senffass
Goto Top

iMac unter Windows finden

Hilfe!!!
Ich habe mir ein kleines Heimnetzwerk aufgebaut, um meinen iMac (OS X 10.5.6) mit meinem Laptop (Windows Vista) zu verbinden.

Ich habe mir ein kleines Heimnetzwerk mit Hilfe eines Linksys WRT54GC Version Nummer 2 aufzgebaut.
Dabei habe ich den iMac an einen der Ethernet-Anschlüsse des Routers angeschlossen und möchte von draußen über die Wireless Local Area Network-Technik auf meinen iMac zugreifen. Jedoch finde ich den Mac nicht.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich von meinem Laptop aus auf den iMac zugreifen?

Danke

Content-Key: 119418

Url: https://administrator.de/contentid/119418

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 30, 2009 at 13:54:14 (UTC)
Goto Top
Nur zum Verständnis:
Es geht nicht um die Verbindung im lokalen Netz, sondern um die Verbindung vom Internet aus auf Deinen Mac? Oder heisst "von draußen" von der Terrasse über das lokale Netz?
Was heisst in diesem Zusammenhang "zugreifen"?
Möchtest Du auf einen Web/Mail/oder-was-auch-immer-Server zugreifen oder auf freigegebene Ordner o.ä.?
Welche IP-Adressen haben der Mac und das Laptop?
Member: aqui
aqui Jun 30, 2009 at 14:13:03 (UTC)
Goto Top
Kannst du denn wenigstens den iMac pingen vom laptop ??

Das sollte ja mindestens klappen !

Es ist aber vermutlich ganz logisch, denn per Default ist das Filesharing im iMac ausgeschaltet, logischerweise siehst du dann keine Freigaben vom iMac !!

Wenn du das in den Systemeinstellungen unter Firewall aktivierst klappts auch wunderbar mit dem Zugriff.

Sonst kannst du nur Freigaben am Laptop sehen (wenn das ein Winblows Laptop ist) die du vorhere mit einem Rechtsklick auf das Verzeichnis und dann einer einfachen Freigabe im Netzwerk freigibst !!
Member: Senffass
Senffass Jun 30, 2009 at 14:15:49 (UTC)
Goto Top
Also, pingen vom Router aus klappt, nur Windows zeigt den Mac nicht an...
Filesharing ist an.

Von Wo?
Also, nun ja, vom Garten aus
Member: aqui
aqui Jun 30, 2009 at 14:19:40 (UTC)
Goto Top
Dann musst du aber auch ein Verzeichnis im Mac freigeben !!!

Was passiert denn bei einem Zwangsconnect vom Laptop ???

Start -> Ausführen \\<ip_adr_iMac>

Das sollte immer klappen !!! (Sofern der Laptop eine Winblows Maschine ist ?!)
Member: Senffass
Senffass Jun 30, 2009 at 14:29:08 (UTC)
Goto Top
Funktioniert!
Jedoch Ist es eine WINDOWS-Maschine...
Finde meinen iMac jedoch immer noch nicht "Netzwerk"...
Member: Senffass
Senffass Jun 30, 2009 at 14:30:29 (UTC)
Goto Top
Hab's geschaft...
Hab erst mal rausfinden müssen, dass sich mein Mac nicht unter dem eigentlichen Namen verbirgt, sondern unter seiner MAC-Adresse.
Member: Senffass
Senffass Jun 30, 2009 at 14:32:33 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt ein weiteres Problem...
Möchte einen Windows XP Home Edition-Rechener hinzu fügen, finde ihn jedoch weder unter Mac OS X noch unter Vista...
Die Maschine ist an einen Ethernet-Port des Routers angebunden.
Member: aqui
aqui Jun 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:35 (UTC)
Goto Top
Kannst du den Rechner anpingen ???

Ansonsten gilt alles was hier steht:

XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Win XP Netzwerk - PC wird nicht erkannt, erkennt aber andere, ping ok

bzw. in Bezug auf Mac

Dateien auf externe Festplatte kopieren

Die Mac Adresse ist übrigens völlig irrelevant für die Funktion...da irrst du !!!
Vermutlich meinst du die IP Adresse, richtig ?!
Member: Senffass
Senffass Jul 03, 2009 at 14:59:58 (UTC)
Goto Top
Nee, sieht ziemlich nach MAC-Addresse aus, kenne keine IP-Addresse mit Buchstaben...
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 03, 2009 at 16:19:46 (UTC)
Goto Top
Ich schon: IPv6-Adressen. Poste doch einmal die Adresse (oder eine anonymisierte, die genauso formatiert ist)
Member: Senffass
Senffass Jul 21, 2009 at 16:16:10 (UTC)
Goto Top
Sorry für verspätung...
Ich sehe jetzt komischerweise den richtigen Namen, kann daher das andere nicht mehr posten...face-sad
Aber es funktioniert jetzt richtigface-smile
Danke @all