henk-van-dyjk
Goto Top

Iomega Storcenter XI2 netzwerk ping Ja Zugriff NeinGuten Tag Allerseits

Guten Tag Allerseits.
Ich habe mir ein 2,Iomega StoreCenter XI2 Gebraucht gekauft. Erstaunlicher Weise hatte dieses Gerät die gleiche IP in meinem HN. Habe die IP von meinem "Nas Storage" geändert alles Gut.
Das Problem, ich kann nicht auf das neue Gerät Zugreifen weder per klick in der Fritz Box noch per Webbrowser .
Beim einschalten des "neuen" Gerät`s hört es sich Identisch an die Festplatten werden angesteuert. Am gerät selbst sollte eine grüne Diode leuchten, tut es nicht
Pingbar und sichtbar in der Fritz Box.
Könnte es evtl An dem Format der Festplatten liegen(ntfs)?? 2x HDD 1000 GB. Habe sonst keine Idee mehr.
Vielleicht gibt es hier Rat.
Ich sag schon mal Danke

Content-Key: 618586

Url: https://administrator.de/contentid/618586

Printed on: May 4, 2024 at 12:05 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 04, 2020 updated at 05:36:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe mir ein 2,Iomega StoreCenter XI2 Gebraucht gekauft.
Du meinst vermutlich ein StorCenter IX2? Genauer ein IX2-200? Bitte etwas präzisere Angaben und ohne Tippfehler machen, dann muss man nicht raten/rückfragen.
Was bedeutet denn genau gebraucht? Welche Angaben hat der Verkäufer zum Zustand gemacht? Oder war es besonders günstig, inkl. oder exkl. der Platten?
Meine Erfahrungen mit den kleinen und größeren ehemals IOMega, später dann Lenovo EMC NAS-Systemen sind so eher bescheiden. Hab's jetzt nicht überprüft, aber da gibt's schon seit Jahren keine Firmware-Updates mehr für und die letzten Updates hatten massive Sicherheitslücken und es war schon immer ein Glücksspiel, diese sauber aufzuspielen.
Die Geräte sind schon seit geraumer Zeit EOL. Ich würde mir das nicht - auch nicht günstig gebraucht - an's Bein binden wollen.
Erstaunlicher Weise hatte dieses Gerät die gleiche IP in meinem HN. Habe die IP von meinem "Nas Storage" geändert alles Gut.
Vermutlich hast Du Dein NAS nie umkonfiguriert.
Das Problem, ich kann nicht auf das neue Gerät Zugreifen weder per klick in der Fritz Box noch per Webbrowser .
Kenn ich, Vermutlich defekte Firmware.
Es gibt wohl einen sog. Reimager für die Firmware, da funktioniert (eventuell) über einen USB-Stick. Leider gibt's das nicht mehr zum Download, nur über den Support und außerhalb der Garantie gegen Geld und Linux-Kenntnisse sollten vorhanden sein. Wobei ein Großteil der Software auf den Platten liegt. Kannst natürlich mutig sein und die Platten aus Deinem funktionierenden NAS umbauen (aber ohne Garantie, dass da nichts beschädigt wird oder das überhaupt funktioniert).
Beim einschalten des "neuen" Gerät`s hört es sich Identisch an die Festplatten werden angesteuert. Am gerät selbst sollte eine grüne Diode leuchten, tut es nicht
Pingbar und sichtbar in der Fritz Box.
Das heisst nur, dass die Netzwerkkarte noch initialisiert wird. Kann aber irgendwo im Bootprozess hängen.
Könnte es evtl An dem Format der Festplatten liegen(ntfs)?? 2x HDD 1000 GB. Habe sonst keine Idee mehr.
Versuch es mal ohne Platten zu starten. NTFS dürfte tatsächlich nicht funktionieren, es müsste aber trotzdem hochfahren.
Vielleicht gibt es hier Rat.
Mein Rat: Kauf Dir lieber was vernünftiges: Synology, QNAP - je nach Geschmack.
Ich sag schon mal Danke
Bittesehr.

Gruß

cykes
Member: henk-van-Dyjk
henk-van-Dyjk Nov 05, 2020 at 08:39:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ich habe eine Seite mit einer Guten Beschreibung gefunden :
Seite: www.technopat.net/sosyal/konu/upgrading-iomega-ix2-200-to-cloud-edition.2651/
Mal sehen ob es funktioniert.
Nochmals vielen Dank und eine schöne Restwoche.
Grüße Stefan
Member: cykes
Solution cykes Nov 05, 2020 at 09:23:21 (UTC)
Goto Top
Die Anleitung ist zwar grundsätzlich korrekt, aber meiner Erfahrung nach kann das funktionieren, muss aber nicht. Ich hatte einen Fall, da hat es nicht funktioniert und danach ging gar nichts mehr und das NAS musste eingeschickt werden.
Das nur als Warnung.