timelessvision
Goto Top

Hyper-V VM(s) verlieren Netzwerk

Guten Tag Gemeinde

Ich weiss es ist Sonntag, aber evtl. hilft mir trotzdem wer bei meinem Dilemma.

Ich habe gestern einen Server bei einem Kunden installiert. Ein physischer Server, zwei virtuelle Server.

Heute morgen schrieb der Kunde ob ich was am Server mache, er käme nicht mehr drauf. Tatsächlich liess sich eine der zwei VMs nicht mehr anpingen, lief aber ganz normal. Im Eventlog fiel mir nichts spannend auf, bis auf das:

Sehr häufig wird die Ereignis ID 14 protokolliert.

Inhalt:
"Das Netzwerk der Miniport-NIC 'Microsoft Hyper-V Network Adapter' wurde geändert.

Was spannend ist:
Dies tritt erst seit gestern auf, seit der Server am "richtigen" Ort steht. Bei mir zu Hause hat er dieses Spielchen nicht gemacht. Alle waren immer verfügbar.

Ist da was mit dem physischen Switch nicht gut? Inkompatibilität?

Was mir auf dem betroffenen Server noch aufgefallen ist, ist noch dieser Fehler:

Der Name "BLABLUBB :0" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.0.5 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.0.46 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.

BLABLUBB ist der NetBios Name der Domäne, aber scheinbar hat jemand auch diesen suboptimalen Namen für ein Netzwerkgerät ausgesucht. Irgendein Elektroinstallateur. Das denke ich, sollte zwingend geändert werden.

Aber kann das der Fehler sein?

Bereits getestet habe ich das:
https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/networking/ ...

Habe aber eigentlich einen Intel Controller drin.

Auf dem Host fand ich noch den Fehler aus dem angehängten Bild, soll ich diese Erweiterung deaktivieren?


Gruss
Christof

Edit: Bin nahe dran in ein Ticket bei Microsoft zu investieren. Das Problem muss ich irgendwie zügig lösen. face-sad
screenshot 2022-02-06 110406

Content-Key: 1845737856

Url: https://administrator.de/contentid/1845737856

Printed on: April 29, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Feb 06, 2022 at 10:08:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

„bei Dir zu Hause“ - machst Du so etwas auf 'n Samstag privat?

Vermutlich hast du vergessen die Netzwerkkategorie auf privat zu setzen (typischer Anfängerfehler). Vermutlich wirst Du als nächste Wahnsinnstat die Firewall ausschalten face-smile

Gruß,
Jörg
Member: TimelessVision
TimelessVision Feb 06, 2022 at 10:26:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

„bei Dir zu Hause“ - machst Du so etwas auf 'n Samstag privat?

Vermutlich hast du vergessen die Netzwerkkategorie auf privat zu setzen (typischer Anfängerfehler). Vermutlich wirst Du als nächste Wahnsinnstat die Firewall ausschalten face-smile

Gruß,
Jörg

Hi Jörg

Ne ganz normal auf Domäne gesetzt. Die betroffene VM ist ja auch logischerweise in der Domäne.

Ich bin selbstständig und habe zu Hause mein Büro. D.h. ich hatte den Server für den Kunden an einem Mikrotik Router dem ich seinen IP Range zugewiesen habe. Gestern dann die Installation vor Ort.

Alles klar? ;)

Ich habe noch auf einen anderen Kundenserver gelinst, der auch Server 2019 mit einer VM hat. Da ist der virtuelle Switch gleich konfiguriert, und das Event 14 taucht auch da praktisch nie auf.


Gruss
Christof
Member: jsysde
jsysde Feb 06, 2022 at 10:35:20 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die VMs sind mit statischen IP-Adressen konfiguriert?
Bist du dir zu 110% sicher, dass deren IP-Adressen im Kundennetz wirklich nicht anderweitig vergeben sind?

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit ner VM (noch unter 2012R2); stellte sich dann heraus, dass da ein Bauteil der Alarmanlage undokumentiert mit genau der gleichen IP-Adresse konfiguriert war wie die betroffene VM.

Cheers,
jsysde
Member: TimelessVision
TimelessVision Feb 06, 2022 at 10:37:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Moin.

Die VMs sind mit statischen IP-Adressen konfiguriert?
Bist du dir zu 110% sicher, dass deren IP-Adressen im Kundennetz wirklich nicht anderweitig vergeben sind?

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit ner VM (noch unter 2012R2); stellte sich dann heraus, dass da ein Bauteil der Alarmanlage undokumentiert mit genau der gleichen IP-Adresse konfiguriert war wie die betroffene VM.

Cheers,
jsysde

Hi jsysde

Jap, alles fixe IPs. Sogar nochmal geprüft - man weiss ja nie. :D Anderes Gerät kann eigentlich nicht sein, der alte Server hatte auch immer diese IP, also 192.168.0.5.

Ich vermute allerdings auch eher ein Umstand der von "aussen" her rührt. In meinem Testlab - ich nenne es jetzt nicht mehr privat :P - lief es einwandfrei.
Member: TimelessVision
TimelessVision Feb 06, 2022 at 11:03:41 (UTC)
Goto Top
Ich sehe gerade etwas sehr spannendes. Der Host selber verliert ständig die Verbindung zum Netzwerk!

Ich ziehe mich jetzt an und fahr mal dahin. Hab Schlüssel und er Kunde ist 10 Minuten entfernt. Wechsel ich mal Kabel und hänge das Ding direkt an die Firewall.
Mitglied: 117471
117471 Feb 06, 2022 at 11:19:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mazenauer:

Ne ganz normal auf Domäne gesetzt. Die betroffene VM ist ja auch logischerweise in der Domäne.

Ich meinte eher den Hypervisor. Der sollte auf „Privat“ oder „Domäne“ stehen.

Auf der PS kannst Du dir den Adapter mit Get-NetConnectionProfile angucken.

Der Rechnername als NetBIOS-Name sollte eigentlich nicht stören. In dem Fall heißt das Gerät dann hurz.hurz

Evtl. kann man das „Elektrikergerät“ (Wallbox?) ja auch mal testweise zum Ausgrenzen abziehen…

Gruß,
Jörg
Member: TimelessVision
TimelessVision Feb 06, 2022 at 12:10:43 (UTC)
Goto Top
Hi Jörg

Steht auch auf Privat.

Leider weiss gerade auch der Chef nicht, was das für ein Gerät sein könnte. Werde morgen wohl mal die Elektriker anrufen die hier am Werke waren. ;)
Member: TimelessVision
TimelessVision Feb 06, 2022 updated at 12:29:02 (UTC)
Goto Top
Hallo alle

Ich habe jetzt beim Server das Netzwerkkabel sowie den Port am Switch gewechselt. Seit fast einer Stunde nun keine seltsamen Einträge mehr im Log, und vor allem keine Discos mehr auf dem Host selber.

Ich klopfe jetzt nicht auf Holz sondern knutsche Holz, in der Hoffnung, dass das echt so eine Murphy-Banalität war...
Mitglied: 117471
117471 Feb 06, 2022 at 12:57:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mazenauer:

Leider weiss gerade auch der Chef nicht, was das für ein Gerät sein könnte.

Wenn es nicht dokumentiert ist, wird es abgeschaltet face-smile

In den Switches sollte man ja sehen können, auf welchem Port die MAC-Adresse herumturnt face-smile

Gruß,
Jörg
Member: TimelessVision
TimelessVision Feb 06, 2022 at 13:03:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @mazenauer:

Leider weiss gerade auch der Chef nicht, was das für ein Gerät sein könnte.

Wenn es nicht dokumentiert ist, wird es abgeschaltet face-smile

In den Switches sollte man ja sehen können, auf welchem Port die MAC-Adresse herumturnt face-smile

Gruß,
Jörg

Hi Jörg

Leider kein sehr intelligenter Switch. ;) Aber wir wissen es jetzt. Es ist die Beleuchtung.

Und ich gebe dir recht, dass das kein Problem sein SOLLTE. Aber der Fileserver führt das im Eventlog als Fehler auf, und Fehler die keine sind, sind im "Ernstfall" halt Mist für die Analyse.

Man erinnert sich doch gerne an die SBS Zeiten... da war mehr rot als weiss im Log. ;)
Mitglied: 117471
117471 Feb 06, 2022 at 16:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein SBS war dauerhaft grün.

Aber ich hatte auch die "Passwort läuft nie ab" Option vom spsearch Dienst gesetzt und den WSUS regelmäßig bereinigt face-smile

Gruß,
Jörg
Member: TimelessVision
TimelessVision Feb 06, 2022 at 17:37:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

mein SBS war dauerhaft grün.

Aber ich hatte auch die "Passwort läuft nie ab" Option vom spsearch Dienst gesetzt und den WSUS regelmäßig bereinigt face-smile

Gruß,
Jörg

pah
Wie langweilig. ;)

Seit ich Kabel und Port gewechselt habe scheint sich das Ganze übrigens beruhigt zu haben…