lupolo
Goto Top

HPE Gen8 ESXi - weitere Volumen werden nicht angezeigt

Servus,

vorab, ich bin noch relativ neu was VMware bzw. die ESXi angeht.

Ziel: Ich möchte von einem Hypver-V Core Server auf VMware ESX wechseln

Hardware:
  • ProLiant MicroServer Gen8 (Product ID: 712317-421 # System ROM: J06 05/21/2018)
  • Dynamic Smart Array B120i Controller
  • 1 x 128 Kinston SSD --> Host OS
  • 2 x 500 GB Crucial SSD --> VM OS
  • 2 x 8 TB WD HDD --> Daten

was bisher geschah...
Nach etwas Einlesen in die Materie lud ich mir folgende ISO herunter (HP bzw. VMware ist wohl beim HPE Gen8 nur noch mit der ESXi 6.5 kompatibel).
HPE Custom Image for ESXi 6.5U2 Install CD sollte also kompatibel sein.

--> ISO name: VMware-ESXi-6.5.0-Update2-10719125-HPE-Gen9plus-650.U2.10.4.0.29-Apr2019.iso

Nachdem ich als Erstes die im RAID Controller mir 3 Volumen...
2019-12-28 02_17_21-window
  • 1 x 128 Kinston SSD --> Host OS
  • 2 x 500 GB Crucial SSD --> VM OS
  • 2 x 8 TB WD HDD --> Daten

... erstellt hatte sollte es los gehen. Zuerst hatte ich alle Volumen auf ein mal erstellt - da hatte VMware bzw. das BIOS wohl Probleme vom richtigen Volumen zu booten - ging nämlich nicht. Schlussendlich hatte ich alle Arrays nochmals gelöscht und nur das * 1 x 128 Kinston SSD --> Host OS erstellt - und siehe da er bootet.


Problem:
Nach dem Erstellen des restlichen 2 Volumen im RAID...
  • 2 x 500 GB Crucial SSD --> VM OS
  • 2 x 8 TB WD HDD --> Daten
... werden mir diese leider nicht im ESXi storage Manager angezeigt.
01
03
Von der "Hardware" scheint alles gut zu sein:
02

Hat jemand eine Idee? Ich habe auch mal im RAID Controller das primäre Bootdevice auf
1 x 128 Kinston SSD --> Host OS ** festgelegt - kein Erfolg.
04

Ps. Merkwürdiges Verhalten: Die Verwaltung findet über die ILO4 bzw. mit Java statt. Beim Einrichten der der Netzwerkkarten (IPV6 deaktivieren, DNS Name, Management Netzwerk (Teaming) konnte ich die Einstellungen nicht übernehmen (man muss hier den Server neu starten um die geänderten Einstellung zu übernehmen). Die Übernahme bestätigt man mit "Y" auf der Tastatur - ging nicht. Ich habe danach eine physikalische Tastatur angeschlossen - das ging dann.

Beste Grüße und danke vorab
lupo

Content-Key: 529917

Url: https://administrator.de/contentid/529917

Printed on: May 8, 2024 at 12:05 o'clock

Member: cykes
cykes Dec 28, 2019 at 06:36:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich hatte mal ähnliche Probleme vor ca. 5 Jahren, damals allerdings auf einem Proliant DL380e Gen8 mit B320i Controller und VMWare ESXi 5.5 U2.

Der B320i wie auch Dein B120i verwenden denselben VMware-Treiber hpvsa. Es handelt sich bei beiden Controllern nicht um "echte" Hardware-Controller.

Bei mir war kein stabiler Betrieb mit der ESXi 5.5 U2 möglich, bin dann auf die U1 zurückgegangen, da es weder von HP noch von VMWare eine stabile Lösung gab.

HPE Custom Image for ESXi 6.5U2 Install CD [...] sollte also kompatibel sein.
Diesen Schluss würde ich nicht uneingeschränkt unterschreiben. Du hast ebenfalls die 6.5 U2 Version verwendet. Woher hast Du überhaupt die generelle Information, dass der Microserver Gen8 kompatibel zu ESXi 6.5 ist? Der hpvsa Treiber scheint bei Dir überhaupt nicht geladen zu sein, deswegen siehst Du die Volumes auch nicht.

Bei Interesse könnte ich auch noch die alten Diskussionsthreads in der VMWare- und HPE-Community verlinken.

Gruß

cykes
Member: lupolo
lupolo Dec 28, 2019 at 11:07:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
danke für deinen Beitrag, das hatte ich mir irgendwie schon gedacht. Die Kompatibilität kann man hier nachlesen:
Link
Hier steht bei Microserver gen8 die ESXi 6.5 vielleicht versuche ich es heute Abend mal mit einer älteren Version.

Bitte lass mir Mal deinen Link wie angeboten zukommen, danke vorab.

Grüße
Lupo
Member: cykes
cykes Dec 28, 2019 updated at 13:08:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lupolo:

[...]Die Kompatibilität kann man hier nachlesen:
Link
Das ist aber nur die grundlegende Kompatibilität von Mainboard/Chipsatz und CPU. Storage und Netzwerkcontroller sind da nicht erwähnt. Ich vermute die einzelne 120GB SSD wird über den (Standard-)AHCI Controller/Treiber erkannt. Den hpvsa Treiber finde ich in der (neusten) Version 100 im vibsdepot bei HP, aber offiziell nur für VMWare ESXi 5.5 bzw. 6.0 - 6.5 oder gar 6.7 sind dort nicht erwähnt. Ich hatte damals mit hpvsa Version 86/88 (die funktionierten mit VMware ESXi 5.5 U1) und 90 (machte massive Probleme) zu tun.
Bitte lass mir Mal deinen Link wie angeboten zukommen, danke vorab.
Hier die Dikussion in der VMWare Community von Ende September 2014: https://communities.vmware.com/thread/491027
Darin findet sich auch ein Link zur Diskussion im HP-Forum, die aber nicht so zielführend war.

Es wurden zu der Zeit auch 2 Advisories zum hpvsa Treiber von HP herausgegeben: https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c05081926 und https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c03742583

Ich würde ggf. überlegen, mir einen "richtigen" Controller zu holen, wie bspw. hier vorgeschlagen: https://communities.vmware.com/thread/547372

Gruß

cykes
Member: chgorges
chgorges Dec 28, 2019 updated at 18:49:43 (UTC)
Goto Top
Der TE hat sich das falsche Image geladen: Gen9Plus
Findet den Fehler im Vergleich zum Pre-Gen9-Image.
Ansonsten ist alles gesagt, mit dem B120i braucht man mit VMWare nicht anfangen, der wurde nie richtig implementiert.
Member: cykes
cykes Dec 29, 2019 updated at 14:05:57 (UTC)
Goto Top
Kleine Ergänzung noch: Es gibt wohl inzwischen neben der Version 100 des hpvsa Treibers noch Version 101 und/oder 102 (hab ich aber noch nicht direkt nach gesucht). Aber auch diese Versionen machen wohl Performanceprobleme, die auch schon mit der Version 90/92 auftraten.
In diesem Blog wird auch das Downgrade auf die Version 88 empfohlen: https://www.johandraaisma.nl/fix-vmware-esxi-6-slow-disk-performance-on- ...

@lupolo Du kannst also auch Deine vorhandene ESXi 6.5 Installation reparieren. Wobei ich eher das passende Image runterladen würde. Es ist allerdings recht unwahrscheinlich, dass HP das noch "reparieren" wird, wie chgorges das bereits erwähnt hat.
Member: lupolo
lupolo May 11, 2020 at 08:57:32 (UTC)
Goto Top
So - schlussendlich mit neuem SAS Controller B120i hat es dann auch nicht funktioniert - bin dann wieder auf Windows Server Core 2019 zurück. Schade. Danke für die Beiräge.