ottof
Goto Top

HP 250 G5 Drivelock funktioniert nicht

Hallo, ich hab hier 2 von den genannten Notebooks. Eins mit einer SanDisk M.2 SATA und das andere mit einer Samsung M.2 SATA. Bei dem mit der SanDisk kann ich das eingerichtete Drivelock Passwort einfach mit 2 mal Enter übergehen. BIOS ist aktuell, Firmware der SanDisk auch. Mach ich was falsch?

Content-Key: 336955

Url: https://administrator.de/contentid/336955

Printed on: April 29, 2024 at 06:04 o'clock

Member: sabines
sabines May 05, 2017 at 09:40:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

prüf' mal bitte ob beim Sandisk NB das Masterpw vielleicht blank oder nicht gesetzt ist.
Vorsicht beim Ändern. Das wäre zwar ein saudämliches Verhalten, aber momentan meine einzige Erklärung hierfür.

Seite 9
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00943102

Gruss
Member: ottof
ottof May 05, 2017 at 09:57:31 (UTC)
Goto Top
das ist nicht gesetzt, allerdings bei dem Notebook mit der Samsung auch nicht und da gehts. Ich hab auch schon diverse HP Dokumente durch, schlau wird man daraus aber nicht, weil die Erklärungen an verschiedenen Stellen nicht zum tatsächlichen BIOS passen. Dazu kommt noch, dass das SanDisk Gerät mit der BIOS Version F.14 (glaub ich) ausgeliefert wurde, diese Version aber bei HP nicht zu finden ist.
Member: sabines
sabines May 05, 2017 at 10:43:50 (UTC)
Goto Top
Dann setz das Master PW mal testweise, um das Verhalten zu verifizieren oder auch nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 05, 2017 at 10:45:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ottof:
das eingerichtete Drivelock Passwort einfach
Was sagen die Experten hier? https://www.drivelock.de/unternehmen.html
Oder meinst du ein einfaches Festplatten Passwort je nach was der Hersteller sich hat einfallen lassen oder gar eines welches im BIOS gesetzt werden kann? Was sagt HP dazu?

Gruß,
Peter
Member: ottof
ottof May 05, 2017 at 11:02:57 (UTC)
Goto Top
Es geht um das im BIOS zu setzende Passwort. Die Option dort nennt sich 'Drivelock Password'. Der HP Support ist informiert, hat aber selbst anscheinend auch keinen Plan. Zumindest wollen die sich, auf Nachfrage, immer zurückmelden, machen sie aber nicht.

Mit gesetztem 'Administrator Password' hab ich es auch probiert, geht nicht.
Member: BassFishFox
BassFishFox May 05, 2017 updated at 12:31:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die F.14 wirst Du nicht finden, weil wohl F.23A aktuell ist. face-wink

2017-05-05 08_17_48-hp software and driver downloads for hp printers, laptops, desktops and more _ h

https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/hp-250-g5-notebook-pc/1 ...

Mal so nebenbei. Das hier warst Du?
https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware/Notebook-HP-250-G5-Drive ...


BFF
Member: ottof
ottof May 07, 2017 at 19:06:31 (UTC)
Goto Top
Die F.23 A ist aktuell und auch aufgespielt. Und ja, das war ich. Da sich der Support schon länger nicht mehr äussern mag, dachte ich, ich frag mal die HP Community.
Das blöde an der ganzen Sache ist ja, keiner will anscheinend so ein Passwort setzen. Wenn man sucht, wollen alle immer dieses Passwort wieder los werden.
Member: XPFanUwe
XPFanUwe May 07, 2017 at 19:39:26 (UTC)
Goto Top
Punkt A SED SSDs sind mit sehr großer Vorsicht zu genießen und prinzipiell nicht als sicher zu betrachten

Punkt B SSDs sind generell problematisch was Schutz und Überschreiben angeht

Punkt C Das Beste ist da noch Truecrypt oder Veracrypt
Member: BassFishFox
BassFishFox May 07, 2017 at 20:35:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nicht so wild mit dem Beitrag bei HP. Ist nur, das eventuell nicht jemand zweimal antwortet. face-wink

Ich persoenlich wuerde das BIOS-Dingens von HP auch nicht benutzen. Lieber Bitlocker oder Veracrypt. Truecrypt vergiss, ist obselet.

Da sich der Support schon länger nicht mehr äussern mag...

Ja, das kenne ich. Nicht nur von denen.
Gib doch Deine Erkenntnisse mit dem Notebook an Heise. face-wink

BFF
Member: ottof
ottof May 08, 2017 at 05:55:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also jetzt bin ich verunsichert. Dieses Drivelock im BIOS von HP hat m.W. nichts mit richtiger Verschlüsselung zu tun. Mit gesetztem Drivelock Passwort kann einfach nur nicht einfach so auf die SSD zugegriffen werden, und erst recht nicht, wenn man die in ein anderes Gerät einbaut, da das Passwort auf der "unterstützten HDD" hinterlegt wird. Anscheinend wird dies von der SanDisk nicht unterstützt. Oder denk ich hier falsch?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 08, 2017 updated at 09:05:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ottof:
Dieses Drivelock im BIOS von HP hat m.W. nichts mit richtiger Verschlüsselung zu tun.
Was ist denn richtige Verschlüsselung?

Mit gesetztem Drivelock Passwort kann einfach nur nicht einfach so auf die SSD zugegriffen werden
Jepp.

und erst recht nicht, wenn man die in ein anderes Gerät einbaut, da das Passwort auf der "unterstützten HDD" hinterlegt wird.
Wenn das Passwort für die falsche Verschlüsselung auf der HDD selbst drauf wäre, dann wäre das falsch, und auch falsch wäre wenn du von anderer Hardware aus einfach drauf kommen würdest. Hier tut aber dein DriveLock genau dies verhindern. Auch wenn die Verschlüsselung selbst falsch ist face-smile

Anscheinend wird dies von der SanDisk nicht unterstützt. Oder denk ich hier falsch?
Welche verfahren hier in Kombination mit der verwendeten SSD eingesetzt werden wird dir HP sagen können, aber nicht unbedingt wollen. Wer gibt schon gerne Preis wenn er eine falsche Verschlüsselung einsetzt face-smile

War die SanDisk M2.SATA von HP schon eingebaut? Unterscheiden sich deine HP's in der Modelbezeichnung oder Bestellnummer irgendwo? Wenn nicht, warum sind dann 2 verschiedene SSDs verbaut? Haben die SSDs auch irgendwelche Bezeichnungen?

Gruß,
Peter
Member: ottof
ottof May 08, 2017 at 11:20:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja die SanDisk war drin, genau wie die Samsung drin war. Und ja die Modellbezeichnungen unterscheiden sich. Beim Blick auf partsurfer.hp.com bekommt man zu den Geräten genau 7 möglich verbaute HDD angezeigt, aber nie einen Hersteller. Das hätte mich auch gewundert. Von meiner Tätigkeit bei Toshiba weiß ich, dass da durchaus verschiedene Hersteller verbaut werden (nicht nur bei HDD, auch W-Lan, ODD, Cam usw.), aber nur intern kann über die Seriennummer des Notebooks auch die Hardware ganz genau bestimmt werden. Die SanDisk ist eine Z400s und die Samsung eine mz-nty2560.