andinistrator1
Goto Top

Hyper V Manager per Remoteapp-Manger freigeben

Hallo zusammen,
vielleicht weiß von euch jemand ob es geht bzw. nicht geht - bitte keine Spekulationen.

Kann man bei Windows Server 2012R2 den Hyper V Manager per Remote App freigeben? Ich muss kurzzeitig Usern eine VM bereitstellen, in der die virtuelle Netzwerkkarte deaktiviert ist/bleibt.

Das sich nicht jeder User per RDP (nicht gewünscht!) auf den Server schaltet und den Hyper V Manager startet, hätte ich gern gewusst ob jemand eine Lösung hat.

Mir ist grad nur eingefallen, ob man den Hyper V Manager als Anwendung veröffentlichen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 260798

Url: https://administrator.de/contentid/260798

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 22, 2015, updated at Jan 23, 2015 at 12:37:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Klar, das kann man, aber willst Du den Nutzern wirklich diesen Zugriff erlauben? Dem Hyper-V-Manager kann man ohne Extra-Software nämlich nicht klar machen, dass Nutzer nur eine bestimmte Maschine per Hyper-v-Konsole bearbeiten dürfen, sondern es geht nur für alle Maschinen. Und selbst das nicht ohne Weiteres, falls Du die Nutzer nicht zu Admins des Servers machen willst.

Als RemoteApp freigeben müsstest Du mmc.exe mit dem Parameter der gespeicherten Konsole:
mmc c:\test\Hyperv.msc
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Jan 23, 2015 at 12:37:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, ich probier es heute Abend bzw. morgen aus.

Im meinem Fall ist es simple, die User dürfen alle VMs bedienen. Es geht nur darum, dass diese sonst nichts auf dem physikalischen Server machen sollen, mehr aus ergonomischer Sicht. Auch hab ich die Befürchtung, dass bei falscher Bildschirmeinstellung die Taskleisten der VM und er physikalischen Maschine verwechselt werden und dann der falsche Server runtergefahren wird. Ist ja jedem schonmal passier *hust.

THX