kadeos
Goto Top

Inventarisierungsprogramm mit Barcodeplugin gesucht

Hallo wertes Administrator-Team,

ich habe ein Problem, dass mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet:
ich suche für meinen Arbeitgeber (ein kleines, mittelständisches Unternehmen mit <= 60 Mitarbeitern, ca 150 Clients) ein serverbasiertes Inventarisierungs- und Softwareverwaltungswerkzeug, dass folgende Anforderungen erfüllt:

- Auflistung der Hard-und Softwarekomponenten eines Arbeitsplatzrechners/Servers
- Netzwerkgeräte optional, kein Muss
- möglichst intuitiv
- Anzeige der Software-Lizenzschlüssel
- Lizenzverwaltung nach Soll-/Istzustand
- Zuweisung ein-oder mehrerer Rechner zu einem Raum/Gebäude/Abteilung (optional)
- Sichern des Datenbestandes in eine Datenbank / nach PHP
- Identifizierung der Clients über ausdruckbare Bar-/QR-Codes
- gerne mit Schablonen/Vorlagen zur Inventarisierungsnummer
- evtl. Austauch mit Excel über xls oder csv, (optional, kein Muss)
- Tätigkeit des Programmes über Subnetzgrenzen hinweg
- gerne kostenlos /open source
- Rechneranalyse mittels IP-Bereich (mehrere Subnetze) und WMI/SMTP/Agent
- primär für Windowsclients, heterogene Netze (Linux, Apple) optional, kein Muss
- optionale Funktionen: Fernwartung, An-Abschalten per WoL
- nicht benötigt: EAP, HelpDesk, Ticketsystem

Das Inventarprogramm sollte desweiteren auch die Möglichkeit bieten, Offline-Rechner über eine Maske manuell zu inventarisieren, bzw. Zusätze zur Lizenzverwaltung hinzuzufügen (Als Beispiel seien hier diverese Programmpakete aus dem Softwareschrank genannt). Ferner wäre es gut, wenn das Inventarprogramm die Etikettierung vorschlagen würde, da ich mir nicht sicher bin, ob ich eine fortlaufende Nummerierung oder eine speziell angepasst Etikettierung vornehmen sollte (Beispiel: HW-MON-00012 für einen Monitor, SW-GF-0001 für ein Software-Grafikpaket).

Ich hatte das Programm Asset Inventory / Quadriga oder Spiceworks ins Auge gefasst. Allerdings schreckt mich bei Spiceworks das Lizenzsierungsgerüst (werbefinanziert- funkt Spiceworks hier nach Hause?) und bei AssetInventory (AssetDesk) / Quadriga der horrende Preis ab. OneCMDB klingt auch gut, allerdings schreckt mich der ITIL-Hintergrund ab, der wohl einiges an Einarbeitungszeit benötigt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Content-Key: 164228

Url: https://administrator.de/contentid/164228

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 08, 2011 at 13:35:39 (UTC)
Goto Top
Ich benutze GLPI und zusammen mit OCSInventory-NG kann man viele der Anforderungen abdecken.

Bei Barcodes benutze ich aber die Seriennummern der Rechner, exportiere das nach Excel und lade die dann mit dem Brother Ptouch Editor auf meinen Brother Ptouch um die zu drucken.
Besonder effizient ist das Vorgehen allerdings nicht.
Member: Kadeos
Kadeos Apr 08, 2011 at 14:13:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Dog.

GLPI kannte ich bisher noch nicht. Ich werde mir das Projekt mal anschauen.

Den Brother Ptouch benutzen wir auch in der Firma, allerdings bisher zum Etikettieren von Chipkarten.
Dazu eine Frage:
Erstellst du die Barcodes in Excel und druckst sie mit dem Ptouch-Editor "nur" aus, oder liest du nur den Inhalt der Excelspalte aus und übergibst die Formatierung an den Ptouch-Editor?
Ist Seriendruck mit dem Etikettendrucker aus einer Exceltabelle auch möglich?

Leider haben wir im Unternehmen einen "Mischmasch" aus Seriengeräten mit eindeutiger Kennung (10-stellig) und älteren Clients, welche a) Selbstbauten waren oder von diversen Großhändlern (Alternate) mit anderen Seriennummern ( 5-8 stellig) bezogen wurden. Ist hier nicht mit Problemen zu rechnen? Wäre eine Durchnummerierung hier nicht sinnvoller?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Kadeos
Member: dog
dog Apr 08, 2011 at 14:43:51 (UTC)
Goto Top
Im Ptouch Editor erstelle ich eine Vorlage, die an eine Datenbank gebunden ist (die Excel-Datei).
Das wird beides auf den Ptouch kopiert und dort mit der Datenbank-Funktion ausgedruckt.

Das Problem an der Stelle ist wie der Ptouch die Elemente für den Druck zeichnet.
Da haben Editor und Ptouch oft eine andere Meinung ob der Platz reicht oder nicht.

Das Problem mit der Durchnummerierung ist, dass GLPI nicht wirklich eine eindeutige ID für jedes Gerät im System erzeugt (oder zumindest nicht sichtbar).
Member: Der-Phil
Der-Phil Apr 09, 2011 at 07:55:22 (UTC)
Goto Top
Hey Dog,

das ist jetzt etwas OT, aber vielen, vielen Dank für den Hinweis auf GLPI!

Das scheint wirklich ziemlich genau meine Anforderungen an ne Inventarisierung zu erfüllen. Lediglich das Ticketsystem scheint ziemlich primitiv zu sein - leider. Hier muss ich noch nach einer Ergänzung suchen.
Hast Du auch noch so eine gute Empfehlung für die Helpdesksparte?

Phil
Member: Kadeos
Kadeos Apr 09, 2011 at 12:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Dog,

danke erstmal für deine erleuchtenden Infos!

Gibt es irgendwo im Netz eine gute Anleitung zum Thema OCSInventory-NG + GLPI? Da ich dem Französischem nicht mächtig bin, wäre das natürlich mehr als hilfreich ;)

@ Der_Phil: Schonmal Mantis veruscht? In der letzten oder vorletzten c't oder IX gab es einen Vergleich der Ticketsysteme. Reinschauen lohnt! ;)

@ Alle

Kann wer seine Erfahrungen mit AssetInventory/AssetDesk, ACMP oder Loginventory nennen?

Jede Info ist hilfreich!
Member: andre66
andre66 Apr 20, 2012 at 16:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Kadeos,

das Thema ist zwar schon ein wenig her, aber auch ich will hier meinen Senf dazugeben.

Genau vor diesem Thema standen wir vor 5 Jahren auch. Nach etlichen Tests, Präsentationen und Reinfällen, haben wir uns fürdie Software Robertknows entschieden. Das Systm ist modular aufgebaut und sehr intuitiv in der Bedienung.

Also, falls du noch suchst wäre es vielleicht eine Alternative.

link: http://www.robertknows.com

Andre
Member: Lottoman
Lottoman Dec 08, 2014 at 14:20:00 (UTC)
Goto Top
Einen aktuellen Erfahrungsbericht über Quadriga findest du auf www.pastebin.com. Eigentlich war der Bericht auch hier in diesem forum, wurde aber gelöscht