istikbal
Goto Top

Interne SD Card in Server einbauen - einstecken ?

Hallo,

würde gerne wissen wollen, warum eine interne SD Card in ein Server eingesteckt wird ?

LG

Content-Key: 245603

Url: https://administrator.de/contentid/245603

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Aug 05, 2014 updated at 12:41:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istikbal:

Hallo,
Moin
würde gerne wissen wollen, warum eine interne SD Card in ein Server eingesteckt wird ?
Warum? Mhhh...Vielleicht weil der Hersteller sie vor SD-Karten-Dieben verstecken wollte?
LG
Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2014 at 12:44:23 (UTC)
Goto Top
Damit jemand nicht noch eine zweite dazusteckt. face-smile

lks
Member: Chonta
Chonta Aug 05, 2014 at 12:45:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ka was Du genau meinst.
Aber es gibt Servermainboards mit einem Slot für SD-Speicherkarten. Die dann auch nicht entfernt werden können ohne das Gehäuse zu öffnen.
Auf solche SD-Karten wird dann zumeist ein Hypervisor installiert.
Damit stehen dann die Platten voll und ganz für die VM zur Verfügung.

Gruß

Chonta
Member: Nr60730
Nr60730 Aug 05, 2014 at 12:46:36 (UTC)
Goto Top
warum eine interne SD Card in ein Server eingesteckt wird?

Ganz einfach steckst du die von außen ein, ist es eine externe SD Card.


weil extern kein Platz vorhanden war?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2014 updated at 12:51:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Im Prinzip ist die Antwort ganz einfach:

SD-Karten werden von den meisten personen als Wechwselmedium angesehen. Wenn die einfach zugänglich wäre, könnten genügend Leute auf die Idee kommen, die mal einfach mal herauszunehmen. Auch wenn sie diese oder eine andere gleich wieder reinstecken, ist das fatal, wenn darauf das OS oder der Hypervisor ist.

Um dem vorzubeugen, plaziert man diese so, daß diese nicht uabsichtlich "abgezogen" werden können.

lks
Member: aqui
aqui Aug 05, 2014 updated at 14:39:30 (UTC)
Goto Top
Damit man die Bilder mit nackigen.... ansehen kann... oder damit der Server Linux booten kann.
Eigentlich doch ne Steilvorlage für den Kollegen k.A. face-smile
Sorry, aber die Frage ist in dem o.a. Kontext doch ziemlich sinnfrei für ein Administrator Forum !
Member: schmitzi
schmitzi Aug 05, 2014 at 22:57:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, da liegt Ihr leider alle falsch.

Die Dinger sind intern im Server versteckt damit die NSA sie nicht findet.

Das kannst Du ändern per RechtsKlick - Eigenschaften und dann den Haken bei "Versteckt" rausnehmen.
Danach áber nicht vergessen auf OK zu klicken.

Wenn Du zusätzlich noch den Haken bei "Schreibgeschützt" setzt können die selbst
mit Graffiti nicht mehr verunziert werden.

Gruss RS
Member: istikbal
istikbal Aug 06, 2014 at 08:55:50 (UTC)
Goto Top
@Chonta

danke dir, die Frage ist beantwortet.

@an die anderen

habt Ihr nichts anderes zu tun!
Member: aqui
aqui Aug 06, 2014 at 08:57:15 (UTC)
Goto Top
Nööö....wir warten immer auf diese "Ist denn schon wieder Freitag....?" Threads face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2014 at 08:57:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istikbal:

@an die anderen

habt Ihr nichts anderes zu tun!

Nee, wir beantworten heir gern dumme Fragen weil uns langweilig ist.

lks

PS: wo ist der ignore-Knopf.?
Member: schmitzi
schmitzi Aug 07, 2014 at 13:53:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istikbal:


@an die anderen

habt Ihr nichts anderes zu tun!

doch, wir suchen SD-Cards.... :o)

Gruss
RS
Member: aqui
aqui Aug 07, 2014 at 14:18:26 (UTC)
Goto Top
...und vor allen Dingen die internen Steckslots dazu ! face-big-smile