keine-ahnung
Goto Top

Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV

Moin at all,

mir hat es heute meine > 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding als backup nicht vorrätig, aber eine Back-UPS Pro 900 noch rumliegen gehabt, die ich bis zur Lieferung einer neuen Smart-UPS nutzen will. Die PowerChute Personal Edition ist für Server-OS nicht freigegeben, traut man dem Indernädd, empfiehlt sich wohl auch eine Gewaltinstallation nicht.
Ergo habe ich das das Teil via USB an den Towerserver angebunden und die Konfiguration über die OS-eigenen Energieeinstellungen gemacht.
Mit dem Hyper-V (GUI-Installation) habe ich es noch nicht so ... fährt der die VM vor dem eigenen shutdown runter? Einen Schalter dafür finde ich im Hyper-V-Manager irgendwie nicht? Oder muss man das scripten? Wir hatten in der letzten Zeit zwei veritable blackouts, eine gewisse Besorgnis kann ich da nicht leugnen ...

Danke für Hinweise und LG, Thomas

Content-Key: 1307810755

Url: https://administrator.de/contentid/1307810755

Printed on: May 6, 2024 at 04:05 o'clock

Member: nEmEsIs
Solution nEmEsIs Sep 25, 2021 at 18:53:14 (UTC)
Goto Top
Hi

Sollte so klappen wenn es eingestellt ist.

e8254b7f-e320-474d-a15c-fe2ae23e109d.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Sep 25, 2021 at 19:01:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Mit dem Hyper-V (GUI-Installation) habe ich es noch nicht so ... fährt der die VM vor dem eigenen shutdown runter?

Moin,

wenn die Integration Components installiert sind speichert er den Zustand oder fährt die VM runter, je nachdem was man konfiguriert. Details sind hier zu finden.

/Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 26, 2021 at 08:17:54 (UTC)
Goto Top
@nEmEsIs

Schitt - ich sach doch, dass ich von dem Teil keine-ahnung habe ... ich habe die Einstellungen auf dem Host gesucht face-smile !

@Th0mKa

Auch einen herzlichen Dank!

LG, Thomas