kreativer.name
Goto Top

IPv4 Fehler durch Switch

Hallo,

Ich habe mir einen Switch gekauft und diesen an meinen Router angeschlossen. Das Problem ist allerdings, dass ich bei allen Rechnern hinter dem Switch keine Verbindung zu dem Router bekomme. Die anderen Clients vor dem Switch sind normal verbunden und kommen auch ins Internet. Wenn ich die Rechner manuell konfiguriere (also IP-Adressen in den Adaptereinstellungen festlege), dann verbinden sie sich normal, aber sonst erhalte ich "nicht identifiziertes Netzwerk".

Bisher ging ich immer davon aus, dass das ein Fehler mit dem DHCP-Server ist, aber als ich versucht habe, mich per Explorer auf einen Client vor dem Switch zu verbinden (\\Client-Name), ging dies erfolgreich. Also habe ich einen ping auf diesen Client ausgeführt und eine IPv6 Adresse angezeigt bekommen. Nun gehe ich davon aus, dass es irgendetwas mit IPv4, dem Switch und dem DHCP-Server zu tun hat, weil ich nur so keine Verbindung bekomme.

Mein Ziel ist es allerdings, dass ich alle Geräte hinter dem Switch per LAN mit dem Router via IPv4 mit funktionierendem DHCP verbinden kann.

Mein Aufbau:
Modem -> Router -> Switch -> 2 Rechner

ps: Es sind mehrere Geräte an den Router angeschlossen, aber diese funktionieren einwandfrei.

Router: TP-Link TL-WR1042ND
Switch: TP-Link TL-SG1005D

Was könnte ich tun?

Content-Key: 247281

Url: https://administrator.de/contentid/247281

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 23, 2014 at 17:25:35 (UTC)
Goto Top
VLAN eingerichtet? Kann natürlich auch sein, dass der Switch direkt defekt ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2014 at 17:30:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Mal mit ipconfig/all geschaut, ob die IPv4/v6-Konfiguration stimmt?

  • Hast Du geschaut, ob Dein swicth Multicasts korrekt behandelt? manche switche haben Probleme damit.

  • Mal ein nslookup/dig/traceroute losgelassen?

  • einfach mal einen anderen Grabbelkistenswitch von einem anderen herstelelr mal ausprobiert?

lks
Member: Kreativer.Name
Kreativer.Name Aug 23, 2014 at 17:34:35 (UTC)
Goto Top
Der Switch besitzt keine Webadresse oder so, somit kann ich schlecht ein VLAN einrichten (esseiden ich habe etwas falsch verstanden).
Das der Switch defekt ist, würde ich nicht glauben, weil der erst seit ca. 9 Stunden aus seiner Verpackung ist und der Netzverkehr ja funktioniert, wenn ich statische IPs festlege, die mir der Router erlaubt (also alle unter 192.168.2.100).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2014 at 17:38:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kreativer.Name:

Der Switch besitzt keine Webadresse oder so, somit kann ich schlecht ein VLAN einrichten (esseiden ich habe etwas falsch
verstanden).
Das der Switch defekt ist, würde ich nicht glauben, weil der erst seit ca. 9 Stunden aus seiner Verpackung ist und der
Netzverkehr ja funktioniert, wenn ich statische IPs festlege, die mir der Router erlaubt (also alle unter 192.168.2.100).

Dann schau mal, ob DHCP ordentlich funktioniert (Wireshark hilft dabei).

lks
Member: Kreativer.Name
Kreativer.Name Aug 23, 2014 at 18:00:41 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht genau, worauf ich achten muss, aber ich sehe nur ein "DHCP Inform" und kurz danach ein "DHCP ACK".
Und eine Zeit später dann noch einen Broadcast im Protokoll ARP "Who has IP 169.254.239.37? Tell 0.0.0.0". Und im Protokoll ICMPv6 sehe ich etwas über dem DHCP ein Paar IPv6-Adressen mit "Neightbor Solication".
Ich habe noch nie Wireshark benutzt und ich verstehe eigentlich nichts davon (außer das, was ich mir mein Englisch verrät.)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2014 updated at 18:10:44 (UTC)
Goto Top
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol#DHCP-N ...

Wenn Du nur einen Inform siehst und keinen request, dann ist irgendetwas mit dem DHCP auf dem client bei Dir faul. Wenn dann APiPA-Adressen durch die Gegend flitzen siehst, ist auch etwas faul an Deiner KOnfiguration.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 23, 2014 updated at 18:26:00 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

wenn Du wireshark gestartet hast, mach einen ipconfig /release* und einen ipconfig /renew, um zu schauen, ob das DHCP-Protokoll korretk abgewickelt wird.

lks
Member: Kreativer.Name
Kreativer.Name Aug 23, 2014 at 18:25:07 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich gelöst, aber ich habe absolut keine Ahnung wie.
Was ich gemacht habe:
- Einen der Rechner direkt an den Router angeschlossen und mit Wireshark aufgezeichnet, was passiert.
- Den gleichen Rechner wieder hinter dem Switch angeschlossen und wieder mit Wireshark augezeichnet und verglichen.
- Die Netzwerkeinstellungen festgelegt, den Rechner aber direkt an den Router angeschlossen (ich bekam aber eine IP mit 169.*.*.* und nicht die von mir definierte
- Alles wieder zurückgesetzt und nochmals mit Wireshark augezeichnet und wider verglichen.
- In cmd "ipconfig /release" und danach "ipconfig /renew" eingegeben. Da kam jeweils eine Menge Text und ein paar Fehlermeldungen am Anfang

An sich würde ich es auf das letzte schieben, aber wie könnte ich den Befehl an einem Linux Computer eingeben? (der andere ist ein Linux-Rechner).
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 23, 2014 updated at 18:36:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kreativer.Name:

An sich würde ich es auf das letzte schieben, aber wie könnte ich den Befehl an einem Linux Computer eingeben? (der
andere ist ein Linux-Rechner).

je nach Distribution leicht anderes. Für debin/ubuntu:

/etc/init.d/networking stop
/etc/init.d/network-manager stop
/etc/init.d/networking start
/etc/init.d/network-manager start

lks

PS: Network-manager nur dann, wenn du auch einen benutzt. Sonst nicht.
Member: Kreativer.Name
Kreativer.Name Aug 23, 2014 at 18:37:32 (UTC)
Goto Top
Dies hat geklappt. Nun haben alle Rechner wieder Verbindung zum Router und Internet.

Vielen dank für die Hilfe.