pooly42
Goto Top

Hohe CPU-Auslastung durch Prozess System

Hallo zusammen!

Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem und alle Recherchen im Internet bringen mich nicht mehr weiter. Jetzt hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Ich bin weder totaler Newbie noch Profi und hoffe mit euren Tipps klar zu kommen bzw. sie am Rechner nachvollziehen zu können.

Vorab: Es geht nicht um meinen eigenen Rechner, von dem aus ich hier meine Beiträge schreibe, sondern um den meiner Tochter, ein kleines Netbook HP Mini 110-3100 mit 1 GB Speicher und Windows 7 Home Starter.
Ihre Kiste lahmt schrecklich und ich habe versucht, der Bremse auf die Spur zu kommen.

Mit Hilfe von Task Manager, Process Explorer und Process Monitor fand ich heraus, dass der Prozess System dauerhaft ca. 50 % (zwischen 30 und 70 %) der CPU beansprucht und das wiederum hat zur Folge, dass die CPU (Intel Atom CPU N455, 1,66 GHz, 1 Kern, 2 logische Prozessoren) permanent eine Auslastung nahe 100 % hat. Dass da nicht mehr viel geht und wenn, dann in gefühlter Zeitlupe, ist kein Wunder.
Mit Process Explorer und Process Monitor habe ich vorher noch nie gearbeitet und bin erst du meine Internet-Recherchen darauf gekommen.

Wenn ich im Process Explorer den Prozess "System" markiere und dann über das Menü "Properties" aufrufe bekomme ich angezeigt, dass ein Thread "RtsPStor.sys" der Übeltäter ist. Diese Datei gehört lt. Recherche zum Treiber für den Realtek Pcie CardReader Driver. Einen Kartenleser hat das Netbook nicht, daher habe ich natürlich auch schon versucht, diese Datei einfach mal zu löschen bzw. auf einen älteren Stand des Treibers zurückzusetzten. Wenn ich den Treiber lösche startet allerdings Windows nicht mehr, wenn ich die ältere Version verwende dann habe ich das gleiche Problem wie mit dem aktuellen Treiber.