acd2
Goto Top

hintergrundfarbe per gpo ändern

hi

kann mir jemand helfen, ich möchte die hintergrundfarbe bei allen clients auf weis geändert haben, finde hierzu in der gpo aber keinen punkt

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

ps:
clients w2000
server w2000

Content-Key: 9639

Url: https://administrator.de/contentid/9639

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: gemini
gemini Apr 18, 2005 at 18:42:43 (UTC)
Goto Top
Roland Weisskopf stellt ein Farben ADM zur Verfügung.
http://mypage.bluewin.ch/eaglesoft/infopages/ad/admcolors.htm

Die Hintergundfarbe ist zwar hier nicht enthalten, evtl. kannst du die Vorlage aber anpassen und einen entspr. Eintrag hinzufügen.

[EDIT]
Korrigiere mich, ein Eintrag für Background ist vorhanden
Mitglied: 11078
11078 Apr 18, 2005 at 18:56:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann mir jemand helfen, ich möchte die
hintergrundfarbe bei allen clients auf weis
geändert haben, finde hierzu in der gpo
aber keinen punkt


da gibt es auch keinen, das kann man aber leicht ändern:


Die Desktop-Hintergrundfarbe wird durch folgenden Registry-Schlüssel eingestellt

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors ---> Background (REG_SZ)

Der Wert des Eintrages sind RGB-Farbwerte. Für einen weißen Hintergrund hätte "Background" also den Wert "255 255 255". Damit diese Änderung an der Registry wirkt, musst Du Dich aber ab- und erneut anmelden!

Das ganze kannst Du auch in eine Gruppenrichtlinie packen:

Erstelle eine ASCII-Text Datei mit z.B. dem Namen "desktop-hintergrund.adm"

Als Inhalt nimmst Du:

Class USER

CATEGORY !!Desktop
POLICY !!Hintergrundfarbe
KEYNAME "Control Panel\Colors"
EXPLAIN !!Hintergrundfarbe-Help

PART "Weiss" CHECKBOX
VALUENAME "Background"
VALUEON "255 255 255"
VALUEOFF "0 0 0"
END PART

PART "Rot" CHECKBOX
VALUENAME "Background"
VALUEON "255 0 0"
VALUEOFF "0 0 0"
END PART

END POLICY
END CATEGORY

[Strings]
Desktop="Desktop"
Hintergrundfarbe="Hintergrundfarbe des Desktops"
Hintergrundfarbe-Help="Hintergrundfarbe des Desktops aendern"


---> Im Beispiel habe ich als Auswahl für die Farbwerte zwei Möglichkeiten (rot und weiß) angegeben. Man könnte da entweder mehr reinschreiben oder auch eine Eingabe nehmen (siehe viele Beispiel bei http://www.gruppenrichtlinien.de)

Die *.adm Datei kopierts Du nach %SYSTEMROOT%\system32\GroupPolicy\ADM (Ordner "GroupPolicy" ist versteckt!).

Dann öffnest Du gpedit.msc und die neue Richtlinie müsste in Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Desktop stehen (im Gegensatz zu den vorgegebenen Richtlinien ist das Icon vor der Richtlinie rot und nicht blau.

Siehst Du die Richtlinie nicht, dann musst Du sie extra einblenden:

(Unter w2kface-smile "Ansicht" > Haken bei "Nur Richtlinie anzeigen" und "Nur konfigurierte Richtlinie anzeigen" weg.


Hoffe, das hilft.


TIM
Mitglied: 11078
11078 Apr 18, 2005 at 19:15:27 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

da hab ich Dir in meinem jugendlichen Leichtsinn doch einen herben Fehler ins Beispiel gebaut.

So sollte es aber gehen:


Class USER

CATEGORY !!Desktop
POLICY !!Hintergrundfarbe
KEYNAME "Control Panel\Colors"
EXPLAIN !!Hintergrundfarbe-Help

PART "Hintergrundfarbe" DROPDOWNLIST

VALUENAME "Background" REQUIRED NOSORT
ITEMLIST
NAME "Weiss" VALUE "255 255 255"
NAME "Rot" VALUE "255 0 0"
END ITEMLIST

END PART

END POLICY
END CATEGORY

[Strings]
Desktop="Desktop"
Hintergrundfarbe="Hintergrundfarbe des Desktops"
Hintergrundfarbe-Help="Hintergrundfarbe des Desktops aendern"
Weiss="Weiss"
Rot="Rot"


Die ITEMLIST mit den Farbnamen ist erweiterbar, wenn Du wirklich nur weiß willst, geht es einfacher:


Class USER

CATEGORY !!Desktop
POLICY !!Hintergrundfarbe
KEYNAME "Control Panel\Colors"
EXPLAIN !!Hintergrundfarbe-Help

VALUENAME "Background"
VALUEON "255 255 255"
VALUEOFF "0 0 0"

END POLICY
END CATEGORY

[Strings]
Desktop="Desktop"
Hintergrundfarbe="Hintergrundfarbe des Desktops"
Hintergrundfarbe-Help="Hintergrundfarbe des Desktops aendern"


TIM
Member: ACD2
ACD2 Apr 19, 2005 at 04:48:10 (UTC)
Goto Top
super, danke für eure antworten werde es sobald ich wieder in der firma bin, austesten,

hammer forum hier, super wie schnell das ging, danke
Mitglied: 11823
11823 Apr 26, 2005 at 09:28:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geht sowas auch, wenn man anstatt der Farbe das Hintergrundbild verändern möchte ?


Und wie sieht da der Befehl aus ?


Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


Gruß


Micha-IT
Mitglied: 11078
11078 Apr 26, 2005 at 13:15:29 (UTC)
Goto Top
Hi!

geht sowas auch, wenn man anstatt der Farbe
das Hintergrundbild verändern
möchte ?


Wenn es keine jpeg-Bilder sein müssen (das geht nur mit Active Desktop und da kann ich aus dem Stegreif nicht weiterhelfen), dann sollte es genauso einfach gehen:


Class USER

CATEGORY !!Desktop
POLICY !!Hintergrundbild
KEYNAME "Control Panel\Desktop"
EXPLAIN !!Hintergrundbild-Help

PART "Hintergrundbild" DROPDOWNLIST

VALUENAME "Control Panel\Desktop" REQUIRED NOSORT
ITEMLIST
NAME "Angler" VALUE "C:\windows\angler.bmp"
NAME "Schatzi" VALUE "C:\windows\schatzi.bmp"
END ITEMLIST

END PART

END POLICY
END CATEGORY

[Strings]
Desktop="Desktop"
Hintergrundbild="Desktop-Hintergrundbild einrichten"
Hintergrundbild-Help="Erklaerender Text hierzu"
Angler="Angler"
Schatzi="Schatzi"


TIM
Member: gemini
gemini Apr 26, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:26:26 (UTC)
Goto Top
Eine Anleitung um Hintergrundbilder in servergespeicherten Profilen mitzuziehen. Vielleicht hilft dir das weiter
Desktop Hintergrund wird nicht gespeichert
Member: DigiTalk
DigiTalk Feb 25, 2009 at 13:05:47 (UTC)
Goto Top
Genau das würde ich gerne per GPO machen: Desktophintergrund für alle setzen OHNE ActiveDesktop.

Leider funktioniert diese Textdatei bei mir nicht. Wenn ich sie anlege und den GPO-Editor starte, ist die neue Richtlinie nicht da.
Wenn ich sie manuell per rechtsklick - hinzufügen bei den Administrativen Vorlagen hinzufüge wird zwar die Datei in der Liste mit angezeigt, aber mehr auch nicht.

Einstellen kann ich leider trotzdem nichts.

Woran kann das liegen?
Member: Pitti73
Pitti73 Sep 03, 2009 at 09:11:37 (UTC)
Goto Top
Zitat >>
"Genau das würde ich gerne per GPO machen: Desktophintergrund für alle setzen OHNE ActiveDesktop"

Habe das gleiche Anliegen, hab auch das oben angegebene Script in einer ADM ausprobiert, das funktioniert soweit ja auch ganz gut.
Mein Problem ist nun, wie kann ich erreichen, dass dieses Hintergrundbild auch vom Stil her angepasst werden kann, standartmäßig ist es auf nebeneinander ausgelegt, ich möchte es aber auf gestrekt einstellen.

Welchen Eintrag muss ich da ín diesem Script hinzufügen?
Member: Acer123
Acer123 Jun 10, 2010 at 13:25:30 (UTC)
Goto Top
Ja genau dieses Problem habe ich auch....
Member: hunter1vv
hunter1vv Jun 14, 2010 at 08:59:21 (UTC)
Goto Top
Also ich habe es selbst noch nicth probiert, aber es sollte wie folgt gehen:

Class USER

CATEGORY !!Desktop
POLICY !!Hintergrundbild
KEYNAME "Control Panel\Desktop"
EXPLAIN !!Hintergrundbild-Help

PART "Hintergrundbild" DROPDOWNLIST

VALUENAME "Control Panel\Desktop" REQUIRED NOSORT
ITEMLIST
NAME "Angler" VALUE "C:\windows\angler.bmp"
NAME "Schatzi" VALUE "C:\windows\schatzi.bmp"
END ITEMLIST

END PART

END POLICY

POLICY !!Hintergrundausrichtung
KEYNAME "Control Panel\Desktop"
PART "Hinterausrichtung" DROPDOWNLIST
VALUENAME "WallpaperStyle" REQUIRED NOSORT
ITEMLIST
NAME "Nebeneinander" VALUE "0"
NAME "Gestreckt" VALUE "2"
END ITEMLIST
END PART
END POLICY

END CATEGORY


Theroretisch kann man jeden Registryeintrag auf dem Client anpassen. Einfach mal auf dem Client in der Registry nachschauen, wie er dort eingestellt ist und wie er dann letztendlich sein soll.
Member: Acer123
Acer123 Jun 14, 2010 at 12:16:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Mühe. Habe mich leider falsch ausgedrück....
Meinte eigentlich die Hintergrundfarbe.

Um über die GPO im win 2003 die Farbe zu wechseln. Dies bekomme ich nicht hin.


Wollte dies hier nutzen... Aber leider klappt es nicht. Die Farbe wird leider nicht angenommen. Wollte wie im Beispiel weiß.....

Class USER

CATEGORY !!Desktop
POLICY !!Hintergrundfarbe
KEYNAME "Control Panel\Colors"
EXPLAIN !!Hintergrundfarbe-Help

PART "Hintergrundfarbe" DROPDOWNLIST

VALUENAME "Background" REQUIRED NOSORT
ITEMLIST
NAME "Weiss" VALUE "255 255 255"
NAME "Rot" VALUE "255 0 0"
END ITEMLIST

END PART

END POLICY
END CATEGORY

[Strings]
Desktop="Desktop"
Hintergrundfarbe="Hintergrundfarbe des Desktops"
Hintergrundfarbe-Help="Hintergrundfarbe des Desktops aendern"
Weiss="Weiss"
Rot="Rot"
Member: hunter1vv
hunter1vv Jun 18, 2010 at 08:12:45 (UTC)
Goto Top
Doch das geht auf jeden Fall, habe ich selbst erst gestern verwendet. Evtl. muss gpupdate /force auf dem Client auführen und manchmal geht es auch erst nach dem zweiten Login.
Member: Acer123
Acer123 Jun 18, 2010 at 09:24:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Ja habe es auch geschafft.
Member: magnaIT
magnaIT Mar 23, 2011 at 10:34:22 (UTC)
Goto Top
Hallo @ all
hab gerade versucht in unserer Domain diese GPO anzuwenden mit:

!!!! ANFANG

Class USER

CATEGORY !!Desktop
POLICY !!Hintergrundfarbe
KEYNAME "Control Panel\Colors"
EXPLAIN !!Hintergrundfarbe-Help

VALUENAME "Background"
VALUEON "255 255 255"
VALUEOFF "0 0 0"

END POLICY
END CATEGORY

[Strings]
Desktop="Desktop"
Hintergrundfarbe="Hintergrundfarbe des Desktops"
Hintergrundfarbe-Help="Hintergrundfarbe des Desktops aendern"

!!!! ENDE

Hab diese Datei auch auf unserem DC in den Ordner %SYSTEMROOT%\system32\GroupPolicy\ADM gespeichert.
wenn ich gpedit.msc starte und die Haken entferne sehe ich auch die neue Regel mit einem roten Symbol anstelle des blauen, nur dies würde ja nur den lokalen Rechner betreffen wenn ich dort die Regel aktiviere.
Wenn ich im Global Policy Management eine Objekt erstelle in dem ich dann diese Regel akrivieren möchte wird sie mir nicht angezeigt obwohl ich dort auch wieder die Haken entfernt hab damit sie mir angezeigt werden soll.

Was muss ich tun damit ich diese Regel für die Clients in der Domain aktivieren kann? und nicht nur am lokalen Server.