bremer
Goto Top

Hardwareberatung für Heimnetz im Haus.

Hallo!
Ich weiß, dass solche Fragen hier öfter auftauchen. Ich würde dennoch gerne für meinen spezifischen Fall Eure Meinung wissen face-smile Meine Wissensbasis in Netzwerkdingen ist leider rudimentär, aber ich bin lernfähig.

Vor kurzem sind wir in unser Neubau-Reihenhaus eingezogen. In 5 Zimmern habe ich jeweils eine Doppel-LAN-Dose liegen. Hier sollen Computer, Spielekonsole und andere Multimedia-Hardware angeschlossen werden. Ich habe Cat7-Kabel verlegen lassen. Die Netzwerkkabel laufen in einem Patchfeld (5e) im Hauswirtschaftsraum zusammen, wo auch mein Speedport 724W Router (VDSL 50) sowie mein NAS steht. Der Router soll über den Switch das Haus mit Internetzugang versorgen und der NAS dient als gemeinsamer Medienspeicher für Fotos und Musik.
Die dicken Betondecken des Hauses lassen das WLAN nicht in die oberen Etagen durch. Daher würde ich gerne eine alte Fritzbox (3170) als WLAN-(Repeater/Hotspot) für das Dachgeschoss einsetzen. Dann kommen auch das Ipad und die Smartphones (fast) überall ins Internet.

Meine Fragen:
1.) Welchen Switch (16er oder 24er) könnt ihr mir empfehlen (Möglichst nicht so teuer)? Im Netz findet man Empfehlungen zum TP-Link SG1016D, oder ZyXEL GS1910-24 oder den CISCO 300. Leider weiß ich nicht so wirklich, worauf ich achten muss und ob irgendwelche nützlichen Funktionen existieren, die mir nicht bekannt sind.

2.) Welche Kabel soll ich für die Verbindung Switch-Patchfeld nehmen? Bei amazon traue ich dem Braten irgendwie nie - da wird von CAT7-Patchkabeln gesprochen. Bezieht sich das auf das Kabel und der Stecker ist dann Cat6a?

3.) Ist es problematisch, die Fritzbox (als Repeater) über LAN an den Switch und von dort an den Speedport-Router anzuschließen?

4.) Habt ihr allgemeines Feedback für mich? Hab ich etwas nicht auf dem Schirm, was vielleicht wichtig wäre?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
Euer Bremer

Content-Key: 249805

Url: https://administrator.de/contentid/249805

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 22, 2014 updated at 08:47:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bremer:

Die dicken Betondecken des Hauses lassen das WLAN nicht in die oberen Etagen durch. Daher würde ich gerne eine alte Fritzbox
(3170) als WLAN-(Repeater/Hotspot) für das Dachgeschoss einsetzen. Dann kommen auch das Ipad und die Smartphones (fast)
überall ins Internet.

Du willst den weder als Repeater noch als Hotspot, sondern vermutlich ganz einfach als Access Point benutzen. dazu mußt Du nur Internet-Zugang über LAN1 und IP-Client Konfigurieren.

Wenn du einen echtebn Hotspot haben willst, soltelst Du Dir die Anleitungen von aqui anschauen, mitndestens aber Kopplung von 2 Routern am DSL Port.

Meine Fragen:
1.) Welchen Switch (16er oder 24er) könnt ihr mir empfehlen (Möglichst nicht so teuer)? Im Netz findet man Empfehlungen
zum TP-Link SG1016D, oder ZyXEL GS1910-24 oder den CISCO 300. Leider weiß ich nicht so wirklich, worauf ich achten muss und
ob irgendwelche nützlichen Funktionen existieren, die mir nicht bekannt sind.

Für deinen Anwendungszweck dürfte das egal sein. Nimm einen der die passende Portzahl hat und in Deinen Netzwerkschrank paßt.


2.) Welche Kabel soll ich für die Verbindung Switch-Patchfeld nehmen? Bei amazon traue ich dem Braten irgendwie nie - da wird
von CAT7-Patchkabeln gesprochen. Bezieht sich das auf das Kabel und der Stecker ist dann Cat6a?

Mindestens Cat5e reicht Alles drüber ist momentan unnötig, stört aber auch nicht. Wichtig ist keine Billigware zu nehmen, die schlecht evrarbeitet ist.


3.) Ist es problematisch, die Fritzbox (als Repeater) über LAN an den Switch und von dort an den Speedport-Router
anzuschließen?

Nicht als Repeater, sondern als AP. Siehe Anleitung von Aqui.


lks
Member: Bremer
Bremer Sep 22, 2014 at 08:51:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt verstanden, dass es beim WLAN nur um einen weiteren AccessPoint geht. Danke, das ergibt Sinn.
Beim Switch würde ich mich dann für das günstigere TP-Link-Modell entscheiden.

Noch eine kurze Nachfrage: Woran erkenne ich bei Netzwerkkabeln Billigware? Gibt es einen Anbieter, den Du mir empfehlen würdest? 0.5 m Länge reicht sicher aus, oder?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 22, 2014 at 09:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bremer:
für meinen spezifischen Fall
Den kann ich ganz und gar nicht erkennen. Bist Busfahrer wie jeder andere...

In 5 Zimmern habe ich jeweils eine Doppel-LAN-Dose liegen
Pro Zimmer also eine (1) Doppeldose = 2 RJ-45 Buchsen mit jeweils 8 Adern + Schirm belegt?

.sollen Computer, Spielekonsole und andere Multimedia-Hardware
Das sind aber weitaus mehr als 2 Geräte (und du hast ja nur eine Doppeldose pro Zimmer) also werden deine Geräte übers ganze haus verteilt sein müssen...

lassen das WLAN
Kupferkabel ist eine vielfaches einfacher und Leistungsfähiger als WLAN, immer..... Und du hast doch gerade CAT7 in deine Wände verstecken lassen....

nicht in die oberen Etagen durch.... als WLAN-(Repeater/Hotspot)
Repeater ist nicht das was du willst. Wenn Repeater, dann nur als aller letzte Möglichkeiten bevor endgültig die Abrissbirne kommen muss... Versuche dort noch mindesten eine (1) CAT Leitung hinzulegen. Du sagst ja selbst, es ist noch ein Rohbau...

Dann kommen auch das Ipad und die Smartphones (fast) überall ins Internet.
Streiche das Wort fast, denn es geht in deiner Hausumgebung dann immer.

Wie?
Nutze die Fritzboxen als reine APs (Access Points) oder Geräte wie dein Unifi UAP oder Unifi UAP Pro. Beide sind Funktechnisch besser als deine Frittenschleudern. Die APs hängen am Kabel und somit am Switch und kommen so zum Router. Die APs haben die gleiche SSID welche diese ausplaudern und belegen jeweils andere Kanäle. Kanalabstand etc. mit INSSIDer einzusehen. Dann klappt auch ein Handover (manche sagen fälschlicherweise Roaming) deiner diversen Endgeräte und du bekommst es fast nicht mit (Vielleicht bei VOIP....). Alles andere darüber hinaus erfordert echte Kontroller auf echte Hardware (Unifi macht es mit weicher Ware)...

http://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ...

1.) Welchen Switch
Cisco SG200

2.) Welche Kabel soll ich für die Verbindung Switch-Patchfeld nehmen?
Bis zu 1 GBit/sec reichen CAT 5e voll und ganz aus, Es wird wohl noch dauern bis dein CAT 7 versteckt in deine Wände zum wirklichen nutzen kommt face-smile

3.) Ist es problematisch, die Fritzbox (als Repeater)
Repeater ist dein Tod deines WLAN Netzes und sorgt nur für Unzufriedenheit deiner Familie. Nutze Kupfer. (Eigenes CAT bis zum boden, PowerLAN über eine eigenen Stromkreis, Glasfaser mit Medienwandler, 2 Telefondrähte mit HW Modems welche 100 MBit/sec können....

Und all dies hast du hier im Forum schon hundertfach lesen können.... SuFu...

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Sep 22, 2014 updated at 10:54:02 (UTC)
Goto Top
Daher würde ich gerne eine alte Fritzbox (3170) als WLAN-(Repeater/Hotspot) für das Dachgeschoss einsetzen.
Niemals einen Repeater !! Schliesse die alte FB als normalen Accesspoint über deine Kabel Infrastruktur an. Dieses Forums Tutorial erklärt dir das Wie in der Alternative 3:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Zum Rest:
1.) Völlig egal.... Wenn du auf Billigheimer und China Hardware ala TP-Link setzt (was nicht verkehrt ist) ist es völlig wurscht was du nimmst. Such dir das Schönste aus:
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/2/index.html?&ACTION=2&LA=2& ...
2.) Auch das ist völlig Wurscht bei 1 GiG !
Tip: Flexible und weiche Cat5e Kabel reichen vollkommen ! Wenn du mehr ausgeben willst...nur zu.
3.) Ja niemals als Repeater, das verschlechtert erheblich deine WLAN Performance.
Du hast eine perfekte Kabel Infrastruktur, da wäre es völliger Blödsinn mit Repeating zu arbeiten. Schliees den per Kabel als normalen AP an. Siehe Tutorial oben !
Wenn du mal mit dem LAN Buchsen nicht auskommen solltest kannst du eine Buchse in 2 Ports aufsplitten. Bei einer Doppeldose würdest du so 4 Ports hinbekommen. Zwar dann nur mit 100 Mbit, für Drucker, WLAN AP usw. ist das aber egal und vollkommen ausreichend.
Solche Spar Splitter gibts fertig:
http://www.reichelt.de/RJ45-Stecker-buchsen/RJ45-VERTEILER-2/3/index.ht ...
4.) Nöö, du hast schon alles fast perfekt gemacht mit der Verkabelung !