-webu-
Goto Top

Isy-box 273StU3 läuft genau an einem bestimmten Laptop nicht

Moin,

bin gerade mit RaidSonic im Dialog.

Ich habe 2018 eine isy-box 273StU3 gekauft und die läuft prima mit allen möglichen Platten an allen möglichen Rechner bis auf einen:

- Mein Laptop HP 250 G8, Win10 22H2 arbeitet mit allem möglichen USB-Platten zusammen, nur nicht mit dieser isy-box 273StU3
- Diese isy-box 273StU3 arbeitet mit allen möglichen Rechnern zusammen, nur nicht mit diesem Laptop HP 250 G8.

Bedeutet: Beide Hartwaren arbeiten mit zig verschiedenen anderen Komponenten zusammen, nur nicht miteinander in genau dieser Kombi!

Es ist egal, was ich in diese isy-box an Platten reinpacke (HD oder SSD): Sie arbeitet ohne Probleme an allen Rechnern, nur nicht mit dem 250 G8! Ich habe eine uralte externe 2TB-Paltte mit eigener Stromversorgung und auch die werkelt mit dem 250 G8 einwandfrei.

Der 250 G8 hatte gestern seine Windows-Udates gemacht, dabei war sogar ein Bios-Update dabei, aber das half nix: keine Zusammenarbeit mit der isy-box. Auch die USB-Treiber hatte ich bereits rausgehauen, damit sie sich wieder erneuern - das passierte, aber es waren die gleichen und es nutzte auch nix.

Die Box wird vom Laptop zwar erkannt, das sieht man am Task-Manager, der das Ding als Device 1 bezeichnet und erkennt sogar, was da für eine Festplatte drin ist (Name und Typ wird angezeigt), aber es werden keine einzelnen Laufwerke da drauf erkannt. Der Explorer versucht, die Laufwerke zu erkennen, und manchmal findet er die auch alle, aber das dauert ewig und sie alle haben dann doch nur 0 byte. Nicht mal die Labels werden gelesen.

Content-Key: 2717460595

Url: https://administrator.de/contentid/2717460595

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Nov 03, 2023 at 18:39:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

und was ist jetzt die Frage?

Gruß
Jasper
Member: -WeBu-
-WeBu- Nov 03, 2023 updated at 18:46:37 (UTC)
Goto Top
Bedeutet: Beide Hartwaren arbeiten mit zig verschiedenen anderen Komponenten zusammen, nur nicht miteinander in genau dieser Kombi!

Wie kann das sein?
Member: chgorges
chgorges Nov 03, 2023 updated at 19:21:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

Bedeutet: Beide Hartwaren arbeiten mit zig verschiedenen anderen Komponenten zusammen, nur nicht miteinander in genau dieser Kombi!

Wie kann das sein?
Es gibt hier und da undokumentierte Chip-Kombinationen, die gänzlich inkompatibel zueinander sind.
An deiner Stelle würde ich Lotto spielen…

Wie das sein kann? Wayne, man steckt da nicht drin, einfach akzeptieren.

Alternativ kannst du aber mal n Live-Linux booten und schauen, ob da das Teil erkannt wird.

vG
Member: -WeBu-
-WeBu- Nov 03, 2023 at 19:30:17 (UTC)
Goto Top
Alternativ kannst du aber mal n Live-Linux booten und schauen, ob da das Teil erkannt wird.

Das ist mal eine Idee!
Member: -WeBu-
-WeBu- Nov 03, 2023 at 23:02:23 (UTC)
Goto Top
Hab's probiert und gparted live gebootet und dann das Ding nachgesteckt - läuft auch nicht, daher tatsächlich kein Windows-Problem. Von dieser USB-Platte könnte auch gebootet werden, aber auch da hängt sich der Rechner bereits in der Bootphase auf.

Offensichtlich ist das was dran, dass sich Chips nicht vertragen - hätt ich nie gedacht.