16568
Goto Top

IP-Adresse unter Windows 7 automatisch nach Netzwerkstandort ändern

Hallo liebe Mitadministratoren,

ich suche ein Programm, welches im besten Falle als Dienst bereits beim Hochfahren erkennt, was für einen Netzwerk-Standort man gerade hat, und entsprechend diesem dann die IP-Adresse vergibt.

Ich weiß, normalerweise klassischer Fall für DHCP oder Batch-Programme, jedoch fällt DHCP in meinem Falle leider flach, und Batch für IP-Änderung bräuchte ja administrative Rechte, welche ich dieser speziellen Usergruppe definitiv nicht einräumen möchte.
Es handelt sich um eine VM (Parallels) auf einem Apple, welche mal im Firmennetzwerk ist, mal zu Hause beim Mitarbeiter, mal im Hotel, etc...
Im Firmennetzwerk ist der Apfel mit Kabel verbunden, ansonsten IMMER mit WLAN.

Daher bevorzugt ein Dienst, da ich diesen ja als Systemkonto laufen lassen kann.
Alternativ auch ein Programm, welches die Änderung übernimmt.


Bei Google gibt es viel zum Thema Windows 7 und IP, aber nicht wirklich was für Administratoren...
Any clues?


Lonesome Walker

Content-Key: 252483

Url: https://administrator.de/contentid/252483

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 20.10.2014 aktualisiert um 15:25:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @16568:

Es handelt sich um eine VM (Parallels) auf einem Apple, welche mal im Firmennetzwerk ist, mal zu Hause beim Mitarbeiter, mal im
Hotel, etc... Im Firmennetzwerk ist der Apfel mit Kabel verbunden, ansonsten IMMER mit WLAN.


An welchem Kriterium will man denn festmachen, in welchem netzwerk man gerade ist?

Ansonsten würde ich einfach eine handvoll Skripte machen, anhand derer der benuitzer die konfiguration festtackert.

lks
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 20.10.2014 aktualisiert um 15:21:40 Uhr
Goto Top
Moin.

Batch fällt nicht flach. Du kannst ein Startskript oder einen geplanten Task nehmen, beides läuft mit Systemrechten. Legt man den Nutzer in die Gruppe Netzwerkkonfigurationsoperatoren, kann er es sogar selbst.
Mitglied: 108012
Lösung 108012 20.10.2014 aktualisiert um 15:21:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

und eventuell eine Router-Software in einer weiteren VM installieren die dann alles versorgt
geht nicht zufällig auch!?

NetSetMan und WinGate sind leider nur und ausschließlich für Windows zu haben und nicht für
den Mac, aber ich bin mir sicher da sollte es auch etwas geben was genau diese Funktionen mitbringt.

Gruß
Dobby
Mitglied: 16568
16568 20.10.2014 aktualisiert um 15:25:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
An welchem Kriterium will man denn festmachen, in welchem netzwerk man gerade ist?

Ist Kabel/Ist WLAN ? Aber dank der Virtualisierung ist der Adapter ja immer gleich... *seufz*

Ansonsten würde ich einfach eine handvoll Skripte machen, anhand derer der benuitzer die konfiguration festtackert.

Puh face-smile Genau das wollte ich ja nich ^^

Das mit der Gruppe der Netzwerkoperatoren hatte ich mir auch schon überlegt, nur habe ich da in der Vergangenheit schon öfters mal das Problem gehabt, daß es dennoch zur Abfrage des Admin-Kennwortes kam face-sad

Ansonsten sehe ich schon, daß ich mir hier eine andere Lösung einfallen lassen muss...
Wahrscheinlich eine Mischung aus Zugehörigkeit zur Gruppe und Batch.


Danke


Lonesome Walker
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 20.10.2014 aktualisiert um 16:37:52 Uhr
Goto Top
Das mit der Gruppe der Netzwerkoperatoren hatte ich mir auch schon überlegt, nur habe ich da in der Vergangenheit schon öfters mal das Problem gehabt, daß es dennoch zur Abfrage des Admin-Kennwortes kam
Tja, die kleinen Fallen, geboren aus Microsofts Faulheit, den Dialog richtig zu benennen. Es kommt eine UAC-Abfrage und es ist von einem Adminkennwort die Rede - richtig. Nur funktionieren die eigenen Credentials! Probier's mal.
Das ist altbekannt - es ist Elevation. Ohne Elevation: normaler User. Mit elevation: User mit Zugehörigkeit Netzwerkkonfigadmins.

Zur Lösung: Nimm Start-Skripte. Ping Adresse A an - wenn timeout, wechsele Adresse und ping B an. Wenn timeout...usw... bis es passt mit dem Ping. Machen sehr viele so.
Mitglied: 16568
16568 20.10.2014 aktualisiert um 16:39:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Tja, die kleinen Fallen, geboren aus Microsofts Faulheit, den Dialog richtig zu benennen. Es kommt eine UAC-Abfrage und es ist von
einem Adminkennwort die Rede - richtig. Nur funktionieren die eigenen Credentials! Probier's mal.

Ja, da brat' mir doch einer einen Storch... ist ja lustig, obwohl es ja durchaus auch Sinn macht, vorher nochmal eindrücklich klar zu machen, daß jetzt was WICHTIGES getan wird...

Zur Lösung: Nimm Start-Skripte. Ping Adresse A an - wenn timeout, wechsele Adresse und ping B an. Wenn timeout...usw... bis
es passt mit dem Ping. Machen sehr viele so.

Na gut, dann werden wir halt mit Batch basteln face-big-smile


Lonesome Walker