servern00b
Goto Top

IP auflösen

Hallöchen zusammen,

kurz und knapp ich habe einen Host mit der IP 10.0.0.15 und einer 24 subnet mask.
Nun möchte ich einen Router erreichen mit der IP 172.16.16.16 wie geht man das am besten an? Stehe ein wenig auf dem Schlauch…

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

Content-Key: 4544652728

Url: https://administrator.de/contentid/4544652728

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Nov 08, 2022 at 09:36:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
viele Wege führen nach Rom 172.16.16.16

entweder am Gateway des 10.0.0.0/24er Netzes eine Route einrichten (sofern nicht schon vorhanden)
Oder am Client einen Routing-Eintrag setzen...

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2022 at 09:39:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einen Router dazwischenklemmen, der mit einem Bein im 10er Netz und mit dem anderen im 172er Netz hängt.

Oder sind da schon Router? Dann muß man nur eine Route einrichten.

lks
Member: Servern00b
Servern00b Nov 08, 2022 at 10:25:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,
viele Wege führen nach Rom 172.16.16.16

entweder am Gateway des 10.0.0.0/24er Netzes eine Route einrichten (sofern nicht schon vorhanden)
Oder am Client einen Routing-Eintrag setzen...

Gruß
em-pie

Hallo em-pi,

Perfekt danke. Nach dem ich die Route am Client hinterlegt habe und dann den Adapter (sprich das Gateway anpasse) ändere sollte man nicht die Verbindung zum Client verlieren?

Gruß
Member: aqui
aqui Nov 08, 2022 at 10:30:31 (UTC)
Goto Top
wie geht man das am besten an…
Mit einem kleinen 25 € Router oder einer 2ten Netzwerkkarte.
Guckst du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2022 updated at 10:41:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Servern00b:

Perfekt danke. Nach dem ich die Route am Client hinterlegt habe und dann den Adapter (sprich das Gateway anpasse) ändere sollte man nicht die Verbindung zum Client verlieren?

Üblicherweise ja.

Du solltest i.d.R. gar nichts an den Clients ändern müssen, sobdern alles auf den Routern einstellen. Die Router sollten wissen, wo welche Netze zu erreichen sind.

lks
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 08, 2022 at 14:18:21 (UTC)
Goto Top
Was steckt dahinter? Sowas wie KV Abrechnung oder Standleitung zu einen Dienstleister?

Kommst du an die Hardware ran oder muss man quasi "Kabel umstecken"? Ein Host kann auch 2x IPs haben. Kommt immer auf das Szenario an.

Um sicher zu gehen solltest du vlt. mal eine Skizze hier posten.....