116094
Goto Top

IP-Adresse eines Gerätes herausfinden, anhand von MAC-Adresse

Hallo,

ich würde gerne ein Paar Geräte in Betrieb nehmen, die ihre IP-Adresse für die erste Inbetriebnahme über DHCP
beziehen. Da ich nun die automatisch zugewiesene IP-Adresse des Gerätes nicht kenne und dieses leider auch keinen
standardmäßigen Host-Namen eingetragen hat (wodurch ich es in einer einfachen Netzwerk Abfrage erkennen könnte),
habe ich mich gefragt, ob es möglich ist das Gerät anhand seiner MAC-Adresse im Netzwerk zu suchen?
Es gab da glaube ich auch mal ein Tool von Cisco. Am besten wäre aber mit Windows Bordmitteln.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge ;)

Gruß Christian

Content-Key: 240723

Url: https://administrator.de/contentid/240723

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jun 12, 2014 at 12:20:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

also eigentlich guckt man dann einfach im DHCP-Server welche so die letzte Adresse war die er vergeben hat.
Fertig!

Das Tool von Cisco wird wohl nur Cisco Geräte finden.
Notfalls mal mit dem Wireshark mal gucken.

Oder du fügst auf deinem PC mittels arp einen statischen Eintrag zur MAC hinzu (arp so aufrufen, dann 1. Beispiel)

VG
Deepsys
Member: Barthinator
Solution Barthinator Jun 12, 2014, updated at Jun 26, 2014 at 19:46:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde das ganze entweder über Wireshark machen oder über den Angry IPScanner.

LG

Edit: Oops, da war der Kollege schneller. Ich benutze bei solchen Angelegenheiten immer den Angry IPScanner. Finde ich simpler und schneller für solche Sachen.
Member: sk-it83
Solution sk-it83 Jun 12, 2014, updated at Jun 26, 2014 at 19:46:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Advanced IP Scanner benutz ich immer.

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2014 at 15:47:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @116094:
die ihre IP-Adresse für die erste Inbetriebnahme über DHCP beziehen.
Und was spricht dagegen dann beim DHCP zu schauen was der so ausgegeben hat? Da gibt es doch auch die Liste in %Windir%\System32\DHCP wenns ein MS Server OS sein sollte......

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc776384(v=ws.10).aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd183591(v=ws.10).aspx

Gruß,
Peter
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 12, 2014 at 18:20:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wäre es mit arp -a?

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2014 at 18:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Xaero1982:
wie wäre es mit arp -a?
Nur wenn der Rechner auf dem er dies macht auch schon mal das Gerät angesprcohen hat oder von diesem Gerät angesprochen wurde und es nicht allzu lange her ist (ARP cache gelöscht) oder er sich einen Statischen ARP Eintrag angelegt hat (aber dann hätte er ja die IP face-smile) und es im gleichen Netz erfolgt.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc958841.aspx
http://support.microsoft.com/kb/949589/en-us

Gruß,
Peter
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 12, 2014 at 19:00:53 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ... aber versuchen kann er es ja mal face-smile

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2014 at 19:03:33 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ... aber versuchen kann er es ja mal face-smile
Si Si Si con Si. . . face-smile
Mitglied: 116094
116094 Jun 26, 2014 at 20:01:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die zahlreichen Antworten. Der Angry IP Scanner hat mir in dem Sinne nicht viel weiter geholfen, da das Tool keine MAC-Adresse zu den gefundenen Clients anzeigt. Und wenn ich dann 4-5 neue Geräte im DHCP habe, weis ich ja nicht, welches Gerät jetzt welche IP hat ;)

Über eine weitere Suche im Netz, habe ich dann den "SoftPerfect Network Scanner" gefunden. Der ist kostenlos, lässt sich ohne Installation und ohne installiertem Java starten und listet zu den gefunden Clients auch die MAC-Adresse auf face-smile