redbullbf2
Goto Top

Importierte Excel-Tabelle nach dem Import automatisch anpassen

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Excel-Tabelle in der in einer Spalte 1 das Datumsformat wie folgt angezeigt wird:

20140131
20140230
20140331
usw.

Wie kann ich nun dieses unübliche Datumsformat nach dem Import sofort in ein normales Datumsformat (z.B. 31.01.2014) umsetzen?

Gruß Michael

Content-Key: 256189

Url: https://administrator.de/contentid/256189

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 28.11.2014 aktualisiert um 16:11:49 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,
Spalte neben der Datumsspalte einfügen, und mit einer Formel in's Datumsformat umwandeln. Die Formel musst du nur einmal eingeben und kannst sie dann nach unten kopieren.
=DATUM(LINKS($A1;4);TEIL($A1;5;2);RECHTS($A1;2))
Und dann die Spalte noch ins Datumsformat formatieren.
Ansonsten geht's natürlich auch mit einem VBA-Makro wenn das gewünscht ist.
Sub ChangeDate()
    On Error Resume Next
    Dim cell As Range
    With ActiveSheet
        For Each cell In .Range("A1", .Range("A1").End(xlDown))  
            cell.Value = CDate(Right(cell.Value, 2) & "." & Mid(cell.Value, 5, 2) & "." & Left(cell.Value, 4))  
        Next
    End With
End Sub

Grüße Uwe