newjoda
Goto Top

IHK IT-Systemadministrator - Lernvorbereitung

Hallo,

ich beginne bald meine Weiterbildung zum IT-Systemadministrator. Ich möchte mich gerne ein wenig vorbereiten, weil ich denke das es ziemlich viel Inhalt ist.

Könnt ihr eines oder mehrere Bücher oder Videos oder ähnliches empfehlen, welches mich auf die nachfolgenden Inhalte vorbereitet?

Ich bin technisch versiert, Hardware und Programmierung ist mir nicht neu aber im Bereich Netzwerk und co bin ich halt (Quer)Einsteiger.

Deswegen möchte ich mich angemessen vorbereiten und die Wochen bis zum Start entsprechend nutzen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie mir das gelingen kann face-smile

Inhalt:
IT für (Quer-) Einsteiger
  • Betriebssysteme und PC-Systemeinheit
  • Local Area Networks (LAN)
  • Speichernetzwerke, Massenspeicher
  • Virtualisierung
  • Aufbau von Netzwerken/Netzwerkgrundlagen (OSI-Modell)
  • TCP/IP Grundlagen, IP-Adressen (privat / öffentlich), IPv4 & IPv6, Subnetting, Ports
  • Namensauflösung / DHCP Grundlagen / DNS Grundlagen: Eintragsformen, Zonentypen, wie funktioniert DNS im Internet?
  • Grundlagen Server / Client-Prinzip
  • Serverkonsolidierung durch Virtualisierung und Speichernetzwerke

Security
IT-Sicherheit im Detail - Organisation
  • IT-Sicherheit: Schutzziele, Bedrohungen, Risikoanalyse
  • Sicherheitseinrichtungen: 4-Augen-Prinzip, Logfiles auswerten, Datenschutz, Regeln und Vorgaben / Sensibilisierung der Mitarbeiter
  • Maßnahmen: Notfallhandbuch, Erstmaßnahmen im Schadensfall + Wiederanlaufplanung
  • Wichtige Gesetze + Regelungen / Überblick datenschutzrechtliche Grundlagen - Persönlichkeitsschutz
  • Strafrechtliche Aspekte bei IT-Sicherheit - Straftatbestände - Risiken + Handlungspflichten für Unternehmen
  • Haftungsfragen: Persönliche Verantwortlichkeit der Mitarbeiter - Haftung für Inhalte auf Mail-, News- und Proxyservern - Risikomanagement
  • Internetauftritt und E-Commerce, Digitale Signatur, Vertragsschluss im Netz, Urheberrechtsschutz