grka
Goto Top

IExplorer als FTP Client - Probleme

Hi

ich habe einen Webserver IIS6 hinter einem Router. Die Ports 21 und 20 werden auf den Webserver weitergeroutet. Wenn ich innerhalb meines Netzes im IExplorer ftp://myserver eingebe, dann bekomme ich das Verzeichnis als echten Ordner angezeigt, so daß ich Daten auf den Server kopieren kann. Im Explroer ist "Ordneransicht für FTP Sites" angeklickt und der aktiv Modus. Wenn ich die gleiche Adresse von außerhalb anrufe, dann bekomme ich eine Meldung, daß ich eventuell keine Zugriffsrechte hätte und ein Timeout passiert ist.

Bei MS hab ich folgendes gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/884580 das trifft glaub ich mein Problem. Allerdings habe ich keine Firewall auf dem Server aktiviert - hab zumindest nix gefunden. Der Hinweis die Ordneransicht zu deaktivieren hilft mir nicht, ich benötige sie ja um Daten auf den Server zu kopieren... Kann mir hier jemand einen Tip geben woran es noch liegen kann, daß ich den Explorer nicht als FTP Client nutzen kann?

Grüße
Grit

Content-Key: 54706

Url: https://administrator.de/contentid/54706

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: fugu
fugu Mar 21, 2007 at 19:11:59 (UTC)
Goto Top
"von aussen" heisst, du musst die IP-Adresse kennen, unter der euer Server per Internet erreichbar ist...

Dafür brauchst du einen Dienst wie DynDNS - sonst wird es schwer den richtigen Rechner zu finden face-wink

Für ftp://myserver existiert im Internet natürlich kein DNS Eintrag.

Fugu
Member: grka
grka Mar 21, 2007 at 19:17:07 (UTC)
Goto Top
Hi

ja ich weiß, von außen frag ich auch meinen Server mit ftp://myaccount.dyndns.org Logo face-wink Als ich noch die Authentifizierung drin hatte, hat er mich an der Stelle auch um einen Benutzer und PW gebeten. Als ich da die Meldung erhielt, dßa ich angeblich keine Zugriffsrechte hätte, hab ich einen anonymen Login eingerichtet. Da kommt aber die gleiche Meldung - wenn ich Netzintern auf die Adresse gehe läuft es super...

Grüße
Grit
Member: fugu
fugu Mar 21, 2007 at 20:03:43 (UTC)
Goto Top
ok - dass du DynDNS benutzt hattest du aber bisher "verheimlicht" face-smile

Mir fallen noch 2 Dinge ein, die du prüfen solltest:
  • weisen die Ports 20 und 21 wirklich auf die richtige LAN-IP?
  • log dich mal auf deinem Dyn-Account ein und überprüfe den Update-Status
die hatten in letzter Zeit schwere Probleme mit Attacken. Vielleicht hat dein Account was abbekommen

Greetz, Fugu
Member: grka
grka Mar 21, 2007 at 20:09:08 (UTC)
Goto Top
Hi

ja hab ich schon geprüft. Ist alles ok. Wenn ich meine FTP Seite so einstelle, daß ich mich einloggen muss, dann kommt ja auch das Login-Menü was vorher nicht da war und umgekehrt. Also gehe ich davon aus, daß die Verbindung steht. Ich denke mein Problem hängt mit dem KB Artikel zusammen, den ich erwähnt hab. Da steht nur drin, daß man den Verzeichnismodus ausschalten soll, aber den benötige ich...

Grüße
Grit