forseti2003
Goto Top

HTTP Datei-Upload über IIS 8.x

Hallo,

hoffe das ich in der Kategorie richtig bin, wenn nicht bitte in die richtige Kategorie schieben. Für einen Kunden sollen wir eine Plattform über HTTP zur Verfügung stellen, in denen er Dateien hochladen kann (POST-Methode).
Nun dachte ich mir, diese ginge recht einfach über IIS zu bewerkstelligen, scheitere aber immer wieder daran, das man von außen keine Dateien dann da einstellen kann.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Windows Server 2012 R2

Die Rolle für IIS 8.5 und WebDav aktiviert

Auf dem Server auf der Platte E: einen Ablageordner erstellt auf den der IIS als Webseite verweist. Diese an die externe IP Adresse gekoppelt und in der Firewall den Port freigegeben.
Für Testzwecke eine anonyme Anmeldung erlaubt und auch auf dem Verzeichnis entsprechend hinterlegt.

Der Zugriff mittels Webbrowser klappt auch und ich kann alle Dateien darauf sehen. Sobald ich aber nun von extern eine neue Datei mittels Drag & Drop reinschieben will, passiert nichts mehr. (Ausführender Browser FF)

Hab ich jetzt einen Denkfehler bei IIS und HTTP oder fehlt mir noch was entscheidendes um es zum Laufen zu bringen?

Hoffe jemand hat eine Idee, was es sein könnte.

Grüße

Forseti

P.S.: Der Kunde lehnt FTP strikt ab - snief, das würde ohne Problem bei mir gehen.

Content-Key: 241936

Url: https://administrator.de/contentid/241936

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Gersen
Gersen Jun 26, 2014 updated at 18:40:06 (UTC)
Goto Top
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jun 26, 2014 at 19:22:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Gersen,

das hilft mir leider nicht weiter. Während meiner Recherche zum Thema IIS und Upload Files bin ich bereits über WebDAV gestolpert. Die Rolle für WebDAV ist auch bei mir bereits installiert und wenn ich die Punkte aus Deinem Link durchgehe, sind die Einstellungen auch soweit alle gesetzt, wie es der MS Artikel vorsieht.

Dennoch kann ich nicht, mit einem Browser Dateien ablegen, auch das Mapping über den Windows Explorer schlägt fehlt. Obwohl der Artikel auch ausführt, das ab Windows 8.1 den WebDAVRedirector bereits vorhanden ist, klappt das bei mir im Probelauf überhaupt nicht (Mapping) - die Adresse landet im Nirvana. (Gemäß LOG keine Einwahl überhaupt vorhanden während dem Mapping-Versuch)

Wenn ich aber über den Browser die selbe Adresse aufrufe (Paste+Copy sei Dank) - lande ich auf der Seite und sehe auch die ganzen Verzeichnisse und vorhandene Dateien - ich kann nur keine Dateien zusätzlich hochladen.

Gemäß Log, wenn sich der Kunde aktuell anmeldet erhalte ich folgende Hinweise:

2014-06-26 13:16:30 HTTP-Server GET /Verzeichnis - 2006 - Gateway SAP+NetWeaver+Application+Server+(1.0;710) - 301 0 0 15
2014-06-26 13:16:30 HTTP-Server GET /Verzeichnis/ - 2006 - Gateway SAP+NetWeaver+Application+Server+(1.0;710) - 200 0 0 62
2014-06-26 13:17:06 HTTP-Server POST /Verzeichnis - 2006 - Gatewy SAP+NetWeaver+Application+Server+(1.0;710) - 405 0 1 78

Sprich, sobald das POST-Kommando kommt, erhalten wir den Fehler 405 - selbst wenn ich die POST-Method nachsetze, ändert sich daran nichts.
Member: Gersen
Gersen Jun 26, 2014 updated at 21:04:55 (UTC)
Goto Top
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jun 27, 2014 at 13:30:10 (UTC)
Goto Top
Hab nochmal Rücksprache mit dem Kunden gehalten, webDAV würde soweit ausscheiden, da keine Mögichkeit zum Laufwerksmapping besteht.
Damit bin ich dann ungeachtet der Funktionalität eines Laufwerksmapping, bei der Ausgangsfrage.

Wie kann ich mittels HTTP Dateien auf einem IIS 8.5 Server hochladen?

Gibt es eventuell dazu eine Anwendung die man über die WebPlattform installieren kann? Die Beschreibungen darauf sind leider äußerst unpraktisch, bis gar nicht vorhanden.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jun 27, 2014 at 14:10:02 (UTC)
Goto Top
Drag & Drop wird es vermutlich nicht sein - gemäß dem geposteten Protokoll ist es ein SAP NetWeaver Application Server der Daten versendet und die bei uns ankommen sollen. Ich schätze mal, das dies nicht manuell mittels Drag & Drop gemacht wird face-wink

Die zwei Links zu Old School sehe ich mir mal übers WE an, wobei ein manueller Eingriff nicht erfolgen darf, theoretisch soll das ganze ja so laufen, wie mit FTP, halt nur über HTTP. Ist aber überhaupt nicht mein Gebiet und entsprechend langsam groß die Frustration. Das der IIS nicht für sowas eine Konfiguration vorsieht oder entsprechende Vorlagen zum aktivieren vorhanden sind, verstehe ich irgendwie nicht. webDAV oder FTP ist ja auch vorhanden.