117471
Goto Top

(Hoffentlich) ein "Quicki": Paketabhängigkeit bei Zarafa-Installation

Moin

ich stolpere bei der Installation von Zarafa gerade über ein paar "kaputte" Abhängigkeiten:

root@debian_zarafa:/home/root# apt-get -f install yaffas yaffas-zarafa yaffas-config
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 yaffas : Hängt ab von: yaffas-module-authsrv soll aber nicht installiert werden
          Hängt ab von: yaffas-module-saveconf soll aber nicht installiert werden
 yaffas-zarafa : Hängt ab von: zarafa soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: yaffas-module-zarafalicence soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: yaffas-module-zarafaconf soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: yaffas-module-zarafabackup soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: zarafa-webapp soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: zarafa-wa-plugins soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von (vorher): zarafa-webaccess soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
root@debian_zarafa:/home/root# cat /etc/apt/sources.list
deb http://ftp.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
deb-src http://ftp.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
deb http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-updates main
deb http://repo.yaffas.org/debian/ ./
root@debian_zarafa:/home/root# 

Lange Fehlermeldung - kurze Frage: Sind meine Quellen tatsächlich so "kaputt"; ist das Repository im Eimer oder fehlt mir einfach nur ein Repository? apt-get update & apt-dist-upgrade usw. habe ich natürlich schon durchgeführt.

Content-Key: 255957

Url: https://administrator.de/contentid/255957

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Gersen
Gersen 26.11.2014 um 18:16:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der Doku Deines Yaffa-Repos wird ein anderer Eintrag in /etc/apt/sources.list vorgeschlagen (hier etwas nach unten scrollen).

Gruß,
Gersen
Mitglied: 117471
117471 26.11.2014 um 18:37:31 Uhr
Goto Top
Yo, habe ich auch gerade vor 2 Minuten gesehen.

"Mein" Eintrag stammt aus der Dokumentation von Z-Admin. Aber ich glaube, den Yaffas-Docs kann man da wohl mehr vertrauen.

Ich gucke mir das morgen mal an face-smile

Aber "eigentlich" müsste das doch ansonsten durchlaufen; oder habe ich in meinen anderen Repos irgendetwas inkompatibles / widersprüchliches?
Mitglied: Gersen
Gersen 26.11.2014 um 18:47:06 Uhr
Goto Top
Bin mir nicht sicher, wie der Satz "yaffas muss auf einem frisch eingerichteten Linux-System installiert werden." zu lesen ist - ob evtl. schon nach dem ersten "apt-get update && apt-get upgrade" die Abhängigkeiten u.U. nicht mehr stimmen.

Probier mal aus - notfalls ist da ja noch der Weg ...
Mitglied: 117471
117471 26.11.2014 um 18:58:46 Uhr
Goto Top
Das wäre ziemlich fatal wenn das nicht mehr gehen würde, da ich mit meinem Debian ja einen NetInstall gemacht habe. Und wenn *das* tatsächlich Probleme macht, müsste das Yaffas-Repo eigentlich so gebaut sein, dass es immer mit den aktuellsten Paketen funktioniert. Eine Offline-Installation ist ja eher die Ausnahme.

Ich habe das so verstanden, dass der bei der Installation LDAP, MySQL usw. "leerbügelt".

Der Weg zu Fuß berücksichtigt nicht den Z-Admin. Und den kann man afaik nicht mehr nachträglich installieren. Das war auch der Grund, warum ich mit der Z-Admin-Doku angefangen habe.
Mitglied: orcape
orcape 26.11.2014 um 19:38:10 Uhr
Goto Top
Hi,
vielleicht hilft Dir ja das weiter...
http://doc.yaffas.org/de_DE.html
...zumindest sind da auch ein paar Tipp´s für bestehende Systeme drin, auch wenn das nicht empfohlen wird.
Gruß orcape
Mitglied: Gersen
Gersen 26.11.2014 um 20:12:42 Uhr
Goto Top
Ich nehme meinen Einwand zurück - grade mal ausprobiert (Wheezy mit Net-Install): "apt-get install yaffas" bringt keine broken dependencies mehr zurück.

Viel Glück bei Deiner Installation!