bluescreem
Goto Top

Infos aus Mailheader in Outlook direkt anzeigen. z.B. externe Absender

Derzeit kennzeichnen wir externe E-Mails mit einer zusätzlichen Zeile im Nachrichtentext. Das hat aber den Nachteil, dass damit die komplette E-Mail z.B. fürs Trainieren des Spamfilters unbrauchbar wird.

Wenn man von Extern eingehende E-Mails dagegen im Mailheader kennzeichnet, dann fehlt eine Möglichkeit das für die Mailempfänger wieder sichtbar zu machen. Kennt jemand ein AddOn, was das bewerkstelligen könnte?

Content-Key: 1890138273

Url: https://administrator.de/contentid/1890138273

Printed on: May 6, 2024 at 12:05 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 11, 2022 updated at 12:47:45 (UTC)
Goto Top
Servus.

Mail öffnen, Datei > Eigenschaften > Dort siehst du die Header unten im Dialog.

screenshot

screenshot

Kannst du dir aber auch direkt per VBA für markierte/geöffnete Mails anzeigen lassen und das ganze als bspw. als Button ins Ribbon ablegen.
Sub ShowHeaders()
    On Error Resume Next
    Dim mail As MailItem
    Dim itm As Object
    If Not ActiveInspector Is Nothing Then
        Set itm = ActiveInspector.CurrentItem
        If itm.Class = olMail Then
            Set mail = ActiveInspector.CurrentItem
        End If
    ElseIf ActiveExplorer.Selection.Count > 0 Then
        Set itm = ActiveExplorer.Selection.Item(1)
        If itm.Class = olMail Then
            Set mail = ActiveExplorer.Selection.Item(1)
        End If
    End If
    If Not mail Is Nothing Then
        ' load header property  
        MsgBox mail.PropertyAccessor.GetProperty("http://schemas.microsoft.com/mapi/proptag/0x007D001E")  
    End If
End Sub
Grüße Uwe

p.s. fürs Nächste mal bitte doch bitte beachten Regel Nr. 1: Netiquette
Member: bluescreem
bluescreem Feb 11, 2022 at 14:03:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke.

Ich hatte das eher als Warnhinweis für die User gedacht. Also als Ersatz für die Zeile "Achtung dies ist eine externe Mail" am Anfang vom Nachrichtentext.


PS: Danke für den Hinweis mit der Netiquette. Vor 20 Jahren habe ich das auch immer gemacht. Nur bei der Admin-Jugend heute, dachte ich mir es wäre überflüssig. face-smile
Member: colinardo
colinardo Feb 11, 2022 updated at 14:15:41 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das eher als Warnhinweis für die User gedacht. Also als Ersatz für die Zeile "Achtung dies ist eine externe Mail" am Anfang vom Nachrichtentext.
Schau dir mal Richtlinien-Tips (DLP Policy Tips) an
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/security-and-compliance/data-l ...
Member: bluescreem
bluescreem Feb 11, 2022 at 14:25:00 (UTC)
Goto Top
Da geht es um Benachritigungen beim Verfassen einer E-Mail. Bei uns sollen die User beim Posteingang ganz klar erkennen, dass es sich um eine E-Mail von extern handelt und sie somit noch vorsichtiger Links und Dateianhänge öffnen sollen. Außerdem gibt es noch die gefakten Mails mit der E-Mail-Adresse vom Geschäftsführer als Absender. Outlook zeigt dann nur den Namen an und es sieht OK aus.
Member: colinardo
colinardo Feb 11, 2022 at 14:30:08 (UTC)
Goto Top
Dann verseh die Mails via Transport-Rule mit einen Custom Header und lass die Mails via Inbox-Rule in einen separaten Ordner verschieben
Member: bluescreem
bluescreem Feb 11, 2022 at 14:41:58 (UTC)
Goto Top
Gute Idee! face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 11, 2022 at 14:51:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bluescreem:
PS: Danke für den Hinweis mit der Netiquette. Vor 20 Jahren habe ich das auch immer gemacht. Nur bei der Admin-Jugend heute, dachte ich mir es wäre überflüssig. face-smile
Dann hast du also noch vor deinem Beitritt hier zum Forum dir gedacht "Als eingefleischter Neandertaler habe ich ein Recht auf keine Nettiquette", und das war am 06.06.2013 (Bald sinds 20 Jahre) face-smile

Gruß,
Peter