trekki1990
Goto Top

Icacls - alle Gruppen aus Ordner entfernen bis auf SYSTEM

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit icacls alle Gruppen aus einem Ordner zu entfernen und nur die Gruppe "SYSTEM" zu belassen? Ich erzeuge mit einem Programm einen Ordner in einem Verzeichnis, dass die Gruppen des übergeordneten Elements erbt. Die Gruppen möchte ich da aber nicht haben.

Mit dem Befehl...

icacls.exe "<PATH>" /grant <USERNAME>face-sadOI)(CI)(RX,M) /inheritance:d

... gebe ich dem angegebenen User die nötigen Rechte auf das Verzeichnis und unterbreche die Vererbung.
Nur sind dann da immer noch die anderen Gruppen drin, von denen ich nicht weiß wie Sie heißen, da es jedes Mal andere Gruppen sein können.

Ich habe auch schon versucht mir die Berechtigungen in eine ACL Datei zu exportieren, aber sobald ich die Datei mit meinem Programm anpasse (der Ordnername ist dynamisch) funktioniert der "/restore" Befehl nicht mehr.

Vielleicht habe ich auch einen falschen Denkansatz?!
Wäre über Ideen sehr dankbar.

Gruß
trekki

Content-Key: 243001

Url: https://administrator.de/contentid/243001

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 08.07.2014 aktualisiert um 11:32:25 Uhr
Goto Top
Moin trekki,
icacls c:\temp\test /inheritance:r /grant:r SYSTEM:(OI)(CI)F /T /C
/inheritance:r entfernt alle vererbten Rechte
/grant:r ersetzt alle explizit vergebenen Rechte durch die danach angegebenen.

Grüße Uwe
Mitglied: Trekki1990
Trekki1990 08.07.2014 um 11:33:07 Uhr
Goto Top
Hallo colinardo!
Ich danke dir inständig! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Gruß
trekki