howtosadup
Goto Top

JavaScript auf Windows Server (2022) über Gruppenrichtlinie aktivieren

Wie aktiviert man JavaScript auf einem Windows Server (2022) über die Gruppenrichtlinien für alle Benutzer?

Ich benötige dies für eine Anwendung auf dem Server, welche wiederum JavaScript benötigt. Leider finde ich die dazugehörige Gruppenrichtlinie nicht.

Über die Richtlinie "Active Scripting zulassen" hat es leider nicht funktioniert.

Die Beschreibung zu dieser Richtlinie lautet wie folgt:

"Diese Richtlinieneinstellung ermöglicht Ihnen festzulegen, ob Skriptcode auf Seiten in der Zone ausgeführt werden darf.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, wird Skriptcode auf Seiten in der Zone automatisch ausgeführt. Wenn Sie im Dropdownfeld "Bestätigen" auswählen, werden die Benutzer gefragt, ob Skriptcode auf Seiten in der Zone ausgeführt werden darf.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren, wird Skriptcode auf Seiten in der Zone nicht ausgeführt.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung nicht konfigurieren, werden die Benutzer gefragt, ob Skriptcode auf Seiten in der Zone des lokalen Computers ausgeführt werden darf."

Hat jemand eine Idee? Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 3815185789

Url: https://administrator.de/contentid/3815185789

Printed on: May 23, 2024 at 10:05 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 02, 2022 updated at 04:56:26 (UTC)
Goto Top
Bist du dir sicher, dass diese Policy sich auf JS auswirkt?

Ich denke das geht eher in Richtung Active X, JScript usw...

Außerdem, was, wer, wie soll dann Javascript auf dem Server ausführen? Ein Browser?
Member: HowToSadUP
HowToSadUP Sep 02, 2022 at 18:52:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:
Bist du dir sicher, dass diese Policy sich auf JS auswirkt?
Ja, zu 99,99%.

Ich denke das geht eher in Richtung Active X, JScript usw...
Ja, bei "Active Scripting zulassen" würde ich auch nicht an JavaScript denken. Mich hat das genauso verwundert wie dich.

Außerdem, was, wer, wie soll dann Javascript auf dem Server ausführen? Ein Browser?
Vermutlich die Browser-Engine des Internet Explorers. So ganz genau habe ich das noch nicht herausbekommen.

Für Details muss ich weiter ausholen.

Es geht um eine Software für einen Pflegedienst. In dieser Software gibt es die Möglichkeit eine Tourenplanung zu erstellen. Zur Darstellung und Berechnung (Entfernung, Fahrzeiten) der Touren greift die Software, soweit ich das beurteilen kann, über die Browser-Engine des Internet Explorers auf die Google Maps API zu. Eben diese API benötigt wohl die Aktivierung von JavaScript.

Standardmäßig ist auf dem Windows Server "Active Scripting" deaktivert. Aus diesem Grund erhalte ich in der Tourenplanung folgende Fehlermeldung:

javascript-fehler

Gehe ich in die "Internetoptionen" und aktiviere "Active Scripting"

internetoptionen (administratoren)

verschwindet die Fehlermeldung und die Software arbeitet wie gewünscht. So weit, so gut.

Der Haken an der Sache ist, dass dies wiederum nur funktioniert, wenn ich mit einem Administratorkonto auf dem Windows Server angemeldet bin. Bin ich mit einem Standardbenutzerkonto auf dem Windows Server angemeldet, erhalte ich wieder obige JavaScript-Fehlermeldung. In diesem Fall kann ich jedoch nicht in die "Internetoptionen" gehen und "Active Scripting" aktivieren,

internetoptionen (standardbenutzer)

da dem Standardbenutzer dazu die Rechte fehlen.

Meine Aufgabe besteht nun also darin für Benutzer mit einem Standardkonto JavaScript zu aktivieren. Dies wollte ich über die Gruppenrichtlinien verwirklichen. Bisher leider jedoch ohne Erfolg.

Ich bin für weitere Ideen und Vorschläge offen. Wenn noch irgendwelche Informationen fehlen, dann einfach danach fragen.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 02, 2022 at 19:07:05 (UTC)
Goto Top
Na dann die Policy aktivieren für die User und ggf noch die Webseite als vertrauenswürdig eintragen.

https://community.spiceworks.com/topic/561334-gpo-to-allow-active-script ...
Member: HowToSadUP
HowToSadUP Sep 02, 2022 at 22:11:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:
Na dann die Policy aktivieren für die User und ggf noch die Webseite als vertrauenswürdig eintragen.
https://community.spiceworks.com/topic/561334-gpo-to-allow-active-script ...

Ja, und genau das funktioniert eben nicht. Siehe 1. Beitrag. Egal ob in der Computer- oder Benutzerkonfiguration.

gruppenrichtlinie

Ich erhalte wieder die JavaScript-Fehlermeldung.

Bei dem Tipp mit der vertrauenswürdigen Webseite weiß ich nicht welche URLs ich eintragen soll.
Member: Joel-B
Joel-B Apr 19, 2023 at 15:48:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HowToSadUP:

Zitat von @2423392070:
Na dann die Policy aktivieren für die User und ggf noch die Webseite als vertrauenswürdig eintragen.
https://community.spiceworks.com/topic/561334-gpo-to-allow-active-script ...

Ja, und genau das funktioniert eben nicht. Siehe 1. Beitrag. Egal ob in der Computer- oder Benutzerkonfiguration.

gruppenrichtlinie

Ich erhalte wieder die JavaScript-Fehlermeldung.

Bei dem Tipp mit der vertrauenswürdigen Webseite weiß ich nicht welche URLs ich eintragen soll.

Moin,

bei mir tritt das gleiche Problem mit der gleichen Software auf..
Konntest du mittlerweile eine Lösung finden?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Danke!

Viele Grüße
Joel
Member: HowToSadUP
HowToSadUP Apr 25, 2023 at 19:12:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Joel,

ich habe mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt bzw. habe ich bisher noch keine Lösung finden können.

LG