lil-ac
Goto Top

Inventarisierung EDV Geräte

"Guten Tag, ich möchte gerne unsere Geräte alle inventarisieren. Dazu hätte ich gerne ein Programm – gerne netzwerktauglich oder als Webanwendung –, in dem ich Hersteller, Kaufdatum, Raum und Nutzer eingeben kann. Gegebenenfalls sollte es auch möglich sein, einen Bar- oder QR-Code zu erzeugen und diesen dann auf das jeweilige Gerät zu kleben. Haben Sie Empfehlungen? Es darf gerne etwas kosten, kann aber auch gerne "kostenlos" sein. Vielen Dank schon einmal."

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Content-Key: 7396615384

Url: https://administrator.de/contentid/7396615384

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Nils02
Solution Nils02 Jun 02, 2023 at 12:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann Snipe-It( Kostenlos) oder Inventory360 empfehlen.

LG
Nils
Member: maretz
Solution maretz Jun 02, 2023 at 12:15:40 (UTC)
Goto Top
Whow - es hat nicht mal für die SUCHFUNKTION hier gereicht ? Is jetzt nichts ganz seltenes das Thema... Also: Suchfunktion nutzen und erst wieder fragen wenn wirklich genaue Fragen da sind...
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 02, 2023 at 15:16:57 (UTC)
Goto Top
Wie oft sollen denn die IT-Geräte "inventarisiert" werden?
Und was soll inventarisiert werden? Auch Mäuse und anderer Kleinkram? Oder nur PC, Monitor, Drucker, Switch usw.?

Da alle Elektrogeräte ja regelmäßig geprüft werden müssen und es dafür von den Prüfgeräte-Herstellern entsprechende DB-Software gibt, mache ich die "Inventarisierung" darüber.

Jürgen
Member: Milord
Solution Milord Jun 03, 2023 at 06:14:39 (UTC)
Goto Top
SnipeIT
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2023 updated at 17:02:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

How to correctly ask a question

https://administrator.de/latest/?search=Inventarisierung insbesondere die anschauen, die als gelöst markiert sind.

lkis
Member: nik-ventures
nik-ventures Jun 04, 2023 at 05:48:08 (UTC)
Goto Top
Ich werfe mal Lansweeper in den Raum 🙌
Einzig Etiketten für deine Hardware kannst du dort nicht erstellen, für alles andere hast du Custom Fields, die du frei belegen kannst.
Für 100 Assets kostenlos, damit kannst du es auch testen bevor du eine Lizenz kaufst.
Member: CypH3r-LE
Solution CypH3r-LE Jun 04, 2023 at 07:40:30 (UTC)
Goto Top
Servus,

Um mich einigen Vorrednern anzuschließen...

Snipe-IT

Nutzen wir mittlerweile EU-Weit.
In den Standorten als on-prem Lösung.

Installation sehr simpel und sehr gut dokumentiert.
Member: leisefuxX
Solution leisefuxX Jun 04, 2023 at 08:07:03 (UTC)
Goto Top
Schließe mich meinen Vorrednern an.

Snipe-IT (als Docker Container) dazu ein Etikettendrucker.

Die Smartphone-App macht damit aus jedem betrieblichen Smartphone auch gleich noch einen Scanner. Super praktisch und kinderleicht zu bedienen.
Member: maretz
Solution maretz Jun 04, 2023 at 08:25:51 (UTC)
Goto Top
ok - der thread is lange gelöst und es gibt bereits div. threads in denen das behandelt wurde (und offentsichtlich hat der TO die Suchfunktion genutzt). Macht es wirklich Sinn hier noch weiter div. Tools vorzuschlagen?
Member: lil-ac
lil-ac Jun 04, 2023 at 08:32:23 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, vielen Dank für die Empfehlung. Habe mich für Snipe-it entschieden.

Einen schönen Sonntag noch. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2023 at 09:01:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

(und offentsichtlich hat der TO die Suchfunktion genutzt).

Wie kommst Du da drauf? Snipe-It (neben anderen Tools) wurde schon in vielen anderen als gelöst markierten Threads in diesem Forum vorgeschlagen. Wenn der TO die Suchfunktion genutzt hätte, hätte er die Frage gar nicht stellen müssen oder hätte sie anders gestellt.

Schönen Sonntag noch

lks
Member: jschneppe
jschneppe Jun 05, 2023 at 07:55:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch wenn es schon öfters beantwortet wurde, ...

Bei uns haben wir selbst was Entwickelt auf Basis des Django Frameworks, Kostet nix (ausser man hat keine Ahnung) und es ist flexibel anpassbar auf das was man wirklich braucht.

In unserem Fall wird es grad noch soweit erweitert das man damit unser LDAP/AD, DHCP/DNS usw. kofigurieren kann.

Greets
bildschirmfoto 2023-06-05 um 09.54.40
Mitglied: 3063370895
3063370895 Jun 05, 2023 updated at 07:56:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jschneppe:
Kostet nix

Nur wenn man seine Zeit für wertlos erachtet.

-Thomas
Member: jschneppe
jschneppe Jun 05, 2023 at 08:12:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Zitat von @jschneppe:
Kostet nix

Nur wenn man seine Zeit für wertlos erachtet.

-Thomas

Na ja, wenn man für sich das bestmögliche erschafft ist jede Sekunde bestens Investiert und davon mal abgesehen hat jede fertige Software Ihre Problemchen.

Greets
Mitglied: 3063370895
3063370895 Jun 05, 2023 updated at 08:16:20 (UTC)
Goto Top
Das Statement war eher darauf bezogen, dass "kostet nix" halt nicht stimmt. Es kostet einiges an Zeit. Ob diese Zeit gut oder nicht gut investiert ist, bewerte ich nicht, dass muss jeder für sich selbst machen face-smile

-Thomas