85807
Goto Top

Hyper V Server - offline USB-HDD in Gastsystem verfügbar machen ?

Hallo Admins

Ich suche schon verzweifelt nach einer Anleitung wie man eine am Hyper V Server angeschlossene USB HDD die offline geschalten wurde auf einem Gastsystem einbindet bzw. dort verfügbar machen kann.
Ich will darauf eine SBS Sicherung machen können.
Es handelt sich um einen Hyper V Server. Also kein Server 2008 mit installierter Hyper V Rolle.
Ich hab deshalb nur eine CMD Oberfläche am Hyper V Server und verwalte die Gassystem mittels Hyper V Manager der auf einem NB installiert ist.

Meine Hyper V Schulung ist erst in 4 Wochen und so lange mag ich nicht warten ;(

lg

Content-Key: 144029

Url: https://administrator.de/contentid/144029

Printed on: May 4, 2024 at 01:05 o'clock

Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Jun 02, 2010 at 08:13:07 (UTC)
Goto Top
hi,

das ist einer der nachteile von Hyper-V du hast mit deinem Gast-System kein zugriff auf USB Geräte sowie PCI erweiterungen.

mfg
Mitglied: 85807
85807 Jun 02, 2010 at 08:42:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Arsonist:
hi,

das ist einer der nachteile von Hyper-V du hast mit deinem Gast-System kein zugriff auf USB Geräte sowie PCI erweiterungen.

mfg

Laut einem MS Trainer und anderen IT Leuten ist das möglich wenn man die USB Platte vorher am Hyper V Server auf offline setzt.
Der einzige Nachteil ist, wenn man einen Stromausfall oder Neustart des Hyper V Servers hat ist die USB HDD natürlich wieder online und man hat deswegen keinen Zugriff mehr.
Ich hab aber leider vergessen zu fragen wie man die Platte dann am Gastsystem einbindet.
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Jun 04, 2010 at 08:16:17 (UTC)
Goto Top
Hi

Deine USB Disk darf nicht als "removable" identifiziert und muss offline sein (Rechtsklick, offline). Im Hyper-V Manager in den Settings der Virtual Machine kannst du dann diese Harddisk als "Physical Hard Disk" (drop down) zuweisen. Wichtig, Snapshost kannst du dann nicht mehr machen, auch wenn noch andere VHD's zugewiesen sind...

Cheers
Michel
Mitglied: 85807
85807 Jun 06, 2010 at 18:17:20 (UTC)
Goto Top
Hey Michel

Danke für die Antwort! Hatt wunderbar geklappt so. Stimmt genau so wie du es sagst!

mfG
Chris