franz-josef-ii
Goto Top

Hardwarezusammenbau - Fehlersuche

Schönen Guten Abend

Ich habe mir jetzt mein AMD Ryzen 7950x System zusammengebaut, es läuft ..... aber nicht ganz.

Was geht einmal nicht:

1) Onboard Netzwerk (Realtek 2.5GB): Am Anfang hat er funktioniert, dann nicht mehr. Ich habe dann eine HPE 10GB 530T eingebaut, wurde erkannt funktionierte kurz und nach einem Neustart nicht mehr.

2) Meine NVIDIA RTX 2080TI, ..... wurde zwar erkannt ..... verursachte aber permanente BSOD, seitdem sie wieder draußen ist läufts, aber eben ohne dem Netzwerk.

3) Der RAM (G Skill, RAM Gskill D5 6000 64GB C32 Trident Z5 K2) wird nicht als 6000er sondern als 4800er erkannt, stelle ich im BIOS um, dann ....... naja BSOD.


Was habe ich bis jetzt gemacht:

Zu 1):
BIOS-Update, neuesten Treiber installiert (er sagt nach der Installation, daß das (Onboard!) Gerät nicht angeschlossen sei, BIOS auf default, Netzwerkkarte aus- und eingeschalten mit Reboot dazwischen.
Die HP-Karte hatte er richtig erkannt, jetzt auf einmal nicht mehr. Im Gerätemanager wird sie unter den ausgeblendeten Geräten auch angezeigt, jetzt auch mit "unbekannter Ethernetcontroller" ...... ebenfalls raus und rein ..... Treiberupdate funktioniert nicht, weil er keine HP-Karte erkennt.

Zu 2)
Das Board hat drei Steckplätze, sie geht aber nur im obersten (= nächster zur CPU) rein, weil sie sonst zulange ist. Laut Internet weisen die BSOD auf ein zuschwaches Netzteil hin. Nachdem laut einer "Netzteilrechenseite" ein 5950er (der 7950 wird nicht angeführt) mit der 2080TI ein 600W Natzteil benötigt, wird doch hier ein 840W Netzteil auch genügen?

Zu 3)
Eigentlich (noch) nichts. 😂

System:
Windows 11 22H2
CPU: AMD 7950X
RAM: G Skill, RAM Gskill D5 6000 64GB C32 Trident Z5 K2
MB: Asrock, ASROCK X670E Phantom Gaming
Netzteil: Enermax Revolution 840W


Irgendwelche Ideen wie ich das Ganze zum Laufen bringen könnte? Bevor das zurückgeht möchte ich Fehler meinerseits ausschließen, mein letzter Gerätezusammenbau war der "Vorgänger", ..... vor 6 Jahren.


PS: Achja, dem Postler, der das Paket (nachweislich) geworfen hat, dem wurde, ich sage jetzt nicht was, angedroht. 😢

Content-Key: 4438655374

Url: https://administrator.de/contentid/4438655374

Printed on: May 5, 2024 at 04:05 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 28, 2022 at 16:46:20 (UTC)
Goto Top
hi

Was für einen BSOD genau bekommst du denn?
hast du mal das RAM XMP Profil eingestellt? Läuft er dann auf 6000 ?
Läuft die Kiste stabil im Memtest?
Sitzt der Lüfter richtig auf der CPU? Logge mal die Temperaturen mit.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 28, 2022 at 18:58:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:
Was für einen BSOD genau bekommst du denn?

Verschiedene, z.B. watchdog violation

Zitat von @SeaStorm:
hast du mal das RAM XMP Profil eingestellt? Läuft er dann auf 6000 ?

Ja und zweiter Teil nein

Zitat von @SeaStorm:
Läuft die Kiste stabil im Memtest?

Mit "auto" rennt er stabil

Zitat von @SeaStorm:
Sitzt der Lüfter richtig auf der CPU? Logge mal die Temperaturen mit.

Ich denke schon, bis jetzt maximsal 65 Grad
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 29, 2022 at 07:10:37 (UTC)
Goto Top
Moin...
teste mal den RAm einzeln...
ich tippe aber eher auf das MB.
Frank
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 29, 2022 at 09:23:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
teste mal den RAm einzeln...

Ok, ich bin z.Zt zwar eher auf der "Netzwerkfehlersuche" (darum auch unter 1) ), aber guter Tip, danke


Zitat von @Vision2015:
ich tippe aber eher auf das MB.

Ich auch, weil eben mehreres nicht geht. Aber ich will eben den Fehler möglichst genau eingrenzen.
Mitglied: 117471
117471 Oct 29, 2022 at 10:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde zuerst CPU und RAM in einem anderen PC testen.

Danach beides auf dein Board, Stück für Stück aufbauen und gucken, wann der Fehler kommt.

Gruß,
Jörg
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 29, 2022 at 11:49:07 (UTC)
Goto Top
Würde ich auch, nur ist das mein einziges Board mit einem AM5 Sockel und auch mein einziges mit einem DDR5 RAM 😂
Mitglied: 117471
117471 Oct 29, 2022 at 12:51:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann fehlt Dir die Möglichkeit, die Ursache systematisch zu suchen.

Es sei denn, die Beschädigung ist sichtbar (verbogene Kontakte unter dem Prozessor, Kratzer auf dem Board, geplatzte Elkos o.Ä.)

Gruß,
Jörg
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 29, 2022 at 14:46:59 (UTC)
Goto Top
Hast du vielleicht auch die Möglichkeit mal mit einem anderen Netzteil zu testen?
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 29, 2022 at 15:02:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
dann fehlt Dir die Möglichkeit, die Ursache systematisch zu suchen.

Darum habe ich hier nach Erfahrungswerten gefragt, hätte ich sie, hätte ich nicht gefragt und einfach getan. Ich weiß, ein bißchen Kaffeesud und ein paar Handknöchelchen sind dabei 😂


Zitat von @ukulele-7:
Hast du vielleicht auch die Möglichkeit mal mit einem anderen Netzteil zu testen?

Leider mein stärkstes und das nächststärkere hat 600W und das hat um einen 8-Pin-Stecker zuwenig für die Graphikkarte, die braucht deren zwei.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 30, 2022 at 13:44:42 (UTC)
Goto Top
Aber wenn du die GPU erstmal weg lässt kannst du schauen ob alles andere mit dem 600W Netzteil stabil läuft, vor allem der RAM. Es wäre einen Versuch wert um die Ursache einzugrenzen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 30, 2022 at 13:50:50 (UTC)
Goto Top
Ok, guter Punkt 😂