johnzander
Goto Top

In welchem Server2003 ist der ISA-Server mit integriert?

und Quad-Core muss die Version auch unterstützen!

Hallo und gesundes Neues!

Kann mir jemand da helfen?
Ich benötige einen Server 2003 inkl. ISA-Server und 5Clienten. Das Ganze muss auf einem QuadCore laufen.
Geht da der Small Business Server 2003 Standard? Der läuft mittlerweilen glaube ich nur noch mit 1-2 CPU's.
Die Abhandluingen auf der Microsofthomepage sind da etwas undurchsichtig.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Content-Key: 77118

Url: https://administrator.de/contentid/77118

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jan 03, 2008 at 15:07:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der ISA ist ein eigenständiges Softwareprodukt und in keinem Windows-Server integriert. Es gibt ihn allerdings in Bundle mit dem SmallBussinessServer 2003 Premium (nicht jedoch Standard).
Allerdings hat der SBS einige Vorgaben, er muss z.B. DomainController sein, etc..
Es ist da eventuell flexibler wenn du dir einen "normalen" Server und einen ISA-Server kaufst.

Die Lizenzierung pro CPU bezieht sich bei Microsoft auf die Anzahl der Prozessoren, die Anzahl der Kerne auf diesem Prozessor oder Techniken wie Hyperthreading spielen keine Rolle. Ein Quadcore-Prozessor benötigt also nur eine Prozessor-Lizenz.
http://www.microsoft.com/licensing/highlights/multicore.mspx

Gruß,
Schorsch

EDIT: Das mit den CPUs betrifft nicht nur die proCPU-Lizenzierung (z.B. ISA), sondern auch die Limits. Du kannst daher auch ein WinXP Prof. auf einem System mit 2 Quadcores installieren, da 2 Prozessoren unterstützt werden. Ebenso beim SBS (ebenfalls auf 2 Prozessoren beschränkt). Ein Server 2003 Standard packt schon 4 Prozessoren (bei Quadcores also 16 Cores...), etc...
Member: johnzander
johnzander Jan 03, 2008 at 16:43:57 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich Dich dann richtig, dass die Quad-CPU wirklich als eine CPU erkannt wird und der Server alle vier Kerne nutzt? Ich dachte er erkennt dann 4 Prozessoren und benötige den normalen Server.
Dann komme ich ja mit dem SBS2003 premium aus. Bitte noch einmal kurz um Bestätigung. Danke!
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jan 03, 2008 at 17:32:23 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht. Der SBS unterscheidet das im Betrieb korrekt und nutzt dann auch alle Kerne.
Es gibt aber 2 Sachen zu beachten:
  1. Der Installationsassistent des SBS erkennt es nicht korrekt und bringt dementsprechend eine Warnung. Die einfach ignorieren und weitermachen, im Betrieb wird das wie gesagt korrekt erkannt. Siehe auch hier
  2. Der SBS enthält noch den älteren ISA2004. Der benötigt aber ein Patch, oder besser gleich das aktuelle ServicePack, sonst zickt der bei Multicore-CPUs

Gruß,
Schorsch