majorkarpati
Goto Top

IT-Systemelektroniker Abschlussprüfung Sommer 2013

Hallo zusammen,

Meine mündliche Abschlussprüfung wird voraussichtlich ende diesen Monats bis Anfang nächsten Monats sein.

Ich würde gerne Wissen zu welchen Themen ich evtl. gefragt werden könnte.

Zu meinem Projekt:
Thema ist folgendes: Einrichten eines Failover Cluster unter Windows Server 2012 Standard mit Hyper- V. Um Die Ausfallsicherheit in einem Netzwerk zu erhöhen.

Hierbei werden zwei Server mit einer NAS verbunden auf der sich der eigentliche Server befindet als Virtuelle Maschine sollte. Die Management Rolle übernimmt hierbei der Server1. Sollte dieser allerdings ausfallen übernimmt der zweite Clusterknoten (Server2) das Management. So ist es möglich nahezu unterbrechungsfrei mit allen wichtigen Dienste innerhalb eines Netzwerks zu arbeiten.

Das ist die grobe Kurzfassung.

Ich hab mir jetzt schon Gedanken dazu gemacht das die Prüfer bestimmt etwas zur Quorum Konfiguration fragen werden.
Failover Cluster gibt es schon seit einer Weile allerdings glaube ich das in Verbindung mit Hyper V noch sehr wenige Ahnung darüber haben.

Zu den Rollen werden bestimmt auch Fragen kommen. Und zu den IP Netzen (bspw. Warum Klasse A Netz).

Jetzt würde ich euch gerne Fragen was Ihr dazu denkt?
Welche Fragen würdet Ihr mir stellen?
Habt Ihr Erfahrung mit dem Thema und könntet euch denken was die Prüfer fragen könnten?

MfG MajorKarpati

Content-Key: 207611

Url: https://administrator.de/contentid/207611

Printed on: May 5, 2024 at 14:05 o'clock

Mitglied: 106543
106543 Jun 06, 2013 at 11:08:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

mein Ausbilder sitzt teilweise auch in solchen Prüfungskomissionen und hat mir gegenüber schon erwähnt, dass er persönlich eigentlich nur Fragen stellt, deren Antwort man schon kennen sollte, wenn man seine Projektabreit auch wirklich durchgeführt hat.
Das ist natürlich auch eine Sache. Wenn du jemanden im Ausschuss drinsitzen hast, dem (blöd gesagt) deine Nase nicht gefällt, dann wird er dir so viele unangenehme Fragen wie möglich stellen. Deswegen von meiner Seite viel Glück und Erfolg dabei und mach dich nicht zu sehr verrückt.

Grüße
Exze
Member: MajorKarpati
MajorKarpati Jun 06, 2013 at 11:21:22 (UTC)
Goto Top
Danke Sehr für die schnelle Antwort =).

Ich denke dann mal das da fragen zu den einzelnen IP Klassen kommen werden.
Spezifikationen einer NAS bzw Storage Device allgemein.

Ich habe einfach nur Angst davor dass Fragen kommen auf die ich nicht vorbereitet bin.
Jetzt lern und lern ich, allerdings könnte es ja sein das ich gewisse Themengebiete hierbei völlig außer Acht lasse.

Das bereitet mir eigentlich die größere Sorge.

Grüße MajorKarpati
Mitglied: 106543
106543 Jun 06, 2013 at 11:31:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du aber nervös bist, dann wird dir noch weniger einfallen, wenn´s drauf ankommt.
Wie gesagt, normalerweise werden da keine Unmöglichkeiten von dir verlangt.
Das schaffst du schon, nur nicht verrückt machen.

Grüße
Exze
Member: MajorKarpati
MajorKarpati Jun 06, 2013 at 11:50:09 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht nervös. Ich möchte mich nur am besten auf die Prüfungssituation vorbereiten.
Das ist mein letzter Versuch habe schon zwei mal nicht bestanden von daher ist es mir sehr wichtig diesen Lebensabschnitt endlich mal zu ende zu bringen.
Mitglied: 106543
106543 Jun 06, 2013 at 12:03:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann wünsche ich dir viel Glück und Erfolg face-smile
ich kann dir leider zum eigentlichen Thema nichts sagen, da ich mich da selbst nicht auskenne, aber vielleicht findet sich ja noch jemand.
Du kannst ja gerne nochmal hier schreiben, wenn deine Prüfung vorbei ist, wie sie gelaufen ist face-smile

Grüße
Exze
Member: MajorKarpati
MajorKarpati Jun 06, 2013 at 12:10:41 (UTC)
Goto Top
Hey.

Vielen Dank für die Unterstützung =). Ich hoffe das sich noch jemand melden wird =(.
Ich werde mich Melden sobald ich es hinter mir hab und mich Stolz mit dem Beruf IT- Systemelektroniker brüsten darf :D.

Grüße

MajorKarpati