unique24
Goto Top

HTTPS Zertifikat

Hallo!

Ich möchte PC ausliefern, die einen integrierten Webserver haben.
Wie klappt das mit HTTPS.

Wenn ich für meine Webserver ein SSL Zertifikat ausstellen lasse, muss ich die Domain angeben. Aber da die Kunden den PC kaufen ist das ja nicht möglich, da ja jeder eine eigene IP hat.

Wie könnte man das realisieren?

Danke!

Content-Key: 261285

Url: https://administrator.de/contentid/261285

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Jan 27, 2015 at 15:15:15 (UTC)
Goto Top
SSL-Zertifikate sind an Domains gebunden, lässt sich die Domain nicht passend auflösen, wird das Zertifikat als nicht vertrauenswürdig eingestuft, dass lässt sich leider nicht umgehen.

Was hastn vor?
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 27, 2015 at 15:18:10 (UTC)
Goto Top
Hallo
Die frage ist erst mal für was du das Zertifikat genau brauchst?
Member: unique24
unique24 Jan 27, 2015 updated at 15:34:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich möchte eine verschlüsselte Übertragung von meinem Webserver auf die Clients, die darauf zugreifen.
Zugriff erfolgt intern sowie von extern.

Die Informationen sollen nicht in Klartext übertragen werden.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 27, 2015 at 15:36:58 (UTC)
Goto Top
Gut, tolle Erläuterung.

Kommt es dir nur auf die Verschlüsselung an. Sprich das eine Warnmeldung kommt, ist dir egal?
Also reicht ein SelfSign Zertifikat?
Member: unique24
unique24 Jan 27, 2015 at 16:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nein, es soll keine Warnmeldung erfolgen.
Teilweise soll auch ein Hyprid HTML5 App am Handy auf den Webserver zugreifen.
Daher soll nichts eingeblendet werden.

Aber wie ich gesehen habe wird das SSL Zertifikat auf eine Domain ausgestellt. Aber das kann ja nicht klappen. Sonst müßte ich für jeden Kunden eine Subdomain hinterlegen und eine statische IP hat auch nicht jeder face-sad

Danke für Eure Hilfe!
Member: BirdyB
BirdyB Jan 27, 2015 at 17:11:48 (UTC)
Goto Top
Was mir grade wirklich nicht klar wird: Wo soll der Server jetzt laufen? Auf den PCs der Kunden? oder zentral bei dir?
Du kannst sonst auch Zertifikate gleich mit vorinstallieren...
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 27, 2015, updated at Jan 28, 2015 at 06:46:22 (UTC)
Goto Top
Naja,
In ein paar Monaten gibt's vielleicht ne einigermaßen passende Lösung.

Lets Encrypt: Kostenlose SSL Zertifikate, die sich automatisch selbst verlängern
Member: unique24
unique24 Jan 28, 2015 at 06:44:35 (UTC)
Goto Top
Ich liefere einen kleinen Server aus, der in sich abgeschlossen ist.
Der Server steht dann beim Kunden und ist sein "Eigentum". Hat aber keinen Zugriff auf das OS.
Member: unique24
unique24 Jan 28, 2015 at 06:46:16 (UTC)
Goto Top
Oh, das ist ein guter Link.
Ich habe ja noch etwas Zeit!

Danke dafür!