crack24
Goto Top

HDMI oder VGA Kabel vorsehen für Beamer in Meeting Raum?

Hallo,

wir renovieren bald unseren Meetingraum. Im bisherigen steht ein etwas älteren Beamer mit VGA Kabel. Das Kabel geht über die Decke unter Putz an der Wand entlang und kommt unter dem Tisch am Boden wieder raus, zu einem Anschluss im Tisch. Saubere Lösung eigentlich.

Jetzt will ich evtl. für den neuen Meetingraum auch einen neuen HD Beamer kaufen. Nimmt man da immer noch VGA Kabel oder besser HDMI? Von HDMI könnte man ja dann für unterschiedliche Notebooks auf DVI oder Displayport mit Adaptern gehen oder?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 253405

Url: https://administrator.de/contentid/253405

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Oct 30, 2014 at 08:49:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

HDMI wäre die bessere Lösung.

VGA kann keinen Sound übertragen sondern nur das Bildmaterial. HDMI kann beides.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: broecker
broecker Oct 30, 2014 at 08:56:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn jetzt gerade die Gelegenheit ist... gerne auch ein Netzwerkkabel und Strom und um den Beamer etwas Platz für ggf. SetTop-Boxen,
absehbar bleibt m.E. die Fülle von Varianten an DLNA usw., der nächste Beamer kann irgendwas und dann wird sich die GL wünschen, vom Handy Präsentationen 'mal eben "sicher" abspielen zu können - auch ohne Kabel.
HG
Mark
Mitglied: 102534
102534 Oct 30, 2014 at 09:20:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde Displayport nehmen (setzt sich bei Business Notebooks immer mehr durch).
Falls der Beamer das nicht unterstützt kannst du dann immer noch n Adapter nehmen - Zukunftssicherer ist das auf alle Fälle.

Wichtig ist aber auch wie hier gesagt wurde LAN - besser 2 Leitungen. Müssen ja nicht sofort beide aktiv werden...

Gruß

win-dozer
Member: killtec
killtec Oct 30, 2014 at 09:20:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde HDMI und VGA nehmen. Einige Kunden bei uns z.b. haben keinen Displayport oder HDMI. So kann man beide Anschlüsse bieten.
Das mit dem LAN und weiterem Strom ist nicht verkehrt. Kann ich auch nur zustimmen.

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Oct 30, 2014 at 10:05:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben an Stelle eines Beamers zwar einen LED-TV, aber die Verkabelung ist identisch.
Wir haben uns für HDMI entschieden, da hier Bild und Ton in HD-Qualität übertragen werden können.

Den Anschluß von DP oder anderen Formaten machen wir dann über Adapter.

Gruß

Looser
Member: saber-rider
saber-rider Oct 30, 2014 at 10:50:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir rüsten gerade unsere Lehrräume neu aus und haben für die Beamer 1 x HDMI und 1 x VGA gelegt.
So ist man flexibel - außer es kommt jemand mit einem neuen MacBook. Die müssen sich dann passende Adapter selbst mitbringen.
Member: DT1234
DT1234 Oct 30, 2014 at 10:54:32 (UTC)
Goto Top
VGA macht bei hohen Auflösungen kaum Sinn. Bei HD (1366x768) geht es aber wohl gerade noch so. Oder meinst Du Full-HD?
Beachte aber in der Planung auch, dass spätestens bei hohen Auflösungen die Kabellänge spezifiziert ist. Hängt immer davon ab, auf wieviel Jahre Ihr die Verkabelung plant.