fabgg6
Goto Top

Häufigkeit der Benutzung eines Programmes unter Windows

Hallo Admins,

gibt es eine Möglichkeit, zu erfahren, wie oft ein bestimmtes Programm auf einem Windows-7-PC in der Vergangenheit verwendet wurde? Wenn ja, wie? Betriebssystem oder Zusatzprogramm?

Danke für's Nachdenken, GG.

Ich habe hier im Forum die Möglichkeit gefunden, über eine Batchdatei das Programm zu starten und damit für die Zukunft aufzuzeichnen, wie oft das Programm verwendet wird.

echo %date% %time% Programm gestartet >> c:\windows\logdatei.txt
C:\Program Files (x86)\Dingens\Dingens.exe

Das werde ich dann mal einrichten.

Content-Key: 252954

Url: https://administrator.de/contentid/252954

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 24.10.2014 um 09:57:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

nicht wirklich wenn es nicht vorher gelogt wurde.
Also wenn das Program nicht selbst ein Log hat in dem es starten und stoppen logt oder im Windows der Aufruf der Datei eingestellt ist keine Chance.
Ein Logging dieser Art kann evtl. gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen, da es evtl zur Leistungsüberwachung von Miarbeitern dient.

Gruß

Chonta
Mitglied: fabgg6
fabgg6 24.10.2014 aktualisiert um 10:32:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab was gefunden. Mit dem Windows File Analyzer (http://www.mitec.cz/wfa.html) kann man die Prefetch-Dateien im Verzeichnis C:\Windows\Prefetch auswerten. Hier steht auch die Häufigkeit der Benutzung drin. Ich habe Firefox demnach bereits 2740 Mal benutzt.

Gruß, GG.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.10.2014 aktualisiert um 11:34:58 Uhr
Goto Top
Interessant. Unter welchem OS läuft das denn bei Dir 7 x64 oder x86? Unter win8.1 x64 bekomme ich falsche Zahlen. Ich hätte angeblich diverse Programme mehrere Milliarden Mal gestartet...sogar mit negativem Vorzeichen face-wink
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.10.2014 um 11:33:13 Uhr
Goto Top
Moin,
sogar mit negativem Vorzeichen
wird schon stimmen ... und betrifft vermutlich die Software, mit der Du Dein online-"banking" realisierst?

LG, Thomas
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.10.2014 aktualisiert um 13:42:55 Uhr
Goto Top
Interessant, also bei mir passiert da gar nichts.

Gruß
Edit: auch als Administrator passiert rein gar nichts. Alles leer...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.10.2014 um 14:06:09 Uhr
Goto Top
Xaero, geh mal im Explorer rein in c:\windows\prefetch. Dann wird die ACL angepasst und das läuft.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.10.2014 um 17:51:57 Uhr
Goto Top
Hab ich schon gemacht - aber fehlanzeige.

Hab da auch nur 7 Dateien drin und alle vom 17.02.2014

Gruß
Mitglied: fabgg6
fabgg6 24.10.2014 aktualisiert um 23:55:56 Uhr
Goto Top
Das läuft bei mir unter Windows 7 Professional 64 Bit. Das Installationsprogramm von Firefox 33.0 lief genau 1 Mal. Ich habe das Programm mit Administratorrechten unter meinem eingeschränkten Konto gestartet. Mal sehen, wie die Zahlen sind, wenn ich im Admin-Konto bin...

... alles genauso. Firefox mittlerweile 2744 Mal. Einige Host-Dienste sind häufiger gestartet worden, aber alle unter 10000 und keine negativen Zahlen. Im Ordner c:\windows\prefetch werden aber nur maximal 128 Programme erfasst, die häufigsten und die zuletzt benutzten.

Gruß, GG.

P.S. Hier gibt es noch ein bisschen mehr: http://books.google.de/books?id=bQblShv0v2EC&pg=PA148&lpg=PA148 ...