maxmex
Goto Top

Internetverbindung ist vorhanden - Seiten werden allerdings nicht geladen

Hallo Leute,
ich habe eine Win7 Pro SP1 Rechner der mir größere Probleme macht:
Webseiten werden in keinem Browser angezeigt (ie11, FF32, Chrome).
Laut Netzwerk und Freigabecenter bin ich aber mit dem Internet verbunden.
Das bestätigt auch ein Ping auf z.B. Google
Skype funktioniert z.B.
Durch nslookup bekomme ich Rückmeldung. z.B. IP von Wikipedia.org. Wenn ich diese IP im Browser eingebe, zeigt mir der Browser wiederum die in Namen aufgelöste Verbindung an, aber der Inhalt der Seite wird nicht geladen.
Der Rechner ist mehrfach mit verschiedenen BootCD's und NotfallCD's auf Viren überprüft worden -> Sauber
Antivirensoftware ist von dem Rechner inzwischen deinstalliert (und die Reste mit den Remove-Tools entfernt).
Firewall ist aus.
Winsock ist auch mal zurückgesetzt.
Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt (vor dem Fehler) ist fehlgeschlagen.
MS-Updates sind die letzten wieder deinstalliert.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Jemand von Euch vielleicht?
Danke für eine Hilfe
MaxMex

PS: Sorry wenn ich den falschen Bereich erwischt habe und diese Frage eher in Netzwerkverbindungen gehört

Content-Key: 253054

Url: https://administrator.de/contentid/253054

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 25.10.2014 um 10:00:13 Uhr
Goto Top
Webseiten werden in keinem Browser angezeigt (ie11, FF32, Chrome).
Kannst du Webseiten ggf. über die nackte IP laden wie z.B. http://82.149.225.18 (administrator.de)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.10.2014 aktualisiert um 10:50:34 Uhr
Goto Top
Moin,

  • Kannst Du Die Seiten mit wget oder Lynx laden?
  • geht es, wenn Du ein Live-System wie knoppix verwendest?
  • Hast Du geprüft, ob irgendwelche Proxies eingestellt sind? Manche Malware oder Antivirensoftware (s.u.) leitet alles über einen lokalen Proxy und fällt dann manchmal auf die Schnauze.

lks

PS. Malware und Antivirensoftware fallen bei mir in die selbe Kategorie "potentiell unerwünschte Software". face-smile
Mitglied: maxmex
maxmex 26.10.2014 um 12:37:50 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,
nein kann ich nicht laden. Bzw. Wenn ich die nackte ip eingebe passiert folgendes:
In der Adresszeile wird die ip umgewandelt von http://82.149.225.18 in https://administrator.de aber geladen wird die Seite nicht.
Gruß maxmex
Mitglied: maxmex
maxmex 26.10.2014 um 12:45:04 Uhr
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,
wget oder Lynx habe ich noch nicht getestet, ist aber einen Versuch wert. (der nächste Strohhalm face-smile)
Mit den Proxies bin ich mir ziemlich sicher das ich die Einstellungen zurückgesetzt habe. Auch habe ich sowohl von Avira als auch von Avast die Resteentfernungssoftware über das System laufen lassen, die eigentlich all solche Reste wegnimmt (Oder?)
Gibt es in dem Bereich Proxies noch eine Möglichkeit die Du vorschlagen würdest an die ich evtl. noch nicht gedacht habe?
Grüße maxmex
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.10.2014 aktualisiert um 12:55:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @maxmex:

Gibt es in dem Bereich Proxies noch eine Möglichkeit die Du vorschlagen würdest an die ich evtl. noch nicht gedacht
habe?

Einfach mal mit netstat .-a mal schauen, ob lokal irgendwo ein Proxy läuft.

dann auch mal den wireshark anwerfen, um zu schauen, welche Pakete üebr das netz gehen, wenn man den Browser anwirft.

Auerdem noch rüfen, ob die Kiste nicht versucht, üebr IPv6 kontaktaufzunehmen udn auf die Schnauze fällt.

lks
Mitglied: maxmex
maxmex 26.10.2014 um 13:32:31 Uhr
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,
IPv6 habe ich in den Einstellungen der Verbindungsmöglichkeiten (LAN oder WLAN) ausgeschaltet. Ich hoffe mal die Maschine hält sich auch daran. -> ipconfig /all zeigt also auch keine ip für die 6er Variante an.
Wireshark ist ne gute Idee. -> ich probiere das mal aus und melde mich dann wieder.
Gruß maxmex
Mitglied: maxmex
maxmex 27.10.2014 um 18:48:37 Uhr
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,
die Ergebnisse von wget sind folgende: Mit der ip und dem Pfad zu z.B. einem Bild kann ich mir das herunterladen. Wenn ich die ausgeschriebene Adresse benutze, wird das nix.
Lynx sagt mir sofort das er sich nicht mit dem Remote Host verbinden kann.
ipv6 sagte ich schon das es nicht aktiviert ist.
Obwohl ich mir nicht sicher bin wie das netstat zu lesen ist, sieht es irgendwie normal aus (verglichen mit einem Rechner mit dem ich Internetseiten angezeigt bekomme.).
Wireshark ist noch in der mache.

Gruß
maxmex
Mitglied: maxmex
maxmex 27.10.2014 um 19:44:40 Uhr
Goto Top
Ich hab mal einen tracerouter auf dem Rechner installiert und einen trace auf 8.8.8.8 laufen lassen. Angefangen von meinem Router zeigt er mir sämtliche Server an über die er dann zu 8.8.8.8 läuft.
Das heißt doch das raus alles läuft. Oder?
Wenn ich mit wget auch z.B. das logo von google herunterladen kann (wenn auch nur über die ip) bedeutet das, das ich auch aus dem Netz downloads machen kann.
Was um Himmels Willen verhindert dann auf meinem Rechner das anzeigen der html / php / aspx / css oder sonstigen Dateien aus dem Netz im Browser?
Grüße MaxMex
Mitglied: aqui
aqui 28.10.2014 um 09:46:13 Uhr
Goto Top
Ich hab mal einen tracerouter auf dem Rechner installiert
Das ist überflüssiger Blödsinn, denn das hätte man nicht gemusst. Linux hat es von sich aus an Bord und bei Winblows sind es die Kommandos tracert oder eben pathping !
Das heißt doch das raus alles läuft. Oder?
Ja, das zeigt das von der reinen IP Connectivity alles sauber ist und das Internet generell funktioniert.
....bedeutet das, das ich auch aus dem Netz downloads machen kann.
Natürlich nicht ! Wenn man nur ein wenig nachdenkt weiss jeder das "Downloads" sich unterschiedlicher Protokolle bedienen kann wie SMB, FTP, SCP, TFTP, HTTP usw. usw.
Wenn es mit einem geht bedeutet es nicht gleichzeitig das es mit allen geht. Meist aber ja sofern man nicht irgendwelche speziellen Firewall regeln nutzt die das blocken.
Was um Himmels Willen verhindert dann auf meinem Rechner das anzeigen der html / php / aspx / css oder sonstigen Dateien aus dem Netz im Browser?
Vermutlich ist das eine rein interne Winblows Geschichte. Kann es sein das du dort noch überflüssige Security SW Installiert hast die Amok läuft wie Kaspersky & Co. ??
Hast du mal ein Live Linux wie z.B. Knoppix gebootet und damit probiert ?? Damit sollte es vermutlich gehen...nur mal um die HW und das netz wirklich ganz auszuschliessen !
Mitglied: maxmex
maxmex 29.10.2014 aktualisiert um 08:28:15 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,
Ja sicher geht es von einer Knopix CD aus. Die HW ist also in Ordnung.
Sämtliche Sicherheitssoftware ist inzwischen deinstalliert und auch gesäubert mit den entsprechenden Resteentfernungsprogrammen der jeweiligen Hersteller. Es kann alsowahrscheinlich nur an einem systeminternen Fehler hängen. Nur wo ist dann immer die Frage.
Danke Maxmex
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.10.2014 um 08:58:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @maxmex:

Hallo aqui,
Ja sicher geht es von einer Knopix CD aus. Die HW ist also in Ordnung.
Sämtliche Sicherheitssoftware ist inzwischen deinstalliert und auch gesäubert mit den entsprechenden
Resteentfernungsprogrammen der jeweiligen Hersteller.

Hast Du mal mit Wireshark geschaut, ob dei Anfragen korrekt rausgehen und beantwortet werden?

Es kann alsowahrscheinlich nur an einem systeminternen Fehler hängen.
Nur wo ist dann immer die Frage.

Nur so mal ins Blaue. Ist eien hosts-Datei vorhanden in der eventuell viele domains "kurzgeschlossen" werden?

lks
Mitglied: maxmex
maxmex 29.10.2014 um 09:40:27 Uhr
Goto Top
Hallo lks,
Wireshark lief grad mal durch. Allerdinge kann ich das Protokoll nicht wirklich lesen. Ich sehe nur das eine ip auftaucht (169.....) die meines Wissens nach nur eine interne ip ist. Ist das schon der Fehler?

Die hosts Datei ist vorhanden, allerdings leer. (eigentlich logisch da ich diese schon zurückgesetzt hatte)

Danke und Grüße

Wenn's nicht zu viel ist hier das kurze Protokoll.

No. Time Source Destination Protocol Length Info
1 0.000000000 169.254.1.1 169.254.255.255 BROWSER 252 Local Master Announcement FRITZ-NAS, Workstation, Server, Print Queue Server, Xenix Server, NT Workstation, NT Server, Master Browser, DFS server

Frame 1: 252 bytes on wire (2016 bits), 252 bytes captured (2016 bits) on interface 0
Ethernet II, Src: Avm_b4:ce:da (c0:25:06:b4:ce:da), Dst: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
Destination: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
Source: Avm_b4:ce:da (c0:25:06:b4:ce:da)
Type: IP (0x0800)
Internet Protocol Version 4, Src: 169.254.1.1 (169.254.1.1), Dst: 169.254.255.255 (169.254.255.255)
Version: 4
Header length: 20 bytes
Differentiated Services Field: 0x00 (DSCP 0x00: Default; ECN: 0x00: Not-ECT (Not ECN-Capable Transport))
Total Length: 238
Identification: 0x0000 (0)
Flags: 0x02 (Don't Fragment)
Fragment offset: 0
Time to live: 64
Protocol: UDP (17)
Header checksum: 0xe501 [validation disabled]
Source: 169.254.1.1 (169.254.1.1)
Destination: 169.254.255.255 (169.254.255.255)
[Source GeoIP: Unknown]
[Destination GeoIP: Unknown]
User Datagram Protocol, Src Port: netbios-dgm (138), Dst Port: netbios-dgm (138)
NetBIOS Datagram Service
SMB (Server Message Block Protocol)
SMB Header
Trans Request (0x25)
SMB MailSlot Protocol
Microsoft Windows Browser Protocol

No. Time Source Destination Protocol Length Info
2 0.002567000 169.254.1.1 169.254.255.255 BROWSER 252 Domain/Workgroup Announcement OXFORD, NT Workstation, Domain Enum

Frame 2: 252 bytes on wire (2016 bits), 252 bytes captured (2016 bits) on interface 0
Ethernet II, Src: Avm_b4:ce:da (c0:25:06:b4:ce:da), Dst: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
Destination: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
Source: Avm_b4:ce:da (c0:25:06:b4:ce:da)
Type: IP (0x0800)
Internet Protocol Version 4, Src: 169.254.1.1 (169.254.1.1), Dst: 169.254.255.255 (169.254.255.255)
Version: 4
Header length: 20 bytes
Differentiated Services Field: 0x00 (DSCP 0x00: Default; ECN: 0x00: Not-ECT (Not ECN-Capable Transport))
Total Length: 238
Identification: 0x0000 (0)
Flags: 0x02 (Don't Fragment)
Fragment offset: 0
Time to live: 64
Protocol: UDP (17)
Header checksum: 0xe501 [validation disabled]
Source: 169.254.1.1 (169.254.1.1)
Destination: 169.254.255.255 (169.254.255.255)
[Source GeoIP: Unknown]
[Destination GeoIP: Unknown]
User Datagram Protocol, Src Port: netbios-dgm (138), Dst Port: netbios-dgm (138)
NetBIOS Datagram Service
SMB (Server Message Block Protocol)
SMB Header
Trans Request (0x25)
SMB MailSlot Protocol
Microsoft Windows Browser Protocol

Mitglied: maxmex
maxmex 29.10.2014 um 10:01:45 Uhr
Goto Top
OK Sorry - das war wahrscheinlich zu wenig gewartet die beiden Frames sagen nicht wirklich viel aus.
Ich habs noch mal laufen lassen. Und hab jetzt ca. 100 Frames. Die will ich jetzt aber nicht wirklich posten.
Ich versuch mal durchzusteigen und melde mich noch mal.

Danke MaxMex
Mitglied: maxmex
maxmex 29.10.2014 um 21:32:49 Uhr
Goto Top
Das Problem ist gelöst!
Danke für Eure Ratschläge. Ich habe ein Inplace Upgrade gemacht. Seitdem werden die Informationen wieder an die Richtigen stellen weitergegeben. Ich kann wieder mit dem Browser arbeiten usw.
@lks - Danke für das stete nachfragen nach dem Wireshark. Jetzt verstehe ich viel mehr von dem Protokoll. Ich verstehe es nun wenigstens grob. Das ich es lesen kann will ich noch nicht sagen. Aber Deine Frage war für mich sehr lehrreich.

Danke und Grüße
MaxMex