legend81
Goto Top

In config Datei in der 6ten Zeile etwas einfügen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:

Ich müsste in eine config.properties in die 6te Zeile etwas einfügen. Es soll nach dem Text, der unter der Variable "Suchen" steht eingefügt werden. Ich habe mir was gebastelt, dass steht zum teil im Forum, aber ich komme nicht weiter.
könnt ihr mir Helfen? Ich wäre euch sehr zu dank verbunden. Ich komme einfach nicht weiter.

Die batch soll einfach bis in die 6te Zeile springen und dort minimized=Y einfügen. Ist das möglich, oder hab ich hier den Falschen Ansatz?


@echo off setlocal

set "PaperCut=C:\PaperCut\config.properties"
set "Suchen=# client will be minimized to the task tray."
set Einfügen="minimized=Y"

for /f "tokens=1* delims= " %%i in ('findstr /n $ %PaperCut%') do (set "Zeile=%%j" & call :ProcessLine)
goto :eof

:ProcessLine
(
setlocal enabledelayedexpansion
echo(!Zeile!
if "%Zeile%"=="%Suchen%" echo %Einfügen%
endlocal
)


goto :eof

Danke euch für eure mühen.

Gruß
Legend

Content-Key: 252129

Url: https://administrator.de/contentid/252129

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Oct 16, 2014 updated at 10:52:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Legend,

teste mal folgendes:
@echo off & setlocal

set "PaperCut=C:\PaperCut\config.properties"  
set "Suchen=# client will be minimized to the task tray."  
set "Einfuegen=minimized=Y"  

for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /n "$" "%PaperCut%"') do (  
  echo.%%b
  if "%%b" equ "%Suchen%" echo %Einfuegen%  
)

Gruß
Friemler
Member: legend81
legend81 Oct 16, 2014 at 12:41:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemler

Danke für deine Antwort. Deine Änderung bewirkt das er das ganze auf der CMD ausgibt. Geändert so wie ich das wollte, aber nur als Ausgabe in der CMD. Das ganze ist zu sehen wenn ich die CMD offen habe, um zu testen. Wie bekomme ich die Änderung jetzt wieder in die config rein? mit

if "%%b" equ "%Suchen%" echo %Einfuegen% >> %PaperCut%

schreibt er mir die Variable "Einfügen" am Ende der config und nicht wo ich das haben wollte? Hast Du auch hier eine Lösung?

Danke.
Legend
Member: Friemler
Friemler Oct 16, 2014 updated at 22:03:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Legend,

Du kannst nicht Daten aus der Datei lesen und gleichzeitig neue Daten in sie hineinschreiben. Benutze für die Ausgabe eine temporäre Datei. Die ursprüngliche Datei kann zum Schluss mit der temporären Datei überschrieben werden.

Außerdem arbeitet das Script schneller, wenn man die Ausgabeumleitung auf die komplette FOR-Schleife bezieht, dann braucht die Ausgabedatei nicht für jede Zeile erneut geöffnet und wieder geschlossen zu werden.

Das könnte dann z.B. so gehen:
@echo off & setlocal

set "PaperCut=C:\PaperCut\config.properties"  
set "PaperCutTmp=%PaperCut%.tmp"  
set "Suchen=# client will be minimized to the task tray."  
set "Einfuegen=minimized=Y"  

(for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /n "$" "%PaperCut%"') do (  
   echo.%%b
   if "%%b" equ "%Suchen%" echo %Einfuegen%  
)) > "%PaperCutTmp%"  

move "%PaperCutTmp%" "%PaperCut%" > NUL  

Gruß
Friemler
Member: legend81
legend81 Oct 17, 2014 at 06:48:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

großen dank Friemler die letzte Änderung war´s. Jetzt funktioniert die batch.

Gruß
Andreas