busteddice
Goto Top

In Batch Maussteuerung aktivieren?

Hallo zusammen bin heute auf ein Tool gestoßen in dem man von der Nomalen Eingabe also a,b,c... oder
1,2,3... auf Maussteuerung umschalten kann.
Hat jemand von euch schon mal was davon gehört oder
damit gearbeitet?
Würde mich echt interessieren wie das funktioniert?

Grüße

Content-Key: 243438

Url: https://administrator.de/contentid/243438

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Jul 12, 2014 updated at 00:38:09 (UTC)
Goto Top
Hallo BustedDice,

ein Batchfenster ist ein Consolefenster und somit textbasiert. Eingaben per Maus sind also nicht umsonst standardmäßig eingeschränkt. Die Mauseingabe lässt sich weder mit Batchmitteln aktivieren oder deaktivieren, noch hat Windows Kommandozeilentools an Bord, die diese verarbeiten.

Selbstverständlich kannst du dir selbst entsprechende Tools schreiben. Etwa in C unter Zuhilfenahme der Windows API Funktionen.
Siehe Console Functions, insbesondere SetConsoleMode und ReadConsoleInput. Das ist allerdings in diesem Bereich des Forums ziemlich off-topic.

Grüße
rubberman
Member: BustedDice
BustedDice Jul 12, 2014 at 01:58:47 (UTC)
Goto Top
In diesem Video wird gezeigt das es doch geht: https://www.youtube.com/watch?v=pG6s32OW_U8&feature=youtu.be
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 12, 2014 at 06:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast doch die richtige Antwort bekommen.
Per Batch alleine geht das nicht aber es ist nicht gesagt worden das es überhaupt nicht geht.
Member: colinardo
colinardo Jul 12, 2014 updated at 08:40:33 (UTC)
Goto Top
Wird Zeit das du dir mal eine neue Script- oder Programmiersprache aneignest und die Batch auf den Speicher verfrachtest. Erst Dialogbox jetzt Maussteuerung ... du bist auf dem völlig falschen Dampfer > Willkommen im 21sten Jahrhundert, du arbeitest ja sicherlich auch nicht mehr mit Windows 3.11 ! Batch ist wie Rubberman bereits sagte einfach keine Sprache für vernünftiges Mäuseschubsen.

Wenn du einen Schritt weiter gehst und z.B. Powershell nimmst, steht dir plötzlich das ganze Arsenal des .NET Framework offen, und hast auf einmal ganz neue Möglichkeiten. Man muss halt mal über den Tellerrand hinaus schauen!

Grüße Uwe
Member: rubberman
rubberman Jul 12, 2014 updated at 10:44:51 (UTC)
Goto Top
Hallo BustedDice,

"gehen" tut so Manches. Die Sinnhaftigkeit ist die Frage (und dafür bekommt colinardo ein +1 von mir). Batch ist nicht dafür gemacht, Consolefenster sind nicht dafür gemacht. Es ist ein nettes Gimmick für Anfänger in einer Programmiersprache sich die Ausgabe etwas aufzuhübschen (durch farbige Ausgabe oder auch durch Mauseingaben). Das sind dann aber Consoleprogrämmchen, die nicht dafür gedacht sind in Batchdateien Verwendung zu finden.

Wenn du mal die Forensuche benutzt hättest, wärst du bestimmt auch über Threads wie diesen gestolpert. (Ist nämlich nicht so, als wäre das Internet nicht voll mit derartigen Dingen.) Dort wird aus HEX Strings per VBScript ein Kabinett erstellt, das dann entpackt wird. Et voilà man hat eine mouse.exe, die (ähnlich wie CHOICE auf einen Tastendruck wartet) den Batchprozess anhält, auf einen Mausklick wartet und die Position zurückgibt.

Vielleicht wärst du auch über WBAT gestolpert. Ist allerdings ein 16 Bit Programm und läuft auf 64 Bit Maschinen nicht (bzw. nicht ohne DosBox o.Ä.).

Aber nochmal: Alles Nonsens! Es gibt Programmier-/Scriptsprachen die von vorn herein grafische Benutzeroberflächen unterstützen. Und darauf solltest du dich konzentrieren, wenn dir die "natürlichen" Möglichkeiten von Batch nicht mehr ausreichen. Wie colinardo schon angemerkt hat, im Moment läufst du in die falsche Richtung.

Grüße
rubberman