marius85
Goto Top

HP ProDesk 400 G1 MT Produkt Key

Hallo zusammen,

wir haben die oben genannten PC´s im Einsatz. Nun war ein Kollege so gut drauf, und hat den Win Produk Key mithilfe der Eingabeaufforderung gelöscht. *Applaus*
Nun habe ich den PC abgesucht nach einem Windows Aufkleber mit dem Key drauf, leider sind scheinbar bei den neueren Modellen keine Aufkleber mehr drauf.
Auf bei dem mitgelieferten Handbüchern u.s.w. ist nichts dabei.

Ist es üblich bei HP die Keys nicht mehr mitzusenden?
Wie komme ich nun an den Key?

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Marius85

Content-Key: 243687

Url: https://administrator.de/contentid/243687

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jul 15, 2014 updated at 08:08:15 (UTC)
Goto Top
Hallo @Marius85,
Nun habe ich den PC abgesucht nach einem Windows Aufkleber mit dem Key drauf, leider sind scheinbar bei den neueren Modellen keine
Aufkleber mehr drauf. Auf bei dem mitgelieferten Handbüchern u.s.w. ist nichts dabei.

Ist es üblich bei HP die Keys nicht mehr mitzusenden?
Wie komme ich nun an den Key?
Seit Windows 8 gibt es so gut wie keine Aufkleber mehr bzgl. Key ...
... der Key befindet sich nun im BIOS und bei der Installation erkennt das Windows automatisch

Von daher kannst du "leider" lange suchen - wirst nix finden..
.. BTW mit der SUFU in diesem Forum, hätte es die Frage nicht gebraucht face-wink
Danke.
Bitte
Mit freundlichen Grüßen
Marius85
Gruß
@kontext
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 15, 2014 at 08:46:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Marius85:
Nun war ein Kollege so gut drauf, und hat den Win Produk Key mithilfe der Eingabeaufforderung gelöscht.
face-smile

*Applaus*
Wieso? das habt ihr euch doch selbst eingebrockt. Warum tat dieser User dies? Weil er es konnte. Warum konnte er es? weil er Admin Rechte hatte. Wie kommt er an Admin Rechte? Ihr habt ihm diese eingeräumt oder er hat sich eins eurer Admin Passwörter besorgt.
Der Schuldige ist dann der Admin face-smile

Nun habe ich den PC abgesucht nach einem Windows Aufkleber mit dem Key drauf
Windows 8 gehörte zum Lieferumfang des Blechs?

leider sind scheinbar
Nicht nur scheinbar

Ist es üblich bei HP die Keys nicht mehr mitzusenden?
Nicht nur bei HP. Windows 8 im Lieferumfang des Rechners = Produkt Key ins BIOS verewigt.
Nur zur Vollständigkeit: Aufkleber gibt es auch noch, je nach dem was gekauft wird.

Wie komme ich nun an den Key?
Auslesen. Geht das? Ja. Dürfen wir dir den weg dazu hier im Forum nennen? Nein.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2014 at 11:43:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Auslesen. Geht das? Ja. Dürfen wir dir den weg dazu hier im Forum nennen? Nein.

Ich denke, wir dürfen ihm schon verraten, daß die Informationen im redaktionellen Teil von heise, chip, computerblöd & Co. stehen. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2015 at 18:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Marius.

Ich habe inzwischen auch eine prodesk 400 G1 in die Finger bekommen. Das ist einer, der mit Windows 8.x Pro mit Downgrade auf Windows 7 Pro geliefert wurde.

Das windows 7 ist ein voraktiveiretes mit einem OEM key. Wenn man das frisch vom Key installieren muß, musß man den üblichen downgrade-Weg gehen, d.h. eine Windows-lizenz nehmen, die man rechtmäßig besitzt. das ist einer der seltenen Fälle, in denen man einen windows Key doppelt benutzen darf (iirc).

Für Windows 8 ist der Key in der Firmware hinterlegt. Diese wird automatsich beim installieren von Windows 8 von der DVD aus dem ROm gelesen udn eingetragen.

Diesen kann man nach dem Installieren mit den üblichen Tools auslesen.

lks
Member: goscho
goscho Mar 28, 2015 updated at 11:17:53 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich habe inzwischen auch eine prodesk 400 G1 in die Finger bekommen. Das ist einer, der mit Windows 8.x Pro mit Downgrade auf
Windows 7 Pro geliefert wurde.

Das windows 7 ist ein voraktiveiretes mit einem OEM key. Wenn man das frisch vom Key installieren muß, musß man den
üblichen downgrade-Weg gehen, d.h. eine Windows-lizenz nehmen, die man rechtmäßig besitzt. das ist einer der
seltenen Fälle, in denen man einen windows Key doppelt benutzen darf (iirc).
Oder man installiert vom Windows 7 Datenträger, den man mit dem PC bekommt, so man einen bekommt.
Hatte bisher noch keinen Prodesk 400, aber bei den Prodesk 600 oder Elitedesk 800 habe ich sowohl Windows 7 als auch Windows 8 Recovery-Medien (32 und 64 Bit). Diese sind auch noch für beide Reihen identisch.
Würde mich nicht mal wundern, wenn die auch mit den 400-ern funktionieren würden.

Wer mal solche PCs konfiguriert kauft und nicht nur die Angebotsteile, sollte darauf achten, die Recovery-Medien dazuzuordern. Kosten ca. 0,30 € Aufpreis.
Ein Satz genügt, man will ja schließlich nicht unnötig viele DVDs rumliegen haben. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2015 at 11:50:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Oder man installiert vom Windows 7 Datenträger, den man mit dem PC bekommt, so man einen bekommt.


Der prodesk kam zum "desinfizieren" von "Optimizer Pro" rein, nackt ohne irgendwelches Zubehör. Daher weiß ich nicht, ob und welche Medien beilagen.

Ich versuhe jedenfalls meinen Kunden nur Kisten zu verkaufen, die auch die passenden Medien dabei haben. Anonsten mache ich denen ein Image auf Stick, von dem man das System wiederherstellen kann.

lks