deraaron
Goto Top

Headset wird bei Teams nicht erkannt

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Wir nutzen Plantronics und alles läuft eigentlich gut, bis auf ein Rechner. Dieser erkennt das Headset über Plantronics HUB, wird aber nicht bei Teams erkannt und läuft deshalb auch nicht. Wir haben schon die Einstellungen mit anderen MA verglichen und alles ist gleich. Ich zähle unten auf, welches System wir nutzen und was wir schon alles probiert haben:

- Windows 10 Enterprise - 22H2
- Plantronics D100 - Headset
- Plantronics HUB - Software
- Lenovo ThinkCentre
- M720t

- Windows Updates (Standard & Optional)
- Plantronics HUB Update
- Einstellungen & Richtlinien überprüft
- Audioeinstellungen geprüft


Mit freundlichem Gruß


Ein Azubi

Content-Key: 72401495056

Url: https://administrator.de/contentid/72401495056

Printed on: May 6, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Thomas2
Thomas2 Feb 29, 2024 at 10:25:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich nehme an, du hast geprüft, dass das Audiogerät in anderen Anwendungen funktioniert (nein, nicht die Plantronics Software)? Das Mikrofon wird auch nicht von anderen Anwendungen geblockt, weil durch diese in Nutzung? Zugriff für Mikrofon bei Teams ist erlaubt? Irgendwo in den Windows Einstellungen kannst du ja angeben, welche Anwendungen auf das Mikrofon zugreifen dürfen.
Das wären so die ersten Sachen die ich prüfen würde.

Gruß,
Thomas
Member: ThePinky777
ThePinky777 Feb 29, 2024 updated at 10:26:50 (UTC)
Goto Top
Sound Treiber des PCs reinstallieren (also wenns ein HP ist dann bei HP downloaden und das FUll Package installieren), geht natürlich auch so bei anderen Herstellern wie DELL oder Lenovo usw...).
Oder Windows Update, Online Update und suchen was er findet >> Audio Treiber updaten.
Sowas in der art würde ich mal testen als erstes.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 29, 2024 at 10:30:53 (UTC)
Goto Top
Neu gebootet hast du aber?

Auch solltest du Sicherheitseinstellungen kontrollieren ob die Audionutzung für Browser und bestimmte Apps erlaubt ist.
Member: DerAaron
DerAaron Feb 29, 2024 at 10:32:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thomas2:

Hi,

ich nehme an, du hast geprüft, dass das Audiogerät in anderen Anwendungen funktioniert (nein, nicht die Plantronics Software)? Das Mikrofon wird auch nicht von anderen Anwendungen geblockt, weil durch diese in Nutzung? Zugriff für Mikrofon bei Teams ist erlaubt? Irgendwo in den Windows Einstellungen kannst du ja angeben, welche Anwendungen auf das Mikrofon zugreifen dürfen.
Das wären so die ersten Sachen die ich prüfen würde.

Gruß,
Thomas

In anderen Anwendungen klappt es. In Teams funktioniert anscheinend das Mikro, aber nicht die Audio. Teams wird nicht blockiert und das Headset funktioniert, da wir es auch schon mit anderen Marken und Übertragungsmethoden probiert haben (Funk & Kabel).
Member: DerAaron
DerAaron Feb 29, 2024 at 10:33:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Neu gebootet hast du aber?

Auch solltest du Sicherheitseinstellungen kontrollieren ob die Audionutzung für Browser und bestimmte Apps erlaubt ist.

Teams läuft als Programm und nicht im Web. Reboot schon mehrfach gemacht.
Member: DerAaron
DerAaron Feb 29, 2024 at 10:36:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

Sound Treiber des PCs reinstallieren (also wenns ein HP ist dann bei HP downloaden und das FUll Package installieren), geht natürlich auch so bei anderen Herstellern wie DELL oder Lenovo usw...).
Oder Windows Update, Online Update und suchen was er findet >> Audio Treiber updaten.
Sowas in der art würde ich mal testen als erstes.

Die Audiotreiber kann man quasi ausschließen, da der Fehler ja nur in Teams besteht. Alles andere funktioniert zufällig.
Member: godlie
godlie Feb 29, 2024 at 10:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sehen denn die Einstellungen im Teams aus? Ist dort das Device ausgewählt, oder ist irgendein "Windows eigenes etwas" vorselektiert?

bildschirmfoto 2024-02-29 um 11.34.59
Member: NordicMike
NordicMike Feb 29, 2024 updated at 10:45:50 (UTC)
Goto Top
und nicht im Web

und bestimmte Apps erlaubt

Da unten nach Teams suchen

unbenannt
Member: Looser27
Looser27 Feb 29, 2024 at 11:27:46 (UTC)
Goto Top
Das läuft auf nem MAC?

Sind an den MAC mehrere Geräte via Bluetooth angeschlossen? Wenn ja, über wieviele Adapter?
Hatte (zwar an einem WindowsPC) das Problem, dass die Dongles sich gegenseitig gestört haben.
Alle Dongles raus und alle Endgeräte mit dem Bluetooth des PCs direkt verbunden und das Problem war weg.
Member: godlie
godlie Feb 29, 2024 at 11:30:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Das läuft auf nem MAC?

Sind an den MAC mehrere Geräte via Bluetooth angeschlossen? Wenn ja, über wieviele Adapter?
Hatte (zwar an einem WindowsPC) das Problem, dass die Dongles sich gegenseitig gestört haben.
Alle Dongles raus und alle Endgeräte mit dem Bluetooth des PCs direkt verbunden und das Problem war weg.

Angabe Lesen dann lösen:

Windows 10 Enterprise - 22H2
Member: Looser27
Looser27 Feb 29, 2024 at 11:35:31 (UTC)
Goto Top
Ich war irritiert von dem MAC Bild von Teams....

Und zu

Angabe Lesen dann lösen

Deine Arroganz kannst Du in der Schublade lassen. Danke. Trägt nicht zur Lösung bei.
Member: godlie
godlie Feb 29, 2024 at 11:40:29 (UTC)
Goto Top
Das 1te Bild im 7ten Post ..... Ich behalte meine Arroganz bei
Member: ThePinky777
ThePinky777 Feb 29, 2024 updated at 16:22:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerAaron:

Zitat von @ThePinky777:

Sound Treiber des PCs reinstallieren (also wenns ein HP ist dann bei HP downloaden und das FUll Package installieren), geht natürlich auch so bei anderen Herstellern wie DELL oder Lenovo usw...).
Oder Windows Update, Online Update und suchen was er findet >> Audio Treiber updaten.
Sowas in der art würde ich mal testen als erstes.

Die Audiotreiber kann man quasi ausschließen, da der Fehler ja nur in Teams besteht. Alles andere funktioniert zufällig.


Falsch kann man nicht ausschliessen, hab das oft genug gesehen das es genau nur in Teams probleme macht und sonst nirgends. Gerade bei Laptops kann das einen enormen unterschied machen ob man nur das minimum an Treiber das das Device erkannt wird, oder ob man z.B. von Realtek das volle Softwarepaket... mitinstalliert wo im hintergrund läuft und alles managed wie der hersteller sich das gedacht hat.
Nun ja ist deine sache, weil das installieren dauert bestimmt nicht länger als 5 minuten. meiner erfahrung nach deiner problem schilderung beträgt es 80% das das dein Problem ist.

EDIT: CHECK:
https://pcsupport.lenovo.com/ch/de/products/desktops-and-all-in-ones/thi ...

so ein wunder... Realtek... nicht das ich es geahnt hätte face-smile
gib dir nen ruck downloade es und installier es face-smile
Member: DerAaron
DerAaron Mar 01, 2024 updated at 09:51:21 (UTC)
Goto Top
@godlie, @ThePinky777, @Looser27, @NordicMike

UPDATE:

Das Problemkind läuft auf Windows und ist richtig eingestellt. Unter den Windows-Datenschutzeinstellungen ist alles richtig und bei Teams direkt auch. Das Mikrofon wird bei anderer Kommunikationssoftware erkannt, nur nicht bei Teams.

Nach vielen Versuchen sind wir in der IT auf den Punkt gekommen, wo wir festgestellt haben, dass das Problem mit dem Benutzerprofil zusammenhängt und nicht mit Hard- & Software, da selbst auf anderen Rechner der Fehler besteht, aber nur bei dem einen Benutzer.

@ThePinky777:

Ich hab schon alles an Treiber installiert. Sowohl über Microsoft, als auch über Lenovo Vantage. Mehr gibt es da nicht zu updaten.
Member: ThePinky777
ThePinky777 Mar 01, 2024 updated at 15:20:50 (UTC)
Goto Top
ok Netzwerkprofil.... dann sollte man das Profil mal reseten, aber das wird dann auch wieder toll...
bedeutet netzwerk profil killen, lokales profil am PC killen und dann neu anmelden mit user...
und sobald er sich bei der "Fehlerhaften" maschine anmeldet oder einer wo noch das defekte profil drauf hat synt er den fehler wieder hoch... mitunter der grund warum netzwerkprofile nicht das gelbe vom ei sind...

zum testen würd ich im AD das netzwerk profil disablen, pfad entfernen.
dann lokal am client profil löschen von diesem user, und blank anmelden.
wenn fehler dann weg ist, weisst ja woran es liegt face-smile
Member: DerAaron
DerAaron Mar 07, 2024 at 12:21:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

ok Netzwerkprofil.... dann sollte man das Profil mal reseten, aber das wird dann auch wieder toll...
bedeutet netzwerk profil killen, lokales profil am PC killen und dann neu anmelden mit user...
und sobald er sich bei der "Fehlerhaften" maschine anmeldet oder einer wo noch das defekte profil drauf hat synt er den fehler wieder hoch... mitunter der grund warum netzwerkprofile nicht das gelbe vom ei sind...

zum testen würd ich im AD das netzwerk profil disablen, pfad entfernen.
dann lokal am client profil löschen von diesem user, und blank anmelden.
wenn fehler dann weg ist, weisst ja woran es liegt face-smile

Wir behalten das mal im Hinterkopf, danke. Haben jetzt aber vorerst den Microsoft Support kontaktiert, weil wir das Profil nicht wirklich killen wollen.