ischbindebaetmaen
Goto Top

Imap Postfach auf Exchange umstellen

Hallo Leude,

folgende Frage. Ich habe zwei IMAP-Postfachäer, die ich auf Exchange umstellen will.

Beim ersten ist das ein wenig schiefgelaufen:

Ich habe das Imap-Postfach zur Sicherhiet exportiert um es zu sichern. Dann das Exchangepostfach eingrichtet und das Postach im POP3-Connector als Imappostfach zum Abruf eingerichtet. Das hat alles soweit funktioniert, nur wedren die Emails die vom POP3 Connector angeholt werden nicht ins Postfach syncroniesiert, als quasi als bereits gelesen zum jeweiligen Datum ins Postfach importiert, sondern alle als heute empfangen und ungelesen reingeholt.

Das heisst ich hab jetzt 300 ungelesene Emails von heute emfangen, die eigentlich alle schon gelesen sind und auch andere Daten haben. Da ist dann wohl was schiefgelaufe. Wie kann ich diesen Fehler beheben, bzw. beim nächsten Postfach verhindern?

Gruss
Der Bätmän

Content-Key: 244358

Url: https://administrator.de/contentid/244358

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 22, 2014 at 13:33:58 (UTC)
Goto Top
Gar nicht, so importiert man keine Mails, das, was du machst ist ein "Neuabruf".
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2014 at 14:04:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

das funktionier so wie vorgesehen.

migrieren wäre, wenn Du beim exchange imap einschakltest und dann mit einem imap-syncer (offlineimap, imapsync, etc.) die mails vom alten IMAP-Server ind den neune IMAPserv(=Exchange) reinpustest.

So wie Du es gemacht hast, hat exchange das korrekt gemacht, weil das für ihn alles "neue mails" sind.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 22, 2014 at 15:18:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
und das Postach im POP3-Connector als Imappostfach zum Abruf eingerichtet
das nenne ich mal einen grossen Hitzezauber! Was so alles geht gehen soll face-wink

LG, Thomas
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jul 22, 2014 at 15:19:38 (UTC)
Goto Top
ok, ich hab das jetz anders geamcht, sicherlich ein wenig umständlich aber hat geklappt. Hab das Imappostfach exportiert. Dann das Postfach als POP3 angelegt und ohne Kopie auf dem Server alles abgerufen.

Dann das Exchange Postfach eingericht, Imap und Pop3-Sicherung ohne Duplikate importiert und dann den Pop3connectro eingerichtet für ein POP3Postfach. Hat funktioniert, geht aber bestimmt weniger umständlich...
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jul 22, 2014 at 16:34:36 (UTC)
Goto Top
@ keine Ahnung. warum sollte das nicht gehen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2014 updated at 16:50:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ischbindebaetmaen:

@ keine Ahnung. warum sollte das nicht gehen?

Weil POP3 und IMAP verschiiedene Protokolle sind.

Du hast vermutlich die mails über den POP3-Zugang reingeschlürft, statt IMAP zu verwenden.

Der POP3-Connector von MS kann nur POP, kein IMAP, iirc. Hingegen gibt es andere Conenctoren wie den z.B. popcon, die auch imap können.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 22, 2014 at 16:58:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @ischbindebaetmaen:
>
> @ keine Ahnung. warum sollte das nicht gehen?

Weil POP3 und IMAP verschiiedene Protokolle sind.

Du hast vermutlich die mails über den POP3-Zugang reingeschlürft, statt IMAP zu verwenden.

Der POP3-Connector von MS kann nur POP, kein IMAP, iirc. Hingegen gibt es andere Conenctoren wie den z.B.
popcon, die auch imap können.

lks

aber auch das ist nicht so wirklich die Feine Englische, was den Import angeht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2014 at 17:01:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

aber auch das ist nicht so wirklich die Feine Englische, was den Import angeht.

ich habe ja schon oben dargelegt wie ich es machen würde:

  • IMAP-zugriff auf dem Exchange aktivieren
  • Mit imapsync oder einem regulären Client die IMAP-Ordner rüberschaufeln.

Sollte zumindest deutlich weniger Arbeit machen als die obige Methode.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 22, 2014 at 17:31:45 (UTC)
Goto Top
@ keine Ahnung. warum sollte das nicht gehen?
ach batman, hasst Du denn in Gotham City nicht genug zu tun?? Flieg einfach zwischendurch mal 'ne Runde um den Block - das macht den Kopf gleich wieder freier face-wink

LG, Thomas