klyasui
Goto Top

Hilfe bei Aufgaben zum Thema IP Adressen

Hallo an alle,
Ich hab morgen eine Arbeit zum Thema IP Adressen und sitze Aktuell an dieser Aufgabe seit mehren Stunden und werde nicht Schlau draus. Wir haben zwar Musterlösungen bekommen aber helfen tuen mir die Irgendwie auch nicht wirklich.
Ich würde mich drüber sehr freuen wenn mir Jemand das erklären könnte woher die Werte kommen und wie gebildet werden.


1. Eine Institution besitzt die klassenbezogene IP-Adresse 145.144.0.0 aus der 15 Segmente gebildet werden sollen.

a) Ermittelt die möglichen IP-Adressen für die Subnetze.

b) Wie viele Hosts können pro Subnetz eingerichtet werden?

c) Wie lautet die entsprechende Subnetz-Maske?


2. Welche Maske unterstützt in einem Klasse-A-Netzwerk bis zu 118 Subnetze und 16200 Hosts pro Subnetz?


Hier die Musterlösung dazu:


1. Eine Institution besitzt die klassenbezogene IP-Adresse 145.144.0.0 aus der 15 Segmente gebildet werden sollen.
Klasse B / 15 Segmente = 5 bits (4 reichen nicht!)  8er Schrittweite
a) Ermittelt die möglichen IP-Adressen für die Subnetze.
145.144.8.0 bis 145.144.240.0 25-2 = 30 Subnetze
b) Wie viele Hosts können pro Subnetz eingerichtet werden?
211-2 = 2046
c) Wie lautet die entsprechende Subnetz-Maske?
255.255.248.0
2. Welche Maske unterstützt in einem Klasse-A-Netzwerk bis zu 118 Subnetze und 16200 Hosts pro Subnetz? 7 bits Netz 17 bits Host (14 benötigt 214-2 = 16382)
/15

Content-Key: 41074908507

Url: https://administrator.de/contentid/41074908507

Printed on: April 29, 2024 at 17:04 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Apr 10, 2024 updated at 18:11:42 (UTC)
Goto Top
#Offtopic
ab
Klasse-A-Netzwerk
habe ich aufgehört zu lesen..

de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

Hauptsache veraltetes Zeugs lernen müssen. Schön, dass sich hier absolut nichts weiter entwickelt. :sadface:

Dir: viel Erfolg!
Member: Klyasui
Klyasui Apr 10, 2024 at 18:25:25 (UTC)
Goto Top
Hey danke für die Schnelle Antwort
Ja das ist normal bei mein Lehrer, wir haben auch SQL in XAMPP in CMD gelernt.
Er hat in seinen 20 Jahren die er an der Schule ist sein Unterrichts Stoff noch nie geändert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2024 updated at 18:52:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @accessViolation:

#Offtopic
ab
Klasse-A-Netzwerk
habe ich aufgehört zu lesen..

de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

Hauptsache veraltetes Zeugs lernen müssen. Schön, dass sich hier absolut nichts weiter entwickelt. :sadface:

Moin,

Klassen sind zwar veraltet, aber es ist trotzdem nicht unnütz, wenn man damit super und subnetting lernt. Im übrigen bezeichnen die Begriffe heutzutage nicht mehr die alten Adressbereiche sondern werden von den "alten" Netzwerkern höchsten noch als Größenklassifizierung für Netze mit den Masken /8, /16 und /24 verwendet.

@Klyasui

https://de.wikipedia.org/wiki/Supernetting
https://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz

Lesen und verstehen.

lks


PS: über die Anzahl der Bits ergeben sich die möglichen Kombinatione, d.h. z.B. 13 bit entsprechen 2^13 kombinationen, was 8192 ergibt. Um einen Anzahl von bestimmte Subnetzen abzubilden, muß man genug Bits haben, daß man mindestens soviel Kombinationen wie Subnetze hat. Bei Hosts gilt im Prinzip dasselbe, nur muß man hier noch zwei dazuzählen, weil da die Kombination alles 0 (0-Braadcast, Netz) und alles 1 (Broadcast) nicht erlaubt sind und daher die Anzahl der erlaubten möglichen Kombination auf 2^x-2 begrenzt ist.

lks
Member: LordGurke
LordGurke Apr 10, 2024 at 18:59:50 (UTC)
Goto Top
Vorweg: Wer auch immer diese Aufgaben gestellt hat, ist offenbar selbst mit dem Thema überfordert.
Da darfst du mich gerne zitieren und, wenn es die Situation hergibt, diese Person von mir wahlweise als Hohlbrot oder als Weichkeks bezeichnen. Und das ist noch die nettere Formulierung, wenn Aqui hier auftaucht fallen schlimmere Bezeichnungen face-wink

Zitat von @Klyasui:
1. Eine Institution besitzt die klassenbezogene IP-Adresse 145.144.0.0 aus der 15 Segmente gebildet werden sollen.

Geht schon nicht. Das wäre ein Klasse B-Netzwerk. Und weil wir klassenbasiert arbeiten, können wir das nicht weiter aufteilen. Ende der Geschichte. Netzklassen lassen keine Aufteilung zu, das ist ja der Grund, warum wir sie nicht mehr verwenden.

b) Wie viele Hosts können pro Subnetz eingerichtet werden?

Ist auch inkongruent, denn entweder habe ich die Netzklasse oder ein Subnetz. Ich kann nicht beides haben. Die Antwort wäre also entweder "wir haben kein Subnetz, wir haben eine Klasse" oder "((2^16) - 2) Hosts, denn der Hostanteil bei Klasse B ist 16 Bit".

c) Wie lautet die entsprechende Subnetz-Maske?

Wie bei b), es gibt entweder eine Netzmaske (dann machen wir VLSM, was Klassen ersetzt hat) oder wir machen klassenbasierte IP-Adressierung, die seit über 30 Jahren tot ist. Aber da wir laut der Aufgabe eine Klasse haben, können wir keine Subnetz-Maske haben.


Die restlichen Aufgaben sind ähnlich haarsträubend formuliert und die Musterlösung lässt erkennen, dass der Ersteller der Aufgabe "Klasse A" synonym für einen Adressbereich benutzt, nicht jedoch das komplette Klassenkonzept anwenden will. Vermutlich nichtmal weiß, warum es Netzklassen gab und warum sie kurz danach abgeschafft wurden. Und was ohnehin länger tot ist als die D-Mark oder 4:3-Fernsehen auf VHS.


Ja das ist normal bei mein Lehrer, wir haben auch SQL in XAMPP in CMD gelernt.

Naja, das kann ich jetzt schwer kritisieren. Das ist eine einfache Art, SQL-Queries beizubringen: Man tippt sie in die Konsole des SQL-Servers. Mache ich beruflich auch den ganzen Tag, kann man durchaus mit arbeiten.
Es muss nicht immer alles eine "fancy" GUI haben, damit es "modern" ist face-wink
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 10, 2024 at 19:41:53 (UTC)
Goto Top
Moin @Klyasui,

Ich hab morgen eine Arbeit zum Thema IP Adressen und sitze Aktuell an dieser Aufgabe seit mehren Stunden und werde nicht Schlau draus. Wir haben zwar Musterlösungen bekommen aber helfen tuen mir die Irgendwie auch nicht wirklich.

das kann ich gut verstehen, denn ich finde diese Aufgabe auch etwas "weltfremd".

Ich würde mich drüber sehr freuen wenn mir Jemand das erklären könnte woher die Werte kommen und wie gebildet werden.

OK, dann versuche ich mal mein Glück.

1. Eine Institution besitzt die klassenbezogene IP-Adresse 145.144.0.0 aus der 15 Segmente gebildet werden sollen.

Steht das wirklich so 1:1 in der Aufgabe?
Auf jeden Fall ist das etwas unglücklich beschrieben.
Na ja, egal, ich lese aus dem Text heraus, dass dieser Organisation der folgende Netzwerkadressblock grundsätzlich zur Verfügung steht.

145.144.0.0/16

Sprich, von IP 145.144.0.0 bis 145.144.255.255

Das ist übrigens ein öffentlicher IP-Adressen Bereich, der Innerhalb eines Netzwerks einer Organisation, nicht wirklich verwendet werden sollte.

Für die Bildung von internen Netzen, sollte man eigentlich immer auf die folgenden privaten IP Adressbereiche zugreifen.

Klasse A: 10.0.0.0 bis 10.255.255.255.
Klasse B: 172.16.0.0 bis 172.31.255.255.
Klasse C: 192.168.0.0 bis 192.168.255.255.

Na ja, sei es drum. Wenn du nun aus dem 145.144.0.0/16er Block 15 Netze bilden musst, dann geht das nur, wenn du diesen => 16 Teilst, den der nächstkleinere Teiler ist 8 und das ist für 15 Netze 7 zu wenig. 🙃

a) Ermittelt die möglichen IP-Adressen für die Subnetze.

subnetze

b) Wie viele Hosts können pro Subnetz eingerichtet werden?

4096-2=4094

c) Wie lautet die entsprechende Subnetz-Maske?

255.255.240.0 oder /20.


Auf der folgenden Seite, kannst du sowas übrigens selbst gut durchspielen.

https://www.site24x7.com/de/tools/ipv4-subnet-zrechner.html
subnetze einstellung
😉

2. Welche Maske unterstützt in einem Klasse-A-Netzwerk bis zu 118 Subnetze und 16200 Hosts pro Subnetz?

Als Klasse A Netz, wird normalerweise der IP-Adressenbereich 0.0.0.0 bis 127.255.255.255 bezeichnet, also 0.0.0.0/1.

Und diesen Bereich kannst du entweder z.B. per 255.255.192, also einer /18er Subnetmaske die maximal 16384-2=16382 Hosts zulässt aufteilen, damit bekommst du im ganzen A-Netz aber bis zu 131072 einzelne Segmente/Subnetze abgebildet. Oder man nimmt eine 255.0.0.0 also eine /8 Subnetmaske mit der du innerhalb des A-Netzes 128 Subnetze abbilden kannst, jedes dieser Subnetze kann dann jedoch bis zu 16777216-2=16777214 Hosts bedienen. 🤪

Hier die Musterlösung dazu:


1. Eine Institution besitzt die klassenbezogene IP-Adresse 145.144.0.0 aus der 15 Segmente gebildet werden sollen.
Klasse B / 15 Segmente = 5 bits (4 reichen nicht!)  8er Schrittweite
a) Ermittelt die möglichen IP-Adressen für die Subnetze.
145.144.8.0 bis 145.144.240.0 25-2 = 30 Subnetze
b) Wie viele Hosts können pro Subnetz eingerichtet werden?
211-2 = 2046
c) Wie lautet die entsprechende Subnetz-Maske?
255.255.248.0

2. Welche Maske unterstützt in einem Klasse-A-Netzwerk bis zu 118 Subnetze und 16200 Hosts pro Subnetz? 7 bits Netz 17 bits Host (14 benötigt 214-2 = 16382)
/15

😯 ... 😖 ... 😮 ... 😵‍💫

Oh Gott, ich rieche da etwas, die Aufgabe ist nach dem uralten starren Konzept (RFC 791) gestellt, welches zwischen 1981 und 1993 galt und nicht nach den Neuen (RFC 1518 & RFC 1519), die eigentlich seit dem Jahr !!! 1993 !!! gelten. 🙈

Ähm, bei welcher Ausbildung und in welcher Schule bekommt ihr den diesen Krampf beigebracht?

Gruss Alex
Member: C.R.S.
C.R.S. Apr 10, 2024 at 19:44:00 (UTC)
Goto Top
Na ja, man weiß bei der Aufgabe schon, was gemeint ist. Sie scheint auch nicht aus derselben Feder wie dir Lösung zu stammen:

Quote from @Klyasui:

a) Ermittelt die möglichen IP-Adressen für die Subnetze.
145.144.8.0 bis 145.144.240.0 25-2 = 30 Subnetze

Dazu sollte der Lehrer erläutern, warum das erste und das letzte Netz abgezogen werden. Ein Netz von der eigentlichen Segmentierung auszunehmen, mag praktisch vertretbar sein. In dieser auffälligen Anordnung spricht es eher für ein Fehlverständnis ("Broadcast-Netz"). Entsprechend sind es 16 /20-Netze für 15 Segmente, was schon mehr Sinn ergibt.

Grüße
Richard
Member: nachgefragt
nachgefragt Apr 11, 2024 updated at 07:36:56 (UTC)
Goto Top
Mir läuft es immer kalt den Rücken runter was die IHK bzw. der Lehrstuhl für einen veralten Unsinn verzapft und dafür noch Steuergelder kassiert.

Veraltete Lehre
Diese Lehre der Netzklassen führt oft jedoch nur zu Verwirrung, da sie mit der Einführung von CIDR überholt ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

Leider besteht das Gremium aus IT Greisen, und bewegt sich nicht in IT Kreisen aus der Praxis.
Member: aqui
aqui Apr 11, 2024 at 11:11:05 (UTC)
Goto Top
habe ich aufgehört zu lesen..
Dito. Tiefstes Netzwerk Neandertal! 🤣
Member: accessViolation
accessViolation Apr 11, 2024 at 11:15:13 (UTC)
Goto Top
Dito. Tiefstes Netzwerk Neandertal! 🤣
und wir klagen über Fachkräftemangel. Woher's nur kommt? .. es ist so traurig. Der TO sollte seinem Lehrer diesen Fred hier zeigen und zusehen, wie rot sein Kopf wird...

Ein Dilemma...

Gruß
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 11, 2024 updated at 18:53:02 (UTC)
Goto Top
Moin @accessViolation,

Der TO sollte seinem Lehrer diesen Fred hier zeigen und zusehen, wie rot sein Kopf wird...

ich denke nicht, dass hier der Lehrer primär die Schuld hat, denn dieser ist zu 99,9% kein gelernter ITler.
Vielmehr ist er in dem Fall meiner Ansicht nach eher auch nur "eine arme Sau", weil ausser ihm bei der Frage wer den nun IT an der entsprechenden Schule unterrichten möchte, wahrscheinlich sich kein anderer Lehrer gemeldet, oder er hat das Fach einfach aufs Auge gedrückt bekommen hat. 😔

Das Problem sitzt meiner Ansicht nach eher beim Kultusministerium/Politik, die zwar gerne über die Digitalisierung rumlabern, aber überhaupt keinen Plan davon haben, wie diese vor Allem effektiv und sicher, sprich kompetent umzusetzen ist. 😭

Gruss Alex

P.S.

Habe soeben die folgende Aussage vom TO entdeckt ...

Er hat in seinen 20 Jahren die er an der Schule ist sein Unterrichts Stoff noch nie geändert.

... wenn das wirklich so ist, dann ist der entsprechende Lehrer, an diesem Desaster doch nicht ganz unschuldig. 😔
Member: Klyasui
Klyasui Apr 13, 2024 updated at 12:47:44 (UTC)
Goto Top
Moin @MysticFoxDE,

Ähm, bei welcher Ausbildung und in welcher Schule bekommt ihr den diesen Krampf beigebracht?

12 Klasse Fachoberschule für Technik - Schwerpunkt Informationstechnik