gramzow
Goto Top

Intel S3420GPLC Board Problem mit dem Arbeitsspeicher

Hallo,
ich habe oben genanntes Board mit einem Intel Xeon 3460 Processor und 2x 2GB Arbeitsspeicher laufen. Hat auch alles funktioniert.

Nun wollte ich den Arbeitsspeicher erweitern und habe mir 4 x 4GB Speicher aus der Referenzliste bestellt (gebraucht) Samsung M391B5273BH1-CH9.

http://www.intel.com/support/motherboards/server/s3420gp/sb/CS-030738.h ...

laut dem Memory Configuration Tool sollte das auch so passen.

http://imct.intel.com/cfgview.aspx?bid=Intel%C2%AE+Server+Board+S3420GP ...

Ich habe zum testen erstmal nur A1 und B1 bestückt mit 2x 4GB und nach dem Start bekomme ich 6 x Beep und folgende Fehler LEDs.

Während des Beep: OOOX OXOO

Pause zwischen den Beeps: OXOO OOOX

Beim bestücken von A1, A2, + B1, B2 bekomme ich 12 x Beep und die gleichen Fehler LEDs.

Ein Bios Update auf die 0052 Version habe ich gemacht, hat aber keine Besserung gebracht.

Leider weiß ich momentan nicht weiter, hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte. Sollte ich nochmal anderen Speicher testen?

Leider sind die Speichermodule aus der Referenzliste schwer zu bekommen.

Vielen Dank

Content-Key: 254457

Url: https://administrator.de/contentid/254457

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 11, 2014 at 10:57:27 (UTC)
Goto Top
Hi.

Teste alle Module einmal einzeln.
Member: gramzow
gramzow Nov 11, 2014 at 11:31:35 (UTC)
Goto Top
Laut Intel Configuration Tool geht ein einzelner 4GB Riegel nicht.

http://imct.intel.com/listmemconfigs.aspx?pid=X3460&bid=Intel%C2%AE ...

Aber ich werde mal mehrere Kombis mit 2 Riegeln testen.
Member: Pago159
Pago159 Nov 11, 2014 at 11:45:34 (UTC)
Goto Top
Wenn deine 2 GB funktioniert haben, teste noch mal mit denen alleine.
Sollte kein Fehler auftreten, teste die 4GB Module erneut in diesen Slots.
Treten hier Fehler auf, teste ein 2GB Modul mit einem 4GB Modul, wenn immer zwei Module verlangt werden.
Sollte hier nur bei einer Kombination ein Fehler auftreten, hast du das Defekte RAM-Modul gefunden.
Member: gramzow
gramzow Nov 11, 2014 at 13:04:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe oben die falschen Intel Links drin.

Folgende Kombi habe ich:
http://imct.intel.com/cfgview.aspx?bid=Intel%C2%AE+Server+Board+S3420GP ...

Mit dem Samsung M393B5179EH1-CF8, bin vorhin eine Zeile verrutscht, aber ist ja das gleiche Problem.

Ich habe jetzt nochmal mit 2 x 2GB getestet, geht. Habe dann alle 4 4GB Riegel mit einem 2GB Riegel durch probiert.

Beim Start Beep es nun nur 3 mal. Außerdem kommt man nun ins Bios, also der Monitor geht zumindest an, aber er erkennt nur den 2GB Riegel.

Bei allen 4 Riegeln das gleiche. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alle 4 Riegel defekt sein sollen. Ich habe auch nochmal verschiedene Kombinationen mit den 4GB Riegeln getestet, immer das gleiche.

Ich denke da gibt es ein grundsätzliches Problem mit dem Speicher. Kann man irgendwo fest einstellen, dass er nur 2GB Riegel nehmen soll, über Jumper oder dergleichen? Bin etwas ratlos. Letzlich steht der Speicher ja in der Referenzliste.
Member: colinardo
colinardo Nov 11, 2014 updated at 18:06:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
überprüfe mal ob wirklich alle Module vom gleichen Typ sind. Registered und Unbuffered Dimms dürfen nicht zusammen verbaut werden !
Lass auch mal jedes Modul einzeln durch memtest86 laufen.

Grüße Uwe
Member: gramzow
gramzow Nov 12, 2014 at 08:46:30 (UTC)
Goto Top
Die Speichermodule sind alle vom gleichen Typ, zumindest laut Aufkleber. Memtest kann ich leider nicht machen, da er ja die Speicher nicht akzeptiert.
Ich werde die wohl zurück schicken und nochmal andere aus der Referenzliste bestellen.
Member: gramzow
gramzow Nov 25, 2014 at 16:35:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt einfach anderen Speicher gekauft, welcher nicht in der Referenzliste steht, allerdings bei einem anderen Händler, und siehe da. Funktioniert. Der Speicher vorher war gebrauchter Speicher bei einem anderen Händler. Vermutlich waren die defekt oder mein Mainboard wollte die Charge einfach nicht. Zumindest bin ich jetzt glücklich, dass es funktioniert.