ellestir
Goto Top

Hardwarebeschleunigung für Chrome per Skript deaktivieren

Hallo,

mein Problem besteht darin, ein Skript zu schreiben welches die Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktiviert.
Es muss ein Skript sein, da es per GPO an die User verteilt werden muss.
Wenn es die Möglichkeit gäbe auch nur mit einer GPO das Problem zu lösen wäre es noch besser.

Danke schon mal im voraus :D.

MFG
Ellestir

Content-Key: 253772

Url: https://administrator.de/contentid/253772

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 04, 2014 at 10:49:47 (UTC)
Goto Top
Moin.

Erster Gedanke: verteile eine angepasste Verknüpfung, die einen geeigneten Startparameter mitgibt.
Member: colinardo
colinardo Nov 04, 2014 updated at 11:04:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Erster Gedanke: verteile eine angepasste Verknüpfung, die einen geeigneten Startparameter mitgibt.
würde ich auch mal versuchen, sollte mit diesem Switch gehen
chrome.exe --disable-gpu
Hier noch die Liste der verfügbaren Kommandozeilenparameter.

Grüße Uwe
Member: Ellestir
Ellestir Nov 04, 2014 at 11:08:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, leider funktioniert der Startparameter nicht. Ich glaube man muss es sowieso in der Datei in der die Einstellung gespeichert wird ändern, anders funktioniert es nicht. Das Problem ist ich kann diese Datei / Registry-Eintrag (falls vorhanden) nicht finden.

MFG
Ellestir
Member: colinardo
Solution colinardo Nov 04, 2014, updated at Nov 24, 2014 at 08:25:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ellestir:
Danke für die schnelle Antwort, leider funktioniert der Startparameter nicht. Ich glaube man muss es sowieso in der Datei in der die Einstellung gespeichert wird ändern, anders funktioniert es nicht. Das Problem ist ich kann diese Datei / Registry-Eintrag (falls vorhanden) nicht finden.
Doch der Parameter läuft hier, das Häkchen in den erweiterten Einstellungen sagt nicht aus das die Beschleunigung aktiv ist !
Schau mal unter chrome://gpu nach, nachdem du Chrome mit dem Parameter gestartet hast, dann wirst du feststellen das die Hardware-Beschleunigung via GPU deaktiviert wurde, bin ich auch zuerst drauf reingefallen face-wink

Ansonsten nutze das Chrome Deployment:
Data type:
    Boolean (REG_DWORD)
Windows registry location:
    Software\Policies\Chromium\Disable3DAPIs
Value
    Disable 0x00000001
    Enable 0x00000000
Grüße Uwe
Member: Ellestir
Ellestir Nov 05, 2014 at 15:01:57 (UTC)
Goto Top
Hey Uwe,

danke für die schnelle Antwort, leider ist das Problem noch nicht gelöst.

Das Problem ist das, dass mit der Registry nur bei Chromium funktioniert und wenn man es mit "--disable-gpu" über die Verknüpfung macht wird zum Beispiel beim öffnen eines Links in einer Mail wieder der Browser ohne "--disable-gpu" gestartet. Leider kann ich die Datei in der die Einstellung steht nicht finden. Hat noch jemand eine Idee? Danke schon mal im voraus.

MFG
Ellestir :D
Member: Ellestir
Ellestir Nov 24, 2014 at 08:25:37 (UTC)
Goto Top
Sooo habe jetzt eine Lösung gefunden. In folgende Datei muss folgender Text eingefügt werden:

Datei:
%LocalAppData%\Google\Chrome\User Data\Local State

Code:
"hardware_acceleration_mode": {"enabled": false},