burg.d
Goto Top

IIS Worker Process - w3wp.exe Speicherfresser

Hallo Leute,

aktuell sitzen wir hier vor folgenden Problem:

Wir betreiben einen SBS 2011 auf denenen unser ISS 7 läuft. Seit nun ca. 2 Monaten habe ich den Prozess w3wp.exe mehrfach im TaskManager. Der Prozess zieht sich im Laufe des Tages dermaßen unnötig Speicher, dass alle anderen Prozesse zunehmend langsamer verarbeitet werden.

Wir haben schon den kompletten ISS Manager geprüft und konnten keinen Fehler feststellen. Habt ihr vielleicht einen Ansatz, was zu diesem Kuriosum führen kann?


5e5d44fa771d042e950049eaeef87b6e

Content-Key: 235486

Url: https://administrator.de/contentid/235486

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Apr 14, 2014 at 15:26:35 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Ansätze? Viele.
Läuft da ein SharePoint, ein WSUS, ein wasauchimmer?

Jede dieser Webanwendungen zieht einen eigenen Prozeß nach sich, je nach Auslastung/Nutzung verbraucht dieser Prozess entsprechen Resourcen, also CPU/RAM/Plattenplatz.

Was läuft denn laut IIS-Manager so alles an Websites auf der Büchse?

Cheers,
jsysde
Member: burg.d
burg.d Apr 14, 2014 at 15:38:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da läuft ein

- SharePoint, welcher aber nicht groß genutzt wird bzw. fast gar nicht
- ein WSUS
- MS Exchange

Websits nur die fürs OWA
Member: jsysde
jsysde Apr 14, 2014 at 15:49:02 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Ok. Aber ich sehe da jetzt weder einen Fehler noch ein Kuriosum?!?

Cheers,
jsysde
Member: burg.d
burg.d Apr 15, 2014 at 12:06:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem dieses Prozesses ist, dass dieser sich immer stärker aufbläht. Der RAM wird dadurch immer mehr belastet.

Irgendwie müsste dem IIS sagen, dass der Prozess in der Nacht automatisch neugestartet werden soll!
Member: jsysde
Solution jsysde Apr 16, 2014, updated at May 05, 2014 at 12:52:36 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Du solltest erst mal rausfinden, welcher Prozess zu welcher Website/-applikation gehört und dann entscheiden, ob ein automatischer Neustart nachts angebracht/durchführbar ist.

Cheers,
jsysde
Member: burg.d
burg.d Apr 17, 2014 at 08:37:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja dass werde ich erst mal probieren. Ich bin noch nicht so ganz schlüssig warum sich diese Prozesse aufblähen. Da muss ich noch mal Ursachenforschung betreiben face-wink

Schöne Ostern!
Member: burg.d
burg.d May 05, 2014 at 12:52:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so nun nach Prüfung der einzelnen Bestandteile des IIS. Es hatte sich per Update eine SahrePoint Service gestartet. Dieser Service verursachte 3 Prozesse.
Service beendet und alles wieder okay!