l.scheper
Goto Top

In TS-Umgebung Netzwerk-Drucker per Login-Script raumweise verbinden

Hallo Forum!

Lese seit Jahren Fragen und Antworten mit und hab schon viele gute Tipps hier finden und umsetzen können, dafür erstmal lieben Dank!

Nun stehe ich vor einem Problem, das ich leider nicht allein lösen kann:

In einem unter VMWARE-virtualisierten WIN2008R2 Domänennetzwerk sind bis jetzt nur Clients, 22 Stück verteilt über 2 Etagen und mehrere Büros, eingesetzt, bei denen ich die Netzwerk-Drucker händisch verbunden hab, so daß die Wege zu den Druckern möglichst kurz sind.

Nun soll ein Terminalserver zusätzlich installiert werden, an dem sich die Nutzer über PC's bzw. ThinClients an dem TS anmelden und wiederum die dem PC am nächsten stehenden Drucker automatisch zur Verfügung haben....

Ich hoffe auf viele Ideen zur Umsetzung!

Freundlichste Grüße!
Ludger Scheper

Content-Key: 238227

Url: https://administrator.de/contentid/238227

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: departure69
departure69 May 16, 2014 at 08:43:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Sollte kein Problem sein.

Bei Fat-Client-Rechnern sind die Drucker ja schon eingerichtet bzw. verbunden, somit im RDP-/RDS-Client oder im Citrix-Client einfach konfigurieren, daß lokal verfügbare Drucker (auch, wenn es tatsächlich Netzwerkdrucker sind, auch dann, wenn sie von zentralem Druckserver kommen) in die Terminalsitzung durchgeschleift werden sollen.

Bei Thin-Clients würde ich eigene TS-Accounts anlegen (also nicht die gleichen verwenden wie für Fat-Clients) und die Drucker per eigenem Startscript verbinden.

Aber Vorsicht, Terminalserver vertragen nicht alle Druckertreiber, die auch auf Fat-Clients verwendet werden. Nur PCL5, mit MS-Zertifizierung, klappt unter TS meiner Erfahrung nach am Besten. Im Idealfall am Druckserver nochmal passende Warteschlangen für den TS-Einsatz anlegen.

Grüße,

Departure