arnonymous
Goto Top

Installation Epson Druckertreiber

Moin,

ich kämpfe hier gerade schon länger mit der Installation eines Epson (WF-C579RB) auf einem Printserver (Windows Server 2016).
Es lässt sich von Epson einfach kein Treiber installieren. Weder von der Homepage noch von den von Microsoft vorgegebenen. Ob passend zum Gerät oder Universal ist auch egal. Habe es sowohl über den Installer als auch manuell über die Druckerverwaltung versucht.
Folgender Fehler:


Ich habe es stichprobenweise mit Treibern anderer Hersteller versucht (Dell, Lexmark, Xerox), die Windows im Bauch hat. Hier gibt es keinerlei Probleme.
Kennt das Problem jemand?

Gruß
unbenannt

Content-Key: 1644905201

Url: https://administrator.de/contentid/1644905201

Printed on: April 30, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 21, 2021 at 15:30:28 (UTC)
Goto Top
Das gleiche Phänomen auf einem anderen Printserver in einer anderen Umgebung...
Member: chgorges
chgorges Dec 21, 2021 at 15:32:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
dann ist wohl ein Treiber, der nur über die setup.exe installierbar ist. Aber warum der Universal- und nicht richtige Treiber?

VG
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 21, 2021 at 15:39:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Hi,
dann ist wohl ein Treiber, der nur über die setup.exe installierbar ist. Aber warum der Universal- und nicht richtige Treiber?

VG

Nochmal lesen bitte. Trotzdem danke.
Member: jsysde
jsysde Dec 21, 2021 updated at 16:15:25 (UTC)
Goto Top
Servus.

Du bist per RDP auf dem Server? mstsc.exe mal mit /admin gestartet?
Afaik lassen sie die EXE-Setups von Epson entpacken (cmd oder 7-Zip?) und man kann entsprechend die .inf-Files direkt weiterverwursten.

Cheers,
jsysde

EDITH:
Trifft es nur am Rande, aber Versuch macht kluch:
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/50gw1b/solved_deploying_nonpa ...
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 21, 2021 at 16:17:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Servus.

Du bist per RDP auf dem Server? mstsc.exe mal mit /admin gestartet?

Ja, und auch schon mit /admin versucht. Keine Änderung.

Afaik lassen sie die EXE-Setups von Epson entpacken (cmd oder 7-Zip?) und man kann entsprechend die .inf-Files direkt weiterverwursten.


Ebenfalls schon versucht. Keine Änderung.

Cheers,
jsysde

EDITH:
Trifft es nur am Rande, aber Versuch macht kluch:
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/50gw1b/solved_deploying_nonpa ...

Schau ich mal an, danke.
Member: dertowa
dertowa Dec 21, 2021 at 17:07:06 (UTC)
Goto Top
Epson weist für Server 2016 oder neuer nur zwei Treiber aus:
  • EPSON Universal Print Driver / Version: 2.70.06 / Versionsdatum: 09-Dez-2021
  • PostScript 3 Treiber / Version: 1.15 / Versionsdatum: 05-Okt-2021
https://www.epson.de/support?productID=23014&os=33#drivers_and_manua ...

Ich habe hier einen Epson WF-7210dtw auf Server 2019 in Betrieb, der läuft aktuell
mit dem Universaltreiber Ver. 2.70.3.0 (Version gemäß Anzeige der Druckerverwaltung EXE ist von Januar 2021).

Kann ich testweise aber gern mal zur Verfügung stellen?

Grüße
ToWa
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Dec 21, 2021 updated at 20:09:48 (UTC)
Goto Top
Okay, ganz dumm.
Es lag an den Berechtigungen auf den "Spool\drivers" Ordner, die mal bzgl. PrintNightmare angepasst wurden. Fehlermeldung natürlich total nichtssagend...
War der Meinung die auch geprüft zu haben, war dann aber wohl auf der falschen Ebene. Berechtigungen korrigiert und nun geht es mit dem Universaltreiber. Der richtige Druckertreiber meint immer, dass der Drucker nicht passt. Sei's drum.
Und warum auch immer man andere Treiber installieren konnte...

Danke für eure Unterstützung.