windowsxp
Goto Top

Installation zweiter XenServer mit Anbindung SAN

Servus,

wir haben einen zweiten XenServer installiert in dem wir jetzt das vorhanden ISCSI-SAN einbinden wollen.
Jetzt ist die Frage ob es mit der neuen MAC-Adressen der Netzwerk-Karten keine Probleme mit der installierten AD-VM gibt.
Hat hier schon jemand Erfahrung? Oder ist sowos unproblematisch

Gruß
Sebastian

Content-Key: 243010

Url: https://administrator.de/contentid/243010

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 08, 2014 at 09:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht.
Keiner kennt Dein iSCSI-SAN. Gibt es hier überhaupt einen Mac-Filter? Was befürchtest Du?

Grüße
Member: windowsxp
windowsxp Jul 08, 2014 at 09:36:41 (UTC)
Goto Top
Auf dem Storage liegen den VM´s die über iSCSI am XenServer hängen,
jetzt will ich das SAN an einen zweiten XenServer hängen.
Kein Mac-Filter. Ich befürchte das das Active Directory nicht mehr funktioniert da sich die
Netzwerkkarte verändert wenn ich den zweiten XenServer einbinde.

Fehlende Information der erste soll Platt gemacht werden und auf die neuste XenServer Version gebracht werden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 08, 2014 at 10:54:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @windowsxp:
Ich befürchte das das Active Directory nicht mehr funktioniert da sich die Netzwerkkarte verändert wenn ich den zweiten XenServer einbinde.
Dann übernehme die MACs wenn du dienste oder sonstwas daran gebunden hast. Da darf aber der erste Xen dann **nicht* mehr gleichzeitiug mitlaufen. Hängt deine IP von der MAC ab (DHCP)? Ansonsten ist es dem AD wurscht wegen einer MAC, ausser du hast diese gezielt irgendwoe eingebunden. Wir kennen dein gedöhns nicht. Frag dich also was passiert wenn du deinen VMs neue Netzwerkkarten spendierst.

Ob man im Xen die MACs für die VMs vorgeben kann?

Gruß,
Peter
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 08, 2014 at 11:22:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die MAC Adresse der VM dürfte sich auch bei Xen nicht ändern wenn die VM von einem phys. Server auf den nächsten wandert. oder hast du der VM direkt die HW-NIC durchgereicht? (unwahrscheinlich)

Ausserdem: was genau soll das AD für ein Problem bekommen, wenn sich die Layer 2 Adresseierung (also MAC) ändert, die Layer 3 Adresse (IP) aber gleich bleibt?

lg,
Slainte
Member: windowsxp
windowsxp Jul 08, 2014 at 15:00:45 (UTC)
Goto Top
Okay danke für die Antworten.

Wie ich selbst herausgefunden habe dürfte das über Multipathing am XenServer ja kein Problem sein.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 09, 2014 at 05:31:17 (UTC)
Goto Top
Wie ich selbst herausgefunden habe dürfte das über Multipathing am XenServer ja kein Problem sein.

Sag mal, sprichst du jetzt von der iSCSI Anbindung des Hosts? Dann hat Multipathing eigentl. nichts mit deiner Frage zu tun
Oder sprichst du von der LAN Anbindung der VM? Dann hat Multipathing eigentl. nichts mit deiner Frage zu tun
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 09, 2014 at 06:34:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Dann hoffe ich einfach mal, Dein Problem erkannt zu haben...

- Zweiten Server zum Pool hinzufügen
- zweiten Server zum Poolmaster machen
- VMs im laufenden Betrieb auf den neuen Knoten schieben
- Ersten Server abschalten

Phil
Member: windowsxp
windowsxp Jul 09, 2014 at 07:31:07 (UTC)
Goto Top
Hallo danke schonmal,

sowie Phil das beschrieben so sollten wir vorgehen, doch wir haben
nur eine freie XenServer-Lizenz die kein verschieben im laufenden Betrieb
unterstützt.

Das SAN ist mit einer TCP-Verbindung über SCSI am aktuellen XenServer angebunden.
Am anderen Server ist Multipathing aktiviert.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 09, 2014 at 09:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Jede freie Xenserver-Version unterstützt mit der freien Lizenz (die es ab 6.2 gar nicht mehr gibt, weil OpenSource) das Verschieben zwischen Pool-Membern.

Phil
Member: windowsxp
windowsxp Jul 09, 2014 at 09:41:48 (UTC)
Goto Top
Funktioniert das dann auch wenn der alte XenServer die Version 5.6 SP 2 hat?
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 09, 2014 at 11:20:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja, tut es. Der neue Server müsste dann aber auch unter 5.6 SP2 laufen, um in den Pool zu kommen oder eben beide unter 6.2, wenn Du den alten Server zuerst updatest.

Alternativ - dafür mit Downtime:
- Neuen Server mit aktuellem Xen installieren
- VMs an XenALT exportieren
- VMs an XenNEU importieren mit der Option "preserve=true".

Einziger Nachteil: Dann können sie nicht auf das selbe LUN am SAN connecten. Wenn Du genug Speicher am SAN frei hast, wäre das aber eine Option.

Gruß
Phil
Member: windowsxp
windowsxp Jul 09, 2014 at 11:28:28 (UTC)
Goto Top
Okay danke Phil,

Wir können nicht updaten! Wir müssen alles auf den neuen umziehen.

Der alte wird dann neu installiert auf 6.2 und dann sollen die VM´s auf den
Servern aufgeteilt werden!

Also sollte das mit Downtime funktionieren oder?
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 09, 2014 at 11:30:31 (UTC)
Goto Top
WENN ihr zwei LUNs habt, ja.

XenServer 5.6 weiterzubetreiben halte ich aber für eine ganz und gar schlechte Idee....
6.2 ist da schon deutlich weiter.
Member: windowsxp
windowsxp Jul 09, 2014 at 12:00:49 (UTC)
Goto Top
Beim Fujitsu SAN ist nur ein LUN konfiguriert.
Ich kann ein 2tes erstellen.

Der XenServer 5.6 wird später auch auf 6.2 hochgezogen
Member: windowsxp
windowsxp Jul 10, 2014 at 09:46:05 (UTC)
Goto Top
Kann ich nicht eigentlich erstmal, bei
den alten Server die VM´s runterfahren
Und beim neuen Server das SAN bzw. die VM´s einbinden
und den alten erstmal ein halbes Jahr nicht verwenden?

Oder benötige ich dann auch schon zwei LUN´s?
Wenn erstmal nur der neue Server läuft.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 10, 2014 at 11:45:05 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du musst einfach ein Szenario überlegen, das passt für Dich. Ein LUN kann nur zu einem Xen-Pool gehören - nicht nur zeitgleich, sondern generell. Alternativ: Alten Pool komplett abschalten und dann mit dem neuen Anfangen.

Phil
Member: windowsxp
windowsxp Jul 23, 2014 updated at 12:11:36 (UTC)
Goto Top
Weiß jemand wie man Remote einen XenServer aktualisieren kann?
Auf XenServer 5.6 FP2 ist anscheinend noch kein rolling upgrade vorhanden.
Kann ich das rolling upgrade nach installieren?
Dann könnte ich der SAN-Umstellung aus dem Weg gehen!
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 23, 2014 at 14:01:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ohne IPMI-Modul ist das IMHO nicht möglich.

Phil
Member: windowsxp
windowsxp Jul 23, 2014 at 14:08:07 (UTC)
Goto Top
Servus Phil,

ist das Modul nachzuinstallieren oder ist das bei XenServer 5.6 nicht möglich?
Das Modul kann ja hinter jedem Update stecken.

Gruß
XP
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 23, 2014, updated at Jul 28, 2014 at 08:19:43 (UTC)
Goto Top
Member: windowsxp
windowsxp Jul 24, 2014 at 08:27:45 (UTC)
Goto Top
So ich werde morgen einen Monitor und Tastatur am XenServer anschließen
und es mit einem Upgrade versuchen.
Ein Upgrade hat ja keine auswirkung auf das SAN oder?
Member: windowsxp
windowsxp Jul 28, 2014 at 08:22:52 (UTC)
Goto Top
Also hatte am Freitag das Upgrade auf 6.2 ausgeführt.
Das Upgrade funktionierte problemlos nur das SAN wurde als Broken und XenServer als unplugged angezeigt.
Wie bekomm ich das SAN zum laufen?
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 28, 2014 at 08:44:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Da kann ich Dir keine einfache Lösung geben. Da wirst Du um ein Debugging nicht rumkommen.

Erreicht der Xenserver das SAN überhaupt IP-mäßig?
Ist Multipathing an?
Was sagt das Log?

Phil
Member: windowsxp
windowsxp Jul 28, 2014 at 08:52:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also ich bin dann mit dem Backup wieder auf 5.6 SP2 und dann war wieder alles da.

Multipathing ist an.
Member: windowsxp
windowsxp Aug 25, 2014 at 13:40:52 (UTC)
Goto Top
So!!!
Umzug wäre abgeschlossen.
Habe Upgrade auf 6.2 gemacht, dabei wurde mir wieder das SAN als Broken angezeigt.
Ich habe dann unter Networking/Storage die IP-Adresse des SAN bzw des LUN´s angegeben und bin auf Repair und schon hat er das SAN gefunden.

Nur andere Frage:
Das SAN muss doch auch so zum Einrichten sein das beide XenServer darauf zugreifen können??!!!
Das der Poolmaster ständig zugreift und ich dann zwischen den Membern Switchen kann???

Gruß

XP
Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 25, 2014 at 13:43:25 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das sollte automatisch so sein.

Phil
Member: windowsxp
windowsxp Aug 26, 2014 at 08:13:18 (UTC)
Goto Top
Bis jetzt ist nur ein Server im Pool, denn anderen muss ich erst dazuholen.
Muss ich dann bei den anderen Server unter Networking auch bei Storage die Adresse des SAN´s
angeben? Wahrscheinlich schon oder?

Werde das mal testen wenn ich die Server runterfahren kann.
Danke Phil
Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 26, 2014 at 09:20:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du kannst einfach den zweiten Server in den Pool packen und das Management-Interface konfigurieren, über das iSCSI läuft. Dann sollte automatisch das iSCSI-SAN als Shared Storage zur Verfügung stehen.

Phil