin,

Hallo Leute, habe folgendes Problem:

Ich musste einer bestimmten Gruppe von Usern Rechte auf einem Ordner bei uns im NW geben und aus eben diesem Ordner mittels Batchfile eine Verknüpfung auf
dem Desktop der User erstellen. Alles soweit kein Problem, Batchfile geschrieben, Ordnerberechtigungen gesetzt.

So, das Batchfile funktionierte unter meinem Account anstandslos, die Verknüpfung erschien wunderbar auf dem Desktop, aber bei den anderen Usern die diese Verknüpfung auch
bekommen sollten passierte nicht. waren alle in der selben Sicherheitsgruppe, habe das ganze dann mittels Group Policy Results und Group Policy Modeling überprüft, in beiden war diese GPO bei den jeweiligen rechner als Apllied drinnen.

Nachdem das icht funktioniert hat, hab ich mittels Group Policy Results und Group Policy Modeling meine GPO überprüft und bei beiden war sie als Applied drinnen.

So nun meine Fragen:

1. Kann es sein das mir da irgendeine Sicherheitseinstellung das Verhindert das diese GPO ausgeführt wird ?

2. Müssen alle Loginscripts am Selben Speicherort sein oder ist das egal wo die abgespeichert werden??

Danke schon mal im Vorhinein

Content-Key: 129008

Url: https://administrator.de/contentid/129008

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 10, 2009 at 09:43:02 (UTC)
Goto Top
Warum machst du den 2. Schritt vor dem Ersten?

Was passiert, wenn du das Batch-Script unter einem der User-Accs manuell startest und mit pause abfängst?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 10, 2009 at 09:44:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. -> wenn sie "applied", wurde sie auch angewandt
2. nein, müssen sie nicht. ja, ist egal solange "Jeder" zumindest leserechte hat.

Die Frage ist auch wie deine batch aussieht. evtl liegt da das problem.

lg,
Slainte
Mitglied: 83319
83319 Nov 10, 2009 at 09:54:17 (UTC)
Goto Top
wenn ich das batchfile unter dem User-Accs ausführen möchte bekomm ich nur zugriff verweigert und mit strg+c kommt dann batchvorgang abgebrochen

wie meinst du das den, 2. Schritt vor dem ersten ??
Member: Komabaer
Komabaer Nov 10, 2009 at 09:54:18 (UTC)
Goto Top
Moin wiesi222,

1. Ja das kann durchaus sein. In der Grupenrichtlinienverwaltung unter der entsprechenden Gruppenrichtlinie gibt es den Punkt "Delegierung".
Wenn dort für die Benutzer der Punkt "Verweigern" eingetragen ist, wird die GP nicht angewendet.

2. Ja und zwar im Sysvol Verzeichnis (C:\Windows\SYSVOL) sofern du eine Standard Installation laufen hast.

Ich vermute du hast das Skript im AD in den Eigenschaften der Benutzer hinterlegt oder wie führst du es aus?
Mitglied: 83319
83319 Nov 10, 2009 at 09:56:10 (UTC)
Goto Top
das habe ich auch gedacht, das wenn sie applied sind auch angewandt, aber wie schon gesagt, das was das batchfile ausführen bzw. machen sollte passiert nicht, sprich kein icon am desktop
Member: Komabaer
Komabaer Nov 10, 2009 at 09:57:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

2. nein, müssen sie nicht. ja, ist egal solange
"Jeder" zumindest leserechte hat.


Da würde ich dir gerne wiedersprechen. Es ist nicht egal wo die Skripte liegen. Es kommt darauf an ob die Batch im AD hinterlegt wurde oder ob innerhalb der Batch Datei auf den Ordner verwiesen wird wo Sie liegt.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 10, 2009 at 09:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @83319:
wenn ich das batchfile unter dem User-Accs ausführen möchte
bekomm ich nur zugriff verweigert und mit strg+c kommt dann
batchvorgang abgebrochen
Ok, dann ist jetzt der Zeitpunkt wo Du uns das Batchfile zeigen musst face-smile

Wo wird die BAtch gestartet? Logon oder Startup?
Mitglied: 83319
83319 Nov 10, 2009 at 09:58:54 (UTC)
Goto Top
moin komabaer

habe das script auf unseren Fileserver gelegt, und von diesem aus beim GPO Editor bei windows/Logonscripts eingefügt
Member: dog
dog Nov 10, 2009 at 09:59:31 (UTC)
Goto Top
wenn ich das batchfile unter dem User-Accs ausführen möchte bekomm ich nur zugriff verweigert

Ähhhmm...also mal ganz langsam: Du kannst die Batch-Datei nicht mal manuell beim Benutzer ausführen, aber du suchst das Problem bei der Anwendung der GPO? Oo
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 10, 2009 at 10:00:11 (UTC)
Goto Top
@ Komabaer:

Da würde ich dir gerne wiedersprechen.
kannst Du gern, deswegen hab' ich aber trotzdem recht face-smile

/EDIT:
Ich vermute du hast das Skript im AD in den Eigenschaften der Benutzer hinterlegt oder wie führst du es aus?
Per GPO, steht doch da face-smile

In einer GPO kann ich bei Logon/Logoff/Startup/Shutdown jeglichen UNC Pfad angeben der für SYSTEM/Jeder bzw. den angemeldeten User erreichbar und einsehbar ist.
Mitglied: 83319
83319 Nov 10, 2009 at 10:01:15 (UTC)
Goto Top
batchfile wird über logon gestartet, aber wie gesagt, bei meinem Account funktioniert das ja !!

Drum eben mein Verdacht der Rechte, denn wenn ich meine Adminrechre weggebe und mich in die gleicher Gruppe gebe auf die dieses File dann effetktiv greifen soll, passiert auch bei mir nichts
Mitglied: 83319
83319 Nov 10, 2009 at 10:02:56 (UTC)
Goto Top
ja, das ist ja das komische, bei meinem User ACC geht das ding, nur eben nicht bei den UserACC´s für die es gedacht ist.
Member: Komabaer
Komabaer Nov 10, 2009 at 10:04:17 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du überprüfen ob die Benutzer auf dem Verzeichnis in dem die Datei liegt über Zugriffsrechte verfügen. Das Leserecht reicht da im Allgemeinen aus und das Verzeichnis muss im Netzwerk über eine Freigabe verfügen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 10, 2009 at 10:14:44 (UTC)
Goto Top
Ok, ich fass' nochmal zusammen:

1. Die GPO wurde lt. gpresult angewandt
2. Die Batch läuft als Admin
3. Als User ausgeführt bringt die Batch ein "Access denied", und/oder lässt sich per STRG-C abbrechen

Fazit:
ZEIG UNS DIE BATCH face-smile der Fehler liegt hier, nicht an der GPO
oder alternativ:
Prüfe ob der ausführende User Lese/Schreibrechte auf alle beteiligten Verzueichnisse/Dateien hat - es geht schliesslich um einen Kopiervorgang.
Member: Komabaer
Komabaer Nov 10, 2009 at 10:38:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
@ Komabaer:

> Da würde ich dir gerne wiedersprechen.
kannst Du gern, deswegen hab' ich aber trotzdem recht face-smile

Jo hast du, allerdings ging das aus deiner Antwort so nicht heraus ;o)


> Ich vermute du hast das Skript im AD in den Eigenschaften der
Benutzer hinterlegt oder wie führst du es aus?
Per GPO, steht doch da face-smile

Habe ich dann auch bemerkt

In einer GPO kann ich bei Logon/Logoff/Startup/Shutdown jeglichen UNC
Pfad angeben der für SYSTEM/Jeder bzw. den angemeldeten User
erreichbar und einsehbar ist.

Ja da gebe ich dir recht, nur war deine erste Antwort nicht ganz so ausführlich :o)
Und wo wir beide uns einig sind auch nur unter der Vorraussetzung das die Benutzer auf dem Ordner wo die Skripte liegen über Lese-/Schreibrechte verfügen
Mitglied: 83319
83319 Nov 10, 2009 at 11:13:41 (UTC)
Goto Top
so, habe mittlerweile nach einigen Versuchen mal das Problem identifiziert:

es dürfte in diesem Fall defintiv ein Rechte Problem sein, habe gerade einen der User in die Gruppe der Administratoren aufgenommen und siehe da, das Batchfile macht das was es machen soll.

So, nun stehe ich vor einem neuen Problem, da ich ja das NW nicht eingerichtet habe, hab ich keinen blassen schimmer welche GPO mir das verhindert.

weiss irgendwer, wie man das GPO technisch bechränken kann, das bei einem "Normaluser" keine Batchfiles ausgeführt werden !!
Mitglied: 83319
83319 Nov 10, 2009 at 11:23:10 (UTC)
Goto Top
so, habe mittlerweile nach einigen Versuchen mal das Problem identifiziert:

es dürfte in diesem Fall defintiv ein Rechte Problem sein, habe gerade einen der User in die Gruppe der Administratoren aufgenommen und siehe da, das Batchfile macht das was es machen soll.

So, nun stehe ich vor einem neuen Problem, da ich ja das NW nicht eingerichtet habe, hab ich keinen blassen schimmer welche GPO mir das verhindert.

weiss irgendwer/du, wie man das GPO technisch bechränken kann, das bei einem "Normaluser" keine Batchfiles ausgeführt werden !!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 10, 2009 at 11:36:51 (UTC)
Goto Top
(ok, das ist jetzt mein letzter post zu dem thema)

es dürfte in diesem Fall defintiv ein Rechte Problem sein, habe gerade einen der User in die Gruppe der Administratoren aufgenommen
ja aber die Frage ist doch: WO!
Check alle beteiligten Pfade+Dateien!

hab ich keinen blassen schimmer welche GPO mir das verhindert.
KEINE! das liegt an Datei/Verzeichnis-rechten!

Um mich zu wiederholen: Prüfe ob der ausführende User Lese/Schreibrechte auf alle beteiligten Verzueichnisse/Dateien hat - es geht schliesslich um einen Kopiervorgang.

weiss irgendwer/du, wie man das GPO technisch bechränken ....
Du kannst nur die Ausführung im ganzen verhindern.
Mitglied: 83319
83319 Nov 10, 2009 at 12:21:53 (UTC)
Goto Top
berechtigungen sind alle gesetzt,

das problem liegt im Copy Befehl, muss jetzt nur noch rausfinden wie ich diesen als Admin ausführe