62558
Goto Top

heimnetzwerk erstellen w-lan und drucker nutzen ?

Also ... dank erstmal für die hilfe bei meinen letzten fragen, hat alles super geklappt

jetzt mein nächstes problem

mein hauptarbeitsplatz besteht aus einem desktop pc - windows xp pro., drucker hp officejet J5780 mit fayfunktion, und telecom router speedport w 502 v
der drucker ist über usb mit dem desktop verbunden und am splitter der dsl leitung zum faxen. am router ist kein usb steckplatz

jetzt habe ich meiner partnerin noch einen laptop geholt hp 5000 serie

wie kann ich es jetzt einrichten das man vom laptop aus per wlan auf den drucker zugreifen kann ? auf dem lap ist auch xp pro installiert allerdings auf englisch .
habe schon versucht ein netzwerk einzurichten ist auch anscheinend auf beiden geräten gelungen allerdings kann ich nichts finden . in er netzwerkumgebung erscheint immer nur msn und mein netzwerk ist irgendwo darunter nach langem suchen zu finden zeigt aber nicht die anderen geräte an vom drucker schn mal garnicht .

muss doch irgendwie gehen. wwenn ich schon nicht direkt auf den drucker zugreifen kann dann wenigstens so das wenn ich seiten drucken will die dann an meinen desktop per w-lan senden dann kann ich sie von da drucken . !!

für alle beiträge bin ich euch schonmal im voraus dankbar


Gruss


JKG
Mitter

Content-Key: 83212

Url: https://administrator.de/contentid/83212

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Mar 16, 2008 at 00:02:12 (UTC)
Goto Top
Also, wenn ich es richtig verstanden habe:

PC 1: XP Pro ----> USB-Drucker

PC 2: XP Pro "english"

Speedport WLAN

Die Aufgabe, die e zu lösen gilt:

PC 2 soll auf dem USB-Drucker an PC 1 zugreifen können.

Ja, dazu brauchst Du ein Netzwerk. Und da der Drucker nicht DIREKT im Netzwerk verfügbar sein kann, denn er ist ja nicht am Speedport angeschlossen, mußt Du den Drucker auf PC 1 freigeben.

Damit PC 2 auf den Drucker auf PC 1 zugreifen kann, muß der Benutzer von PC 2 (Name + Passwort) auf PC 1 eingerichtet sein (Start-->Systemsteuerung-->Benutzerkonten).

Drucker freigeben: Rechte Maustaste auf Druckersymbol, dann Freigabe auswählen.

Netzwerk einrichten: Da gibt es hier bestimmt genug Anleitungen. Hört sich bei Dir so an, als ob die beiden Rechner nicht richtig konfiguriert sind (Stichwort: IP und Subnetzmaske).

Rufe mal die Eingabeaufforderung ("DOS-Box") [Alle Programme\Zubehöhr\] auf beiden Rechnern auf, gib "ipconfig" ein (ohne "") und schreib mal, was da bei IP-Adresse und Subnetzmaske steht.

Gruß
Tigre
Mitglied: 62558
62558 Mar 16, 2008 at 09:18:11 (UTC)
Goto Top
Hey danke für die schnelle hilfe

Aufgabe richtig erkannt
das mit dem benutzerkonto probiere ich gleich.
wenn ich das netzwerk neu einrichte soll ich dann das was ich gestern versucht habe löschen ??

hier erstmal die Ipconfig :

PC 1 :
ethernetadapter LAN-verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Fugazi
IP-Adresse................................192.168.2.100
Subnetzmaske...........................255.255.255.0
Standartgateway.......................192.168.2.1


PC 2 :

Ethernetadapter Local Aerea Connection :

Mediastate..................................Media Disconnected

Ethernet adapter Wireless Network Connection

Connection-specific DNS Suffix :

IP Adress......................................192.168.2.101
Subnet Mask.................................255.255.255.0
default Gateway...........................192.168.2.1


Ethernetadapter Bluetooth Network :


Mediastate ............................: Media Disconnected


Bei PC 1 = Fugazi weiss nicht genau ob das mein wlan router oder mein gestern erstelltes netzwerk ist , hatte beiden den gleichen namen gegeben.

so ich mach maldas mit den benutzern

Gruss

JKG
Mitglied: 62558
62558 Mar 16, 2008 at 11:36:45 (UTC)
Goto Top
Also benutzer habe ich eingerichtet . auf pc 1 2ter benutzer ist identisch mit benutzer 1 auf pc 2
bringt aber irgendwie noch keine veränderung !!!

hab auch schon ping gesendet ... geht aber ich komm nicht weiter
dachte eigentlich das ich einigermaßen fit bin aber hier brauche ich wohl ne detailierte beschreibung !!!

Gruss

JKG
Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Mar 16, 2008 at 17:23:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gib mal auf PC 1 ein Laufwerk frei.
(Stichwort: Freigabe und Sicherheit im Kontextmenü des Laufwerks (z.B. im Windows-Explorer).

Du mußt sicherstellen, das der Benutzer von PC2, den Du ja -wie Du sagst- auf PC1 angelegt hast, die Rechte bekommt, auf das Laufwerk/die Freigabe zuzugreifen.

Hast Du den Drucker freigegeben?

Und: Was "siehst" Du, wenn Du im Windows-Explorer über "Arbeitsplatz \ Netzwerkumgebung \ Gesamtes Netzwerk \ Microsoft Windows-Netzwerk" gehts? Ist da PC 2 zu sehen?

Gruß
Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Mar 16, 2008 at 17:25:11 (UTC)
Goto Top
fit bin aber hier brauche ich wohl ne
detailierte beschreibung !!!

Naja, die gibt es u.a. hier: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

face-smile

Viel Erfolg!

Tigre
Mitglied: 62558
62558 Mar 17, 2008 at 11:34:48 (UTC)
Goto Top

Und: Was "siehst" Du, wenn Du im
Windows-Explorer über "Arbeitsplatz
\ Netzwerkumgebung \ Gesamtes Netzwerk \
Microsoft Windows-Netzwerk" gehts? Ist
da PC 2 zu sehen?



Laufwerk freigegeben, drucker freigegeben
Im netzwerk nichts zu finden
Mitglied: 62558
62558 Mar 17, 2008 at 14:41:57 (UTC)
Goto Top
damit klappts auch nicht

gibt es nicht irgendwo ein tool mit dem das alles automatisiert weren kann ??

ich glaube ich muss mir doch noch nen PC doktor holen .... peinlich!!
Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Mar 17, 2008 at 21:36:32 (UTC)
Goto Top
Dann machst Du was falsch. face-wink

Fang nochmal in Ruhe von vorne an.

Und: Der PC2 hat der WLAN? Ist das aktiv? Kommst Du mit dem ins Internet?
Und beim Desktop PC, wie sieht es da aus? Internet geht? Drucken auch?

Der Speedport, welche IP und Subnetmaske hat der? Der muß im gleichen Adressbereich sein.

Bei den XP-Rechnern ist die IP fest oder automatisch eingerichtet?

Gruß
Tigre
Mitglied: 62558
62558 Mar 19, 2008 at 12:58:53 (UTC)
Goto Top
Dann machst Du was falsch. face-wink :WAR MIR KLAR

Fang nochmal in Ruhe von vorne an. : OK

Und: Der PC2 hat der WLAN? Ist das aktiv? : HAT ; ISS AKTIV
Kommst Du mit dem ins Internet? : YEP
Und beim Desktop PC, wie sieht es da aus? : ALLES SUPPI
Internet geht? Drucken auch? : SOWAS VON YESSSS

Der Speedport, welche IP und Subnetmaske hat
der? Der muß im gleichen Adressbereich
sein.

Routername:Fugazi
IP-Adresse Gateway:192.168.2.1
Subnetzmaske:255.255.255.0
MAC-Adresse LAN:00-1D-19-34-7F-89
DHCP-Server:Ein
InternetverbindungT-OnlineDauerverbindung
Zugeteilte IP-Adresse:84.189.230.209
Subnetzmaske:255.0.0.0
Gateway-Adresse:217.0.116.5
Primärer DNS-Server:217.237.151.51
Sekundärer DNS-Server:217.237.149.205
MAC-Adresse WAN:00-1D-19-34-7F-8A



Bei den XP-Rechnern ist die IP fest oder
automatisch eingerichtet? : jetzt beide auto

Gruß
Tigre

Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Mar 20, 2008 at 22:24:05 (UTC)
Goto Top
Ja - gehts denn nun? Oder immer noch nicht?
Mitglied: 62558
62558 Mar 21, 2008 at 09:20:42 (UTC)
Goto Top
nein leider immer noch nicht

habe jetzt erstmal den PC 1 komplett neu installiert und auf PC 2 den neu installierten benutzer gelöscht da trotz freigabe des admin 80 % der programme nicht für benutzer 2 zugreifbar waren.
ausserdem hatte ich jetzt 2 tage probleme mit dem wlan. das signal zu PC 2 ging immer von 0 bis 100 % hoch und runter, bis ich herausgefunden habe das der neue dualcore prozessor von PC 1 den speedport stört . jetzt geht das wieder allerdings bin ich mit dem drucker immer noch nicht weiter. ich versuche heute mal allem die namen zu ändern :
netzwerk PC1 PC2 drucker



So jetzt habe ich auf pc 1 den netzwerkinstallationsassistenten neu ausgeführt
drucker freigegeben
netzwerkinstallationsassistenten auch auf pc 2 ausgeführt und freigegeben

alles was passiert ist das auf netzwerkumgebung das netzwerk erscheint aber keine verbundenen pcs unter suchen nach computern erscheint immer nur der eigene
Mitglied: 62558
62558 Mar 21, 2008 at 16:59:06 (UTC)
Goto Top
Hallo

alle

danke für die hilfe endlich habe ich es geschafft

nachdem ich alles deinstalliert habe und wieder von vorne angefangen habe gings dann irgendwann heute nachmitteg

ich habe ausser dem client für microsoftnetzwerke in den eigenschaften von Lan verbindung noch einen zusätzlichen netzwerkklient installiert und dann ging es auf einmal.
nervig war nur das nun bei jedem neustart ich mich als admin extra einloggen musste und auch noch eine bestätigung des 2. clienten gefordert wurde nachdem ich dann ein paarmal neugestartet habe , tat ich nun versuchsweise den 2. clienten deinstallieren und siehe da es geht noch immer alles , drucker gemeinsame dateien usw.


danke nochmal für die tolle hilfe und bis bald denn bestimmt habe ich in ein paar tagen wieder ein neues problem

Gruss

JKG