15187
Goto Top

IPCOP läßt sich nicht bedienen, nicht einrichten und kann auch garnicht routen.

nachdem der thread zu "SUSE 9.3 kann nicht als router konfiguriert werden" zu groß wurde, hier ein neuer mit der quint-essenz des ganzen und der nochmaligen bitte um hilfe.

zu meiner neuen frage, IPCOP
auf anraten von r00t hab ich dieses nun installiert. ich habe aber keine möglichkeit, die netzwerkkarten bei der installation mit den korrekten farben zu assoziieren. sprich: ich kann die karte, die die externe ip haben MUSS (wegen MAC-Adresse), nicht ROT zuweisen, sondern nur grün. umgekehrt kann ich der grünen nur rot zuweisen, was darin endet, dass die internet-verbindung nicht zustande kommt.

außerdem hat ipcop das gleiche problem wie suse: es kann von einer karte mit der öffentlichen adresse 195.243.xx.xxx nicht auf meinen gateway beim provider 192.168.1.1 routen, da "network is unreachable"!

wer kennt sich aus und kann mir helfen?

mfg,
turbocyclone

Content-Key: 17364

Url: https://administrator.de/contentid/17364

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: soulreaver
soulreaver Oct 14, 2005 at 12:07:59 (UTC)
Goto Top
Oha!

also, wenn ich das richtig verstehe kannst du von deinem Router ins Internet Pingen!?
Und aus deinem lokalen Netzwerk kannst du den Router anpingen!?

du musst als Default Gateway auf deinem Router die Adresse deines ISP-Gateways angeben und dem Router sagen das er routen soll entweder im YaST oder mit
echo "1" >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward auf der konsole.

BTW: Welche Leuchte hat gesagt dass man mit SuSE keinen Router bauen KANN?
Soweit ich weis kann IPCOP als rotes Interface nur Modem o.ä. verwenden, bin mir da aber auf keinen Fall sicher!!!

Viel Glück